Autor
|
Thema: Variantenvielfalt - Baugruppen (921 mal gelesen)
|
Hyundai Mitglied Studentin
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich modelliere eine Werkstattfertigung mit 58 Stationen. Dort sollen vier verschiedene Produkte mit jeweils mehreren Varianten erzeugt werden. In der Quelle erzeuge ich die Einzelteile, die dann du Baugruppen zusammengesetzt werden sollen. Die Schwierigkeit ist, dass dann eine Baugruppe erzeugt werden kann, wenn alle hierfür benötigten Teile fertig sind. Jedes Teil hat einen eigenen Arbeitsplan und kommt zu einer anderen Zeit im Lager an. Erstes Problem: Wie kann der Lagerbestand permanent durchsucht werden darauf, ob für irgendeine Baugruppe bereits alle Teile da sind? Zweites Problem: Diese Teile müssen dann ausgelagert und zusammengebaut werden. Hierfür wollte ich die Montagestation nutzen, die eine Montageliste übergeben gekommt, in der die ausgelagerten Teile stehen. Kann ich direkt vom Lager in die Montagestation auslagern und diese wartet mit der Montage, bis alle Teile da sind, oder müssen diese vorher in einem Puffer gesammelt und dann gemeinsam in die Montagestation gelassen werden? Bisher erzeugt die Montagestation sofort die Baugruppe, wenn das erste Teil aus dem Lager in sie eintritt. Wer kann mir helfen, dieses Chaos abzubilden? Grüße Hyundai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Hyundai Mitglied Studentin
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Deine Info mit der Überprüfung des Lagerinhalts mit den Aufträgen kann ich gut brauchen. Allerdings bin ich, was programmieren angeht, wohl nicht so fit wie du. Wie kann ich den Lagerinhalt darauf durchsuchen, ob alle Teile zu einem bestimmten Auftrag da sind? Vorallem auch, ob die gewünschte Anzahl der Teile da ist? Bei mir kommen Teile ins Lager, die einem bestimmten Auftrag zuzuordnen sind, d.h. ich habe ihnen ein Attribut "Auftragsnr"gegeben, über das der Auftrag gefunden werden kann. Dieser Auftrag muss dann durchsucht werden, ob er vollständig ist. Wenn alle Teile in der gewünschten Menge da sind, müssen sie ausgelagert werden. Verständlich ausgedrückt? Ich hoffe auf eine Antwort in Programmiersprache. Danke für ne Idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |