Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE umbenennen (2294 / mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.JPG

 
Hallo liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger, was die Simulation in Plant angeht. Einige Beiträge haben mir hier schon weitergeholfen, aber zu meiner jetzigen Frage habe ich noch keine Lösung gefunden 

Ich habe ein Bild hinzugefügt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Das Ausgangsverhalten von Station31 und Station33 sind über eine Methode definiert. Leider funktionieren aber beide nicht.

Methode Station31:
-----
is
do
if @.input = "BE4" then -- BE4 nach Station 21
@.umlagern(Station32);
elseif @.input= "BE41" then
@.umlagern(Station22); -- BE41 nach Station 33
end;
end;
----

Methode Station33:
----
is
do
if @.input = "BE4" then -- BE4 zu BE41
@.name:= "BE41" ;
end;
if @.input = "BE41" then
@.umlagern (Puffer32);
end;
end;
----

Nach Station 31 soll die BE4 an Station 32 weitergeleitet werden, wenn sie aus dem Puffer31 kommt. Wenn die BE jedoch aus Puffer32 kommt, dann soll die BE nach oben an die nächste Station geleitet werden. Um die einfach Funktion @.umlagern nutzen zu können bei Station 31, wollte ich die BE4 nach der Bearbeitung auf Station33 in BE41 umbenennen. Aber irgendwie klappt das nicht so,wie ich mir das vorstelle. 

Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. vielleicht gibt es ja auch eine simplere Lösung für mein Problem (chen)?!

Vielen Dank schon mal!!!

NicLil 

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 10. Okt. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Simpler geht es aufjedenfall. Bennene die Stationen doch erstmal sinnvoll nach ihrer Funktion (z.B. Fräsen/Prüfen etc.). Dann erstelle in deinem BE ein Attribut z.B. "Herkunft" oder dergleichen. Jetzt lass dein Station31 doch das Attribut prüfen und dann entscheiden.

Ist das ein Fehler bei dir? Methode von Station31:

is
do
if @.input = "BE4" then -- BE4 nach Station 21
@.umlagern(Station32);
elseif @.input= "BE41" then
@.umlagern(Station22); -- BE41 nach Station 33
end;
end;

Du lagerst hier zur falschen Station um?!

Grüße Sparkie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sparkie,

das ist nur ein Fehler in den Kommentaren. Die BE soll zu Station 32 bzw. 22 umgelagert werden. Sowas passiert wohl, wenn man mit Copy and Paste arbeitet 

Wie kann ich denn der BE ein Attribut hinzufügen? Und wie muss ich die Prüfung in der Methode beschreiben?

Danke!

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 10. Okt. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe mal davon aus, dass du deine neue Klasse für den BE erstellt hast? (Links in der Klassenbibliothek neu angelegt?) Dann musst du dein BE von dort aus öffnen und im Reiter "Benutzerdefiniertes Attribut" auf Neu klicken.Alternativ kannst du das Attribut auch selber per Methode setzen.

@.erzeugeAttr ("Herkunft","string");

Die Prüfung müsste dann folgendermaßen lauten:

if @.Herkunft = xxx
then @.umlagern (xxx);
elseif @.Herkunft = xxx
then @.umlagern (xxx);
end;

Dein Materialfluss ist mir auch noch nicht so ganz klar. Soll der Weg über die Station33 ein Nacharbeitsweg sein?

Die Methode musst du dann noch anpassen.

Grüße

Sparkie

[Diese Nachricht wurde von Sparkie99 am 11. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.JPG

 
Danke, dass du dir die Mühe machst Sparkie! Wahrscheinlich stelle ich relativ doofe Fragen, aber ich werde aus Plant noch nicht richtig schlau...

Ich habe jetzt das Attribut "Herkunft" bei der BE eingefügt. Ist es richtig, dass es ein boolean ist?
Dann habe ich die Prüfung in die Methode geschrieben und eine Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang). Also irgendwas ist da noch nicht richtig, aber ich verstehe auch überhaupt nicht, was mir diese Fehlermeldung sagen will...

Der Weg über Station 33 ist keine Nacharbeit. Es sind nur weitere Prozesse, die erfolgen müssen, bevor das Produkt erneut auf der Maschine/Station31 bearbeitet werden kann. Leider kann ich hier nicht die Prozessnamen bekannt geben (Betriebsgeheimnis) und muss mit diesen Begrifflichkeiten arbeiten.

Viele Grüße
NicLil

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 11. Okt. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

dafür ist das Forum doch da! Ich habe einen Fehler gemacht gehabt, das Attribut Herkunft sollte string oder Object sein! Boolean ist ein Wahr/Falsch Attribut (z.B.: Bearbeitet ja/nein).

Also deine BE's haben das Attribut "Herkunft", wenn du jetzt die Simulation langsam startest und mal auf dein BE's Doppelklickst dann öffnet sich dessen Reiter. Unter Atrribut siehst du dann das dein Attribut Herkunft leer ist. Du musst das Attribut also füllen. Dies geschieht z.B. an Puffer31(?) über eine Ausgangssteuerung.

Code:

is
do

@.Herkunft := ?.Name;

end;


Wenn du die Prozessnamen nicht herausgeben darfst (sind das solche speziellen Namen das die dem Datengeheimnis unterliegen?) dann benutze doch einfach AF10, AF20 etc (AF=Arbeitsfolge). Deine Fehlermeldung sagt mir gar nichts, da du den wichtigen Teil weggeschnitten hast. @ ist die Abkürzung für dein BE und ? für den Aufrufer der Methode (also deine Stiation).

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ist es richtig, dass ich für "?.name" den Prozessschritt der Herkunft eintrage? Also im meinem Fall "Puffer31"? Wenn ich das mache und die Methode in der Ausgangssteuerung hinterlege, dann wird die BE nicht mehr vom Puffer31 an Station31 weitergeleitet. Was muss ich anders machen?

Code Puffer31:
        is
do
@.Herkunft := "Puffer31";

end;

Code Station31:
      is
      do
if @.herkunft = "Puffer32" then
@.umlagern(Station22);
elseif @.herkunft= "Puffer31" then
@.umlagern(Station32);
end;
      end;

----
Muss ich diese Herkunft dann auch als Ausgangssteuerung bei Puffer 32 angeben? Sodass die Station31 unterscheiden kann, welche Herkunft das Produkt hat?
Viele Grüße 

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 11. Okt. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ?.name gibt den Namen der Station zurück der ja Puffer31 wäre. Von der Funktion her ist das also egal.

Genau, er leitet das nicht weiter, weil das Attribut Herkunft keinen Wert enthält. Du hast also dafür zu sorgen, dass das Attribut immer mit den richtigen Daten gefüllt ist. Ich habe deinen Materialfluss jetzt nicht im Auge, da du anscheinend das Bild ersetzt hast im Ausgangspost.

Dein letzter Satz müsste genau richtig sein. Du kannst das Attribut auch von Anfang an füllen, je nachdem wie du es benötigst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


161011.JPG

 
Alles klar, die Weiterleitung an Station31 hat jetzt geklappt. Bei der Weiterleitung an Station22 bzw. Station32 bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass die Datentypen der verglichenen Operanden nicht kompatibel sind. Der Code dazu und der Materialfluss sind im Anhang. (Das Bild aus meinem ersten Post hat das System wohl überschrieben...)

Was ist fehlerhaft?

[Diese Nachricht wurde von NicLil am 11. Okt. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sparkie, ich habe es hinbekommen  Dieses Problem ist gelöst.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

Für alle, die die Lösung noch interessiert. Ich habe die Eingangssteuerung von Station31 mit folgendem Code in der Eingangssteuerung definiert:
-----
is
do
if @.herkunft = Puffer31 then
@.Herkunft := Puffer31;
else
@.Herkunft := Puffer32;
end;
end;
-----

Allerdings habe ich nun ja nicht das Ausgangsverhalten der Station31 definiert. Funktionieren tut es trotzdem...Wenn ich dazu eine Methode einfüge, die Herkunft und Umlagerung definiert, bekomme ich wieder die besagte Fehlermeldung. Gibt es dazu noch eine Lösung, ansonsten belasse ich es dabei, schließlich funktioniert es ja wie es soll 

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 12. Okt. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du dein Modell hochladen? Ich vermute das dein Attribut Herkunft nicht richtig gefüllt ist und es zu der Fehlermeldung kommt. Leider zeigst du auf dem Bild nicht den Inhalt des Attributs, dies ist ja das wichtige!

Dein Code schreibt nur das Attribut im Eingang neu, was darauf hindeutet das es von Anfang an falsch gesetzt wurde.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich die SPP Datei anhängen will, macht das System leider eine .txt Datei daraus. DAs mit dem hochladen klappt also nicht wirklich 

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 12. Okt. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

siehe das Thema von Nadin zum Hochladen von der SPP Datei. Hänge einfach ein .txt an den ganzen Dateinamen und lade es hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Forum161011.spp.txt

 
Hi,

so einfach kann es gehen. Entschuldige, das hätte ich wohl auch alleine rausbekommen können..
Dann jetzt hier das Modell! 

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NicLil,
gibt es einen Grund warum du keine Flusssteuerung einsetzt?

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nadin,

nein nicht wirklich. Was sind die Vorteile von der Flussteuerung und wie kann ich sie umsetzen?

LG

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Okt. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum161011_1.spp.txt

 
Eine Flusssteuerung regelt die Auslagerung und/oder Einlagerung.

Stell dir vor, du stehst vor 2 Türen und hast einen Schlüssel. Das Rumprobieren, wo der Schlüssel reinpasst, ist die Flusssteuerung. 

Vorteil ist:
Alles was mit Standartbausteinen abgebildet werden kann, kann weitestgehend ohne Behandlung von Ausnahmen abgebildet werden. Insbesondere bei manuellen Umlagern ist das Problem, dass die nachfolgende Station gestört, belegt, gewartet, pausiert, voll usw. sein kann. Wenn eine Möglichkeit vergessen wird, dann bleibt das BE liegen und es erfolgt automatisch KEIN neuer Auslagerungsversuch.

Was war los:
M_Puffer32 war nicht eingebunden.
die angebliche Steuerung ist kommentiert.

Bitte schau dir die Verifikation und Validierung an. Es ist sehr wichtig, dass Simulationsende ohne keine Fehlermeldung nicht gleich validität bedeutet!!!

vg
nadin



------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nadin,

vielen lieben Dank für deine Anmerkungen und die Überarbeitung. Ich werde mir das nochmal genau anschauen, die Methode mit der Flusssteuerung sieht auf den ersten Blick aber sehr gut aus! Vielleicht werde ich sie anstatt der Puffer am Anfang ebenfalls einbauen. Leider war mir die Flusssteuerung nicht so bekannt (blutiger Anfänger eben).
Gibt es eine Liste, in der alle Methoden & Funktionen übersichtlich aufgelistet sind?

Vielen Dank nochmal. Auf euch hier im Forum ist wirklich Verlass 

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Okt. 2016 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Vielleicht werde ich sie anstatt der Puffer am Anfang ebenfalls einbauen.

Ich konnte am Anfang der Produktionslinie keine Steuerung auffingen!!! Die Quelle verteilt die BE´s auf alle Puffer nach Zufall.
DESHALB TIPP!!!

Zitat:
Bitte schau dir die Verifikation und Validierung an. Es ist sehr wichtig, dass Simulationsende ohne keine Fehlermeldung nicht gleich validität bedeutet!!!

Ist ein Modell nicht V&V, retten keine Ergebnisse oder Grafiken vor n.b. !!!! Insbesondere bei externen Arbeiten besteht hierzu die Gefahr. 

Zitat:
Gibt es eine Liste, in der alle Methoden & Funktionen übersichtlich aufgelistet sind?

Ja, die Hilfe-Datei von Plant Simulation (blauer Fragezeichen in der oberen Ecke). Es ist eine sehr Umfangreiche Hilfe-Datei! Geh auf Suchen und gebe den Namen vom Baustein ein, dann kommen die Infos zur Methoden & Funktionen.
Wenn du EM startest siehst du in der Mitte eine Kasten mit "Erste Schritte". Da gibt es viele hilfreiche Tipps.

Das Buch wäre auch was für dich:
Steffen Bangsow - Praxishandbuch Plant Simulation und SimTalk; Carl Hanser Verlag, 2011, ISBN-13: 978-3446427822 [Add to Citavi project by ISBN]

Literatur zum Thema Ablaufsimulation

vg
nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 14. Okt. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls du Methoden und Attribute der Bausteine suchst, dann kannst du auch mit Rechtsklick auf einen Baustein und Auswahl von "Methoden und Attribute anzeigen" eine Liste finden. Sonst in die Hilfe schauen wie Nadin schon schrieb.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank nochmal,

dieses Problem ist nun endgültig gelöst. Allerdings sind somit auch gleich zwei neue Fragen aufgetaucht  

1. Ich möchte, dass jeder Pfad erst einen Auftrag zu Ende bearbeitet, bevor ein neuer durch die Quelle generiert wird. Ein Auftrag besteht dabei aber aus einer unterschiedlichen Anzahl von Produkteinheiten. Wie kann ich das in der Lieferliste bzw. Quelle angeben, dass erst nach vollständiger Bearbeitung von zB 300 St. ein neuer Auftrag bearbeitet wird. Ergibt dann ein Puffer vor der jeweils ersten Station doch wieder Sinn?

2. Ich möchte aus der Simulation grundsätzlich entnehmen, wie lange die Produktion eines Auftrages bei gegebener Auftragsgröße dauert. Wie kann ich das auslesen?
Außerdem möchte ich die Simulation über eine Woche laufen lassen. Mein Schichtkalender gibt eine Arbeitszeit von 6-22 Uhr in zwei Schichten an. Das muss ich doch bei der Quelle und jeder Station bei Schichtkalender eintragen, richtig? Allerdings wird auf den Stationen auch vor 6 Uhr bzw. nach 22 Uhr gefertigt. Was ist falsch?


Danke schon mal im Voraus!
NicLil

[Diese Nachricht wurde von NicLil am 14. Okt. 2016 editiert.]

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 14. Okt. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NicLil,
versuch bitte zuerst eigenständig diese Probleme zu lösen. Nutze hierzu die Hilfe und die Bücher.
Zu diesem Zeitpunkt, habe ich das Gefühl, dass wir für dich dein Projekt vollständig programmieren...und das hilft dir nicht weiter !!! 

Sehr gute Einführung findest du hier:
http://math4fun.de/PlantSimulation.pdf

Falls du - nach diesen Selbststudien - weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne in einer neuen Anfrage weiter.

vg
nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, die Datei sieht sehr gut aus auf den ersten Blick.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz