| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: User Subroutine (1842 mal gelesen)
|
shien Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wo fange ich an? ich möchte für eine berechnung ein eigenes Material nutzen laut handbuch brauche ich hierfür eine eigene user subroutine. So jetzt habe ich alle aus meinem verständnis notwendigen Materialtests durchgeführt und habe eine so einiges an Gleichungen, wo und wie kann ich jetzt meine Ergebnisse eingeben damit mit diesem veränderten material gearbeitet werden kann. Ist es möglich das ich mir die in der LS Dyna eigenen Materialdatenbank enthaltenen kennwerte zu nehmen und auf mein Material anzupassen? habe ich da überhaupt zugriff darauf? kann mir vielleicht jemand erklären wie die Einteilung der Materialien ist die am ende des Handbuches Aufgelistet sind? also ich bin eigentlich blutiger anfänger was LS Dyna betrifft, also bitte DAU-Sprache erklären ;-) Danke Danke schon mal im vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wenn du ein eigenes Materialmodell verwenden willst, dann musst du eine UMAT schreiben. Dafür brauchst du die im Handbuch erwähnte Datei, die den Aufruf deiner eigenen UMAT enthält. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann heißen die Dateien dyn21.f und dyn21b.f . Zusätzlich brauchst du einen Compiler, der soweit ich weiß passend zu deiner Dyna-Version sein muss. Die dyn21.f musst du mal genau erkunden. Dort findest du für jeden Elementtyp (solid, beam, shell) einen Aufruf der umat. Wahrscheinlich wirst du mit der umat41 anfangen, oder? Dann suche in dyn21.f nach "umat41(". Zudem enthält diese Datei auch die default-Definition der UMAT41, welche du auskommentieren musst. Fange mal an, es ist eingentlich nicht schwer, am anfang scheint es kompliziert. MfG Viktor |