Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Automatisierte Kantenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierte Kantenerstellung (500 / mal gelesen)
NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 27. Jan. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo,

wie im Anhang bei den Methodiken zu sehen ist, bin ich blutiger Anfänger mit dem Thema Plant Sim. Ich habe mich auf das Beispiel von Steffen Bangsow fixiert, wo Objekte automatisiert aus einer Tabelle erstellt und verknüpft werden. Das Beispiel hängt im Anhang.

Nun habe ich das bei mir übertragen und mein Programm bleibt immer bei der "Split-Methode" hängen. Im Buch wird geschrieben das in der Split Methode: "pos", "copy" erstellt werden müssen, ich habe aber keine Ahnung was das für Methodiken sein sollen?

Als zweiten punkt, nicht nur die Verknüpfung sondern wie im Anhang im Layout zu sehen, sollen auch die Wege automatisiert erstellt werden. Wie kann ich dann angeben das ein weg erstellt werden soll und das er auch die richtige Position mit der entsprechenden Verknüpfung wie Quelle - Lager1 hat, damit ich am Ende dort Transportfahrten Simulieren kann?

LG

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 27. Jan. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich versuche die Datei hochzuladen und die Antwort zu speichern, zeigt es mir ungültige Anlage an...Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 27. Jan. 2022 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG

 
Angezeigt wird mir, dass ich succList nicht iniziert habe. Habe ich doch aber am Anfang mit var succList:=list. Ist das nicht ausreichend?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich versuche die Datei hochzuladen und die Antwort zu speichern, zeigt es mir ungültige Anlage an...Was mache ich falsch?

.spp-Datei ist nicht erlaubt... .txt-Endung anhängen oder in zip

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2022 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerhafteMethode.png

 
Zitat:
Angezeigt wird mir, dass ich succList nicht iniziert habe. Habe ich doch aber am Anfang mit var succList:=list. Ist das nicht ausreichend?

dies

------------------
Die</A> einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 27. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 02. Feb. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Programm.zip

 
Hallo,

die Datei "Remote Modell_22-01-26" ist meine Datei. Im Netzwerk DataExchange liegt die Split Methode mit ab, bei der ein Fehler auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 02. Feb. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.PNG

 
Also Anzeigen tut es mir bei der Ausführung das die "succlist" nicht iniziiert ist. Wie bekomme ich das hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Feb. 2022 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

mal deine Methode "erzeugeBaustein11" kommentiert

Code:
var obj,obj_class bject
var Xpos,Ypos,i,k:integer
--var succList:list -- n.r. return ist String-Array
var succList: String[]

for i:=1 to Rohdaten.yDim
  --erzeugen Klassen von Tabelle Rohdaten
--n.r.
obj_class:=str_to_obj(".Materialfluss."+Rohdaten[2,i])
--n.r.
--in Spalte 2 ist die Klasse
/*INFO: die Benennung der Objekte in der Klassenbibliothek ist von der Sprache abhängig.
Also .Materialfluss. existiert nur in deutsch...  i.d.R. werden deshalb eigene Ordner und Objekte
angelegt
*/
  -- erstellen der Pixel aus den angegebene Metern
  Xpos:=round(Rohdaten[4,i]/root.scalingFactor)
  Ypos:=round(Rohdaten[5,i]/root.scalingFactor)
  --Objekte erstellen und umbennen
  obj:=obj_class.createObject(root,Xpos,Ypos,Rohdaten[1,i])
  -- setzen der Prozesszeiten der von Quelle und Montagestation. Lager muss noch betrachtet werden mit der gewünschten Kapazität.
if obj.class.name="Quelle"
obj.interval := num_to_time(Rohdaten[7,i])
end
if obj.class.name="Montagestation"
obj.procTime := num_to_time(Rohdaten[7,i])
end
  -- If - else Schleife, wo aber das Lager nicht mit berücksichtigt wird
  //if obj.class.name="Quelle"
  //obj.interval := num_to_time(Rohdaten[7,i])
  //else
  //obj.procTime := num_to_time(Rohdaten[7,i])
  //end
next


--Verbindung Objekte setzen
for i:=1 to Rohdaten.yDim
if Rohdaten[3,i] /= void
--n.r.
    --succList:=split(Rohdaten[3,i],",")
--du hast doch schon splintString gefunden. Warum wendest du es nicht an???
succList := splitString(Rohdaten[3,1],",")
    -- Verbindung zu allen Zielstationen setzen
    for k:=1 to succList.dim
--n.r.
--in detsch ist es Kante ;-)
      .Materialfluss.Kante.connect(str_to_obj(Rohdaten[1,i]),
        str_to_obj(Rohdaten[1,str_to_num(succList[k])]))
    next
  end
next


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Feb. 2022 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


SchlusselwortVeraltet.png

 
der Lösungsansatz - also aus dem Buch - verwendet noch Syntax. d.h. die Methoden sind nicht in "Neue Syntax" (Syntax 2.0).
Damit die Methode auch weiß, dass es Syntax ist, muss in Ribbon (Methode auswählen in der Nav-Bar oben) unter Reiter Methode -> "Extras" ->  "Neue Syntax" deaktiviert werden. Oder erst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, sodass der Methode-Inhalt auf Syntax2.0 automatisch umgestellt wird.

Auch haben sich seit diesem Zeitpunkt einige Schlüsselwörter geändert.. Wird ein Schlüsselwort nicht mehr unterstützt, wird dies Angezeigt (Bild) und muss manuell geändert werden

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 03. Feb. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9.PNG

 
Hallo,

ich habe nun die Methode mal bei mir eingefügt. Nun bleibt die Methode aber vor der Erzeugung der Senke stehen. Woran könnte das denn liegen?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Feb. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

die Fehlermeldung schreibt, dass die ".Materialfluss.Senke" kein gültiger Pfad ist (ist im Fenster der Text unten):
d.h. in deiner Klassenbibliothek ist ".Materialfluss.Senke" nicht da, weil beispielsweise deine Plant Simulation auf englisch eingestellt ist..
dies ist wichtig

Zitat:
/*INFO: die Benennung der Objekte in der Klassenbibliothek ist von der Sprache abhängig.
Also .Materialfluss. existiert nur in deutsch...  i.d.R. werden deshalb eigene Ordner und Objekte
angelegt
*/

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 03. Feb. 2022 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemoteModell_22-02-03_PlantSimForum.zip

 
Es funktioniert 
Aber mit der Sprache läuft das bisschen was schief. Der eine Teil ist auf Englisch und der andere Teil auf Deutsch. Probier mich jetzt einfach den englischen weiter.

Welche Schleife arbeite ich jetzt am besten in das Programm mit ein, das ich zwischen Wareneingang und Anlieferzone-A1,A2 und A3 einen zweiseitigen Weg haben und zwischen Anlieferzone A1 - Assebly A1 - Ablieferzone A3 nur einen Verbindung habe oder einen einfachen Weg. Im Idealfall soll das gesamte Teil nur Als Blackbox angesehen werden. Ist es dann vielleicht nicht generell Ratsamer die Drei Positionen "Anlieferzone A1, A1 und Ablieferzone A1 in einem Netzwerk abzubilden und diese über die Methode erstellen zu lassen?

Da kommt dann wieder die nächste frage. Wie geht das denn?  

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 04. Feb. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber mit der Sprache läuft das bisschen was schief. Der eine Teil ist auf Englisch und der andere Teil auf Deutsch. Probier mich jetzt einfach den englischen weiter.

die Sprache wird über die Auswahl im Feld gesteuert:
Datei -> Modelleinstellungen -> unter Reiter Allgemein
die Einstellung unter Modell "Sprache des Modells"

mithilfe in SimTalk "language" kann diese Einstellung abgefragt (nicht gesetzt) werden

--------------
zu Rest:
sowas kannst nur du in diesen Moment beantworten    .... weil dies von deinen identifizierten Pflichtfelder und deinen Workflow-Scenario (was/wann/wie/wo wird von Nutzer eingegeben bzw. den Nutzer angezeigt) abhängt ...
 
... also probiere dich einfach aus, um aus diesen Erkenntnissen eine gute Lösung für zu entwickeln 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz