Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler (752 / mal gelesen)
mlslou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mlslou an!   Senden Sie eine Private Message an mlslou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlslou

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bezüglich der Fördergutweitergabe. Ich habe eine Methode geschrieben, die ein Fördergut an die nächste Einzelstation weitergibt, anhand bestimmter Kriterien (aus einer Tabelle). Die Methode funktioniert auch einwandfrei.
Z.B. habe ich die Spalte M1 in der Tabelle und die zugehörige Einzelstation M1 dazu. Falls der aktuelle Wert (läuft Tabelle zeilenweise durch mit zeitlichem Abstand) kleiner ist als ein bestimmter Zahlenwert, wird das Fördergut an M2 weitergegeben, wenn nicht an M3. Dann von M2 nach M4/M5, von M3 nach M6/M7, jeweils mit Überprüfung der Kriterien aus der Tabelle, usw.
Jetzt habe ich eine zusätzliche Methode eingebaut, mit der ich mir immer den Mittelwert für die ausgewählten Einzelstationen anhand der Werte aus der Tabelle berechnen kann.
Wenn ich jetzt jedoch die Mittelwert-Methode für eine Einzelstation anwenden möchte, z.B. M3, bleibt das Fördergut die ganze Zeit dort und blockiert die nachkommenden Fördergüter, was dann M1 blockiert und dann die Quelle. Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Wenn ich die Mittelwertmethode nicht einsetze, funktioniert das Umlagern einwandfrei.

Vielleicht weiß einer von euch, was das Problem ist?

Vielen Dank im Voraus 
Gruß,
mlslou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlslou 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich antworte mal ausführlich, um darauf auch mal verweisen zu können:

Ein Fehler ist die Abweichung zwischen SOLL- und IST-Verhalten.
Um einen Fehler zu beheben sind Haltepunkt und Debugger Lebensnotwendig !!!

Es gilt ein Vier-Schritten-Plan:
1.) Fehler erkennen (was ist falsch z.B.: Wert ist nach Berechnen falsch, mögliche Quellen sind: Berechnen oder Setzen),
2.) Fehler abgrenzen (wo kann das Falsch sein z.B.: Wert wird in Methoden XY berechnet und  YY gesetzt),
3.) Fehler identifizieren (debugggggggen z.B.: nach SEHR langer Suche war statt + ein * in Methode XY falsch geschrieben)
4.) Fehler beheben (Zeilen-Code/Logik/IDEE/...)

Der Vier-Schritten-Plan ist dann erforderlich und solange durchzuführen, bis das IST-Verhalten dem SOLL-Verhalten entspricht. Es ist NICHT von Art des Fehlers abhängig und wird von dem Code-Schreiber selbst durchgeführt!!!

Eine Frage an das Forum setzt voraus das dieser Prozess abgeschlossen ist!!!

Wenn DU den Fehler aufgefunden hast, wäre es gut, wenn DU den Anderen mitteilen tust, woran es bei dir gelegen hat. Und wenn DU einen aussagekräftigen Titel verwenden tust, könnte jemand mit ähnlichen Problem diese Information auch später auffinden!!!


VG
nadin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlslou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mlslou an!   Senden Sie eine Private Message an mlslou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlslou

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nadin,

Danke für deine Tipps.
Ich bin jetzt mit dem Debugger über den Code.
Ich habe eine Methode "umlagern" geschrieben, in der zunächst die Einzelstation in einer Liste gesucht wird.
Hier habe ich diesen Code:
if (?.Name = Quelle.Name) then
@.umlagern(?.nf(1));
elseif(TabelleExcelDaten.finden({1,0}..{*,0}, ?.Name)) then
spalteStation := Tabelle.holeSpaltenNummer(?.Name);
......
end;

Ich habe jedoch folgendes Problem: Beim ersten mal Beladen des BEs auf eine Einzelstation z.B. auf Montage1 findet er diese Einzelstation in der Tabelle. Beim nächsten Durchgang findet er die Einzelstation dann plötzlich nicht mehr in der Tabelle.
Hast du eine Lösung?

Gruß,
mlslou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlslou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich tippe mal auf den Zeiger.

Beim suchen im Tabellen muss Zeiger zurück gesetzt werden...
Info unter:
Hilfe--> "Liste mittels Methoden durchsuchen"
beheben mit:
Hilfe-->"ZeigerY" und "ZeigerX"

Grüße nadin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlslou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mlslou an!   Senden Sie eine Private Message an mlslou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlslou

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt funktioniert es. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz