Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Förderstrecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Förderstrecke (3424 mal gelesen)
Kevin1006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin1006 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin1006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin1006

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sitze schon länger an einem hoffentlich nicht unlösbarem Problem.

Mein Ziel ist es eine Förderstrecke (Kapazität > 2) zu erstellen die keine Lücken entstehen lässt. Sprich das aktuelle BE soll prüfen ob im Moment ein Nachfolger-BE existiert. Wenn ja, soll das Band (Förderstrecke) mit der Geschwindigkeit x weiterlaufen und das nachfolgende aufnehmen. Das zuletzt aufgefahrene BE prüft wiederum ob ein Nachfolger vorhanden ist. Wenn nein, soll das Band stehen bleiben bzw. die Geschwindigkeit auf Null gesetzt werden bis wieder ein BE vor der Förderstrecke ansteht und die Geschwindigkeit des Bandes wieder auf x setzt und selbst auf das Band fährt. Kurzum geht es um ein Fließband das nur dann weiterfahren soll wenn auch ein Fördergut vorhanden ist bzw. vor dem Band ansteht und somit keine Lücken auf dem Band entstehen.

Soweit der Plan, ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir den ein oder anderen Tipp bzw. Lösungsansatz bieten. Vielen Dank im Voraus!

Grüße Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so gehts:

Förderstreckeneingangsmethode (für Bug & Heck !)

is
do
if @.heckstandort=? then
?.geschwindigkeit:=0;
else
?.geschwindigkeit:=1;
end;
end;

ggf den Buchungspunkt des Be´s anpassen

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

Kevin1006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin1006 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin1006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin1006

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.spp.jpg

 
Vielen Dank zunächst für die zügige Antwort. Prinzipiell funktioniert jetzt auch die Steuerung der Förderstrecken so, daß keine Lücken mehr auf dem Band entstehen.

Allerdings taucht jetzt ein neues Problem auf, welches ich mir nicht erklären kann. Solange ich die Verfügbarkeiten aller integrierten Objekte auf 100% setze funktioniert das Modell reibungslos. Ändere ich die Verfügbarkeit (in meinen Tests änderte ich immer die Verfügbarkeit der Förderstrecke1) auf 50% funktioniert es immer noch. Ändere ich allerdings nun die Verf. von 50 auf 60% bleibt das System irgendwann stehen. An dieser Stelle muss ich erst wieder einen Durchlauf mit 100% Verfügbarkeit machen, ändere ich anschließend von 100 auf 60% funktioniert auch dieser Lauf einwandfrei. Das Ganze "funktioniert" natürlich auch wenn man andere Werte für die Verfügbarkeit angibt.

Anhänglich ist das Modell zum Testen des beschriebenen Phänomens.

Vielen Dank schonmal

[Diese Nachricht wurde von Kevin1006 am 30. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

setz mal die Methode in die Ausgangssteuerung des jeweiligen Vorgängers

is
do
if @.bugstandort=? then
?.nf(1).geschwindigkeit:=5/80;
@.umsetzen;
else
?.nf(1).geschwindigkeit:=0;
end;
end;

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

Kevin1006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin1006 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin1006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin1006

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal...

Leider funktionieren die beiden Vorschläge nur bei einer Verfügbarkeit von 100% für beide Förderstrecken. Ändere ich die Verfügbarkeit beider Förderstrecken auf < 100% bleibt das Modell stehen bzw. es werden Lücken auf dem Band gezogen.

Ziel soll es sein ein Förderband zu erstellen, das zu keiner Zeit Lücken aufweist, also der Abstand zwischen den BEs immer konstant ist. Wenn 2 oder mehr Förderstrecken direkt aufeinander folgen, wie im Beitrag zuvor angehängten Testmodell, soll die Steuerung natürlich für alle Förderstrecken gelten und in oben beschriebener Weise funktionieren. Das Ganze bei Verfügbarkeiten unter 100% für alle Förderstrecken. Außerdem ist es wichtig, daß die Steuerung in den Förderstrecken integriert ist und nicht in vor- oder nachgelagerten Bausteinen.

Zum Testen könnt ihr ja das Modell aus meiner letzten Antwort verwenden.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit das dargestellte Problem mit einem anderen Baustein zu simulieren (z.B. Puffer statt Förderstrecke), allerdings bin ich in dieser Richtung noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin1006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin1006,
ich bekomm den Fehler gerade nicht reproduziert hab beide auf 50% gemacht und mal nen paar Teile drüber laufen lassen die haben aller brav ihren 5m abstand eingehalten.

vielleicht solltest du eine spp Hochladen in der du gerade den Fehler hast dann kann man sich das sicher besser ankucken.

PS: Das bringt dich jetzt wahrscheinlich nicht richtig voran aber in der Version 8.2 die Anfang nächstes Jahr raus kommt ist diese Funktion enthalten. (Die sind eigentlich nicht geizig mit Betaversionen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin1006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin1006 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin1006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin1006

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.spp.jpg

 
Anbei ist das Modell bei dem die Fehler auftreten. Ich verwende den ersten Vorschlag im Thread zur Steuerung der BEs bzw. der Bandgeschwindigkeit (also Eingangssteuerung für Bug und Heck bei den Förderstrecken, was mir ja auch einleuchtet), allerdings treten Fehler auf sobald man an den Verfügbarkeiten dreht. Teilweise muss das Modell schon einige virtuelle Tage laufen bis der Fehler auftritt, aber irgendwann ist es soweit.

Ich habe jetzt mal 3 Szenarien aufgestellt, die bis auf die Verfügbarkeiten der beiden Förderstrecken identisch sind:
Szenario 1: 100% / 100% (so funktioniert es, hilft mir jedoch nicht weiter, da meine Verfügbarkeiten unter 100% liegen)
Szenario 2: 100% / 50%
Szenario 3: 50% / 50%

Bei den Szenarien 2 und 3 sollten die Fehler jetzt auch bei euch auftreten.

P.S. Danke für den Hinweis zur Version 8.2, aber ich bin leider an die hier verfügbare Version 7.6.5 gebunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Kleinund...

Zitat:

in der Version 8.2 die Anfang nächstes Jahr raus kommt ist diese Funktion enthalten

das glaube ich nicht !

@Kevin1006

setze mal


is

do
if @.bugstandort=? then
?.geschwindigkeit:=5/80;
end;
if @.heckstandort=? then
?.geschwindigkeit:=0;
end;

end;

als Eingangssteuerung (Bug/Heck)

Kapazitaet auf -1;

Buchungspunkt der Palette auf 0

und vor der Demontagestation setze mal eine Einzelstation

Zitat:

Und nochmal...
Leider funktionieren die beiden Vorschläge nur bei einer Verfügbarkeit von 100% für beide Förderstrecken. Ändere ich die Verfügbarkeit beider Förderstrecken auf < 100% bleibt das Modell stehen bzw. es werden Lücken auf dem Band gezogen.

Außerdem ist es wichtig, daß die Steuerung in den Förderstrecken integriert ist und nicht in vor- oder nachgelagerten Bausteinen.



Du scheinst hier im Forum einige für Deine Lakaien zu halten, oder ?

Typisch ist, erst eine Frage zu stellen und dann nach jeder Antwort die Frage nachträglich zu ändern um nun zu behaupten der Lösungs-ansatz funktioniert nicht !

Übrigens ist es wohl klar, dass wenn eine Strecke in Störung geht, alle anderen Strecken zwangsläufig warten müssen. Ergo null Entkopplung. Bei 2 Strecken a 50% Verfügbarkeit bedeutet dies 25 % Verfügbarkeit für  die Gesamtstrecke. Wo gibt es denn so eine Fördertechnik ????


------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin1006 10 Unities + Antwort hilfreich

@COMAU

Wenn ich das richtig mitbekommen hab warst du auch auf dem Anwendertreffen, dann schau mal in die Tagunsunterlagen unter "Plant Simulation: Neues und Bewährtes" -> Page 18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin1006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin1006 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin1006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin1006

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@COMAU

Zitat:
Du scheinst hier im Forum einige für Deine Lakaien zu halten, oder ?

1. Nichts liegt mir ferner als hier im Forum jemanden und schon gar nicht einige für meine Lakaien zu halten! Sollte das bei dir der Fall sein, tut es mir außerordentlich leid und werde auf die Hilfe anderer Nutzer zurückgreifen müssen.

Zitat:
Typisch ist, erst eine Frage zu stellen und dann nach jeder Antwort die Frage nachträglich zu ändern um nun zu behaupten der Lösungs-ansatz funktioniert nicht !

2. Wann habe ich eine Frage nachträglich geändert? Es geht seit dem ersten Posting um dasselbe Problem, ich habe lediglich die bisherigen Antworten verarbeitet, unter anderem auch deine Eingangsteuerung verwendet, die prinzipiell auch sehr gut funktioniert, herzlichen Dank dafür noch mal. Tauchen allerdings nach der Einbindung von Lösungsvorschlägen andere Fehler auf, die ich mir nicht erklären kann bzw. der Lösungsvorschlag, aus welchen Grund auch immer, mir nicht weiterhilft, ist es doch mein gutes Recht als User dieses Forums meine Frage neu bzw. so zu formulieren, dass hilfsbereite Mitmenschen sich ein genaueres Bild meiner Problemstellung machen können. Soviel zum Thema: „Sinn eines Forums“

Zitat:
Übrigens ist es wohl klar, dass wenn eine Strecke in Störung geht, alle anderen Strecken zwangsläufig warten müssen. Ergo null Entkopplung. Bei 2 Strecken a 50% Verfügbarkeit bedeutet dies 25 % Verfügbarkeit für  die Gesamtstrecke. Wo gibt es denn so eine Fördertechnik ????

3. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Wenn dir 50% nicht gefallen, darfst du auch gern 95,5%, 97,83% oder aber auch 99% nehmen. Das Problem bleibt deshalb trotzdem das Gleiche. Das Modell bleibt ab einem Zeitpunkt X (je nach Wahl der Verfügbarkeit) hängen, ob es gestört ist oder nicht, es bewegt sich nichts mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!


@Forum

Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin und alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen. Ich vermeide es deshalb meine Fragestellung nochmals zu verdeutlichen um das Problem möglichst detailliert zu schildern und einzugrenzen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin1006 10 Unities + Antwort hilfreich


sollte_so_klappen.spp.jpg

 
Ich glaube ich hab deinen Fehler gefunden.

du hast in der Montage Station ja schon eine "BeiAusgang" Methode die habe ich in der Steuerung eingetragen und in der ersten Förderstrecke ("Förderstrecke2") ebenfalls eine Methode mit gleichem Quelltext eingefügt und in die BugAusgangsteuerung eingetragen bei mir trat dann bei Wochenlanger Simulation kein Fehler mehr auf.

Ich kann leider nicht genau sagen warum.... also rein von der Überlegung her dürfte das umlagern meiner Meinung nach nie klappen da du ja immer mit dem Heck auf Pos 0m stehen bleibst und somit eigentlich kein platz ist.... warum das trotzdem klappt... keine Ahnung... ich glaube mit der Ausgangssteuerung in der Montagestation wolltest du ja in die Richtung....
...eM-Plants Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen

mein Ansatz wäre alternativ ein Sensor der auf be_laenge + 0.0001 liegt der die Förderstrecke anhält und eine Eingangsteuerung die die Förderstrecke laufen lässt sowie den Sensor setzt.
somit hätte ich immer nen zehntel Millimeter auf dem nen teil platz hat um einzurollen.

[Diese Nachricht wurde von kleinUNDhilflos am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


yyy.spp.jpg

 
Zitat:

Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin und alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Hier der Nachweis, dass das Problem offensichtlich nur bei Dir existiert

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich kann leider nicht genau sagen warum.... also rein von der Überlegung her dürfte das umlagern meiner Meinung nach nie klappen da du ja immer mit dem Heck auf Pos 0m stehen bleibst und somit eigentlich kein platz ist.... warum das trotzdem klappt... keine Ahnung

Wenn die Kapazitaet gross genug ist (z.B. -1) wird die Eingangssteuerung aufgerufen !

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin1006 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird die Eingangssteuerung auch aufgerufen wenn das umlagern fehl schlägt, weil kein platz auf der Förderstrecke ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Kevin...

  

Zitat:

Tauchen allerdings nach der Einbindung von Lösungsvorschlägen andere Fehler auf, die ich mir nicht erklären kann bzw. der Lösungsvorschlag, aus welchen Grund auch immer, mir nicht weiterhilft, ist es doch mein gutes Recht als User dieses Forums meine Frage neu bzw. so zu formulieren, dass hilfsbereite Mitmenschen sich ein genaueres Bild meiner Problemstellung machen können. Soviel zum Thema: „Sinn eines Forums


Es gibt Rechte aber auch Pflichten.

Anscheinend kennst Du nicht den Grundgedanken von CAD.de und zwar zunächst zu geben und dann zu nehmen

Als ich dieses Forum zum Leben erweckte, hatte ich die Idee eines innovativen Erfahrungsaustausches auf einem gleichen fachlichen Niveau.

Zwischenzeitlich hat sich dieses Forum  - vom level her -  zu einem Nachhilfe-Forum für Anfänger entwickelt.

So viel zum wahren "Sinn" des Forums

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 04. Dez. 2007 editiert.]



Software-Entwickler C#/.NET (m/w/d)

Die QualityHosting AG ist für über 12.000 Kunden zentraler Ansprechpartner für digitale Herausforderungen im Cloud-Bereich. Als Deutschlands Marktführer für Hosted Exchange und offizieller Cloud Solution Provider der Microsoft beglei­ten wir den deutschen Mittelstand in die Microsoft Cloud. Unsere IT-Security Lösungen machen die Cloud-Welt dabei noch sicherer.

Zur Verstärkung und zum Ausbau ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wird die Eingangssteuerung auch aufgerufen wenn das umlagern fehl schlägt, weil kein platz auf der Förderstrecke ist?

offensichtlich schon, oder ?

s. z.B. hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000169.shtml#000003

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 04. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz