Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Reihenfolge von BEs festlegen die zur selben Station wieder kommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolge von BEs festlegen die zur selben Station wieder kommen (917 mal gelesen)
amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 29. Sep. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich mache zurzeit ein Projekt für die Uni und komme gerade nicht weiter. Die Aufgabe ist es ein Simulationsmodell zu erstellen, in der Produkte verpackt und zum externen bearbeiten verschickt werden. Diese kommen dann wieder zurück ins Unternehmen, werden wieder verpackt und werden dann zum nächsten externen bearbeiten verschickt.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Auf einer Einzelstation (Verpacken) werden die BEs verpackt und sollen zum bearbeiten an der nächsten Einzelstation (1) weiter geführt werden. Danach sollen die Teile wieder zurück zum verpacken kommen und zur nächsten Einzelstation (2) geführt werden. Nach der Bearbeitung soll es wieder zum Verpacken geführt werden und dann raus zur nächsten Einzelstation (3) verschickt werden.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 29. Sep. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amocho96 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielsweise
Schritt-für-Schritt-Hilfe > Teile mit einem Arbeitsplan produzieren

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 30. Sep. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich versucht aber ich weiß nicht wie ich den Ausgang der Einzelstation Verpacken den Arbeitsplan zuweisen kann, dass er nach der Liste die Teile zu den Eizelstationen (1) (2) (3) verschickt. Den Arbeitsplan habe ich genau so aufgebaut wie in der Hilfe mit TeileTyp und Arbeitsschritte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 30. Sep. 2020 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amocho96 10 Unities + Antwort hilfreich


pic_ausgangssteuerung.jpg

 
Moin

pic

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 30. Sep. 2020 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
vielen Dank das hat mir sehr geholfen! Ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte

Ich hätte noch eine Frage.
Ich habe auch Förderbänder und Puffer im Modell eingebaut, muss ich diese auch im Arbeitsplan hinterlegen, weil ich ja an der Quelle die Position 0 habe? -> Bei Reihenfolge (Tabelle) -> AttributeA -> PositionImArbeitsplan -> 0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 30. Sep. 2020 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amocho96 10 Unities + Antwort hilfreich

hier

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 30. Sep. 2020 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 02. Okt. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
während des modellierens bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, und zwar wollte ich zusätzlich eine Montagestation und Demontagestation im Modell einbauen die zum einen meine BE auf Förderhilfmittel beladen und entladen. Jedoch stoppt die Simulation und zeigt mir an, dass die Methode einen Fehler hat und zeigt auf den Index TeileTyp (ich habe den Quellcode der Hilfe übernommen). Ohne die Montagestationen hat die Simulation funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Okt. 2020 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amocho96 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@ ist das Teil, welches umlagert.
Also wenn Förderhilfsmittel die Ausgangssteuerung aufruft, dann braucht es entweder auch ein TeileTyp oder
du musst den TeileTyp aus Inhalt abfragen (z.b.: @.Inhalt.TeileTyp)

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amocho96
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amocho96 an!   Senden Sie eine Private Message an amocho96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amocho96

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 04. Okt. 2020 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simmodell.PNG

 
Hi,
sorry ich glaube ich habe mich etwas unvollständig ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, wenn die Quelle(Säge) meine BEs erzeugt und daraufhin auf die Montagestation geht, um sie auf einen Behälter zu laden welches von einer weiteren Quelle erzeugt wird, dann stoppt die Simulation. Es sagt, dass ein Fehler bei TeileTyp vorhanden ist. Ich denke aber, dass es an der Montagestation liegt, weil das Simulationsmodell ohne die Montagestation funktioniert hat. Im weiteren Verlauf des Simmulationsmodells habe ich noch eine Demontagestation, wo die BEs dann entladen werden und der Behälter zu einer Senke geht. Wahrscheinlich wird es dann dort auch stoppen.
Anbei ist die Fehlermeldung als Screenshot angeheftet.

So sieht die Ausgangssteuerung aller Stationen und Förderhilfsmittel aus:

var Arbeitsplan: table
var NächsteStation: object
Arbeitsplan := root.Arbeitsplan["Arbeitsschritte",@.TeileTyp]

  NächsteStation := Arbeitsplan["Arbeitsschritt", @.PositionImArbeitsplan+1]
  if @.umlagern(NächsteStation)
      @.PositionImArbeitsplan := @.PositionImArbeitsplan + 1
  end

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 04. Okt. 2020 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amocho96 10 Unities + Antwort hilfreich

in einem Fehlerfenster gibt es unten verschiedene Reiter. Unter Reiter "Ausdrücke" beispielsweise tippe mal @ bzw. @.TeileTyp ein.
Das ist das Teil welches umlagert und beim Umlagern diese Methode aufruft.
Dieses Teil braucht ein Attribut "TeileTyp"!

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz