Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Lieferliste aus Tabelle generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lieferliste aus Tabelle generieren (3035 mal gelesen)
oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lieferliste.jpg

 
Hallo Forum,

möchte anhand des Jahresprogramm (mit Excel errechnet) eine Lieferliste erstellen. Teilebennenung, Aufträge pro Monat mit angeführter Losmenge. Je Teil muß z.B im Monat Februar die Losmenge 4 mal (22 Arbeitstage Februar dividiert durch 4 Aufträge) im Abstand 5,5 Arbeitstage die Menge ausgelagert werden. Die Lieferliste  muß auch eine Attributetabelle  mit Teiletyp und PositionImArbeitsplan enthalten.

Über eine Initmethode soll anhand des Jahresprogrammes eine Lieferliste mit Lieferzeit und Menge pro Teil erstellt werden, die dann ein ganzes Jahr durchläuft. Dadurch kann ich  dann das Jahresprogramm ändern und deren Auswirkungen sehen.

Kann jemand bitte helfen die Initmethode aufzusetzen.
Der Eintrag der Lieferzeit und der Attribute (benötigt für den Arbeitsplan) in die Lieferliste kann ich nicht bewerkstelligen.

Herzlichen Dank im voraus
Wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs folgendermaßen versucht. Die Initmethode ruft im Februar eine Methode auf und schreibt die Lieferzeit und Menge aus Jahresprogramm in die Produktionsliste, die in der Quelle (Wareingang) hinterlegt ist.

Problem: Daten werden im Februar in die Liste geschrieben, aber keine Teile folgen. Schreibe ich vor dem Simulationsstart die Zeit und Menge hinein, dann funktioniert es.

Hab eine Info gefunden.  Quelle.pfad:=Lieferliste  soll quasi ein reset durchführen und die Liste aktivieren. Funktioniert irgendwie nicht.

Wie kann während der Simulation läuft die Lieferliste verändert werden?

thx
wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

m.E. kannst Du die Liste nicht während der Simulation "aktualisieren".

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke für den Hinweis ( keine aktualisierung während der simulation möglich)
Folglich müßte dann die Lieferliste mittlels iniitmethode bereits zu beginn über das ganze Jahr erstellt werden. Sind je nach Losgrösse ca. 600 Datensätze (Lieferzeit, Teilename, Losmenge)
Wenn noch die Hausteile mberücksichtigt bwerden, kommen mindestens nocheinmal 1000 Datensätze dazu --> daher automatisierte Lieferliste erforderlich (Losgrößenuntersuchungen)

Die Initnmethode soll dann anhand der Produktionsliste (aus Exceltabelle)das Lieferdatum, Teilename und Losmenge in die Lieferliste schreiben. 

Mein Problem ist, wie erechne ich üner die Initmethode die Lieferzeitpunkte (lieferdatum)

wo           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm,

ich habe mir jetzt lange Deine Tabellen angeschaut.

Man kann sich das Leben schon erleichtern, wenn bereits in den Basisdaten eine (selbsterklärende) Struktur vorhanden ist.

Eine sympathische Struktur erkenne ich in Deiner "Jahresprogramm_KT"-Tabelle noch nicht.


Ergo:

Auftragsnummern sind wohl eindeutig- also ab in den Zeilenindex [0,...]

Bei Arbeitstage unter "Gehaeusefertigung Kaufteile" drücke ich ausnahmsweise nochmal ein Auge zu, weil die Daten für die direkte Berechnung benötigt werden.

Bitte die Monatsdaten unter dem Index 1 bis 12 ablegen und nicht bei "February" ab Spaltenindex 3 anfangen

Also "Aufträge pro Monat" nach den Monatsdaten ablegen und ab "January" = Spaltenindex 1 die Monatsdaten speichern - selbst wenn es (noch) kein "January" gibt!


Nun können die Schleifen beginnen.

tab:=Jahresprogramm_KT;


for im:=1 to 12 loop  -- Monat 1.. 12

-- ggf hier Abfrage "ob fuer aktuellen Monat, Daten existieren" programmieren

for j:=2 to tab.ydim loop  --- alle Auftraege

-- ggf hier Abfrage "ob fuer aktuelen Monat, Daten existieren" programmieren


---s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000850.shtml#000003[/URL]    !

str:=sprint("01.",1+(im-1)\\12,".",2008+(im-1)//12); ---


start:=str_to_datetime(str); --ggf zeitoffest z.b. 6:00h addieren

delta:=(tab["i,"Arbeitstage")/tab[j,"Aufträge pro Monat",j])*86400;

for k:=1 to tab["Aufträge pro Monat",j] loop

t[1,t.ydim+1]:=start;
t[2,t.ydim]:=...

start:=start+delta;
next;
next;
next;

Die Schleifen habe ich mit (diesem) Editor geschrieben, d.h. nicht mit eMPlant getestet.

Sie sollten dennoch funktionieren, haben aber eher den Charakter eines roten Fadens.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz