Hallo zusammen,
für ein Universitätsprojekt möchte ich einen Ring mit LS Dyna plastisch verformen. Der Ring befindet sich in einem Gerüst aus vier Führungswalzen und einer "Drückwalze", die eine vorgegebene Verschiebung ausführt (hier 2mm). Siehe auch angehängtes Bild.
Der Ring verformt sich auch, allerdings habe ich starke Schwingungen im System. Das sieht man besonders deutlich in den ausgegebenen Graphen (Bndout, RCForc). Mein Ziel ist es einerseits die Kräfte an den einzelnen Walzen ausgeben zu lassen und andererseits verschiedene, durch die "Drückwalze" vorgegebene Verschiebungen über die nach dem Vorgang bleibenden plastischen Verformungen aufzutragen.
Durch die starken Schwingungen ist mir dies jedoch nicht wirklich möglich. Ich habe die LS-Dyna Datei und die Hypermesh-Datei (hiermit wurde das Modell aufgebaut) angehangen.
Die nicht verschiebbaren Walzen habe ich mit PrcrbRgd "gelagert", normale Lager (BoundSPC) lösen immer out-of-velocity Fehler aus...
Was ich bisher versucht habe, um das Problem zu beheben:
- Verlängerung des gesamten Vorgangs
- Andere Kontaktvarianten
- Anpassung des Zeitschritts
- Zeitschritte der Graphen geändert
Leider hat nichts davon wirklich geholfen bzw. das Problem teilweise noch verstärkt.
Es wäre toll, wenn sich jemand die Dyna-Datei mal ansehen könnte und mir vielleicht die Ursache für die Ungenauigkeiten aufzeigen könnte. Vielen dank schonmal. Ich muss dazusagen dass ich Anfänger in LS Dyna und allgemein in der FEM bin.
Viele Grüße
Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP