Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  ereignisse aus tabelle erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ereignisse aus tabelle erzeugen (831 mal gelesen)
thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche hilfe bei folgender aufgabe.
ein gebäude hat 16 etagen, ich soll simulieren wie viele fahrstuhlschächte ich brauche.
ich habe die folgende prämissen:
1)ankommende personen im eg mit ziel etage x
2)gehende personen aus stockwerk x mit ziel eg
3)transportaufkommen zwischen den stockwerken
4)1-2 min im durchscnitt wartezeit, nicht mehr als 3 min bei platz für 12 personen

über ansätze wäre ich dankbar.
kann ich quellen als stockwerke nehmen? gibt es eine möglichkeit die ereignisse so zu erzeugen, dass sie direkt aus einer tabelle gelesen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Wunsch
Mitglied
Greenfield & Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von T_Wunsch an!   Senden Sie eine Private Message an T_Wunsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Wunsch

Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würde den ansatz wählen die "personen" in einer quelle zu erzeugen und ihnen die Attribs "von" "nach" mitgeben und danach entsprechend auf die "startstockwerke" verteilen...

dann brauchst du nur noch einen oder ggf. mehere "aufzüge" um die "personen" auf das im attrib "nach" angegebene Stockwerk zu bringen...


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, okay, aber wie kann ich denn beispielsweise aus einer excel tabelle direkt die "personen" erzeugen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. xls-Datei einlesen in die Tabelle (s. Reiter "Datei")
2. via dde-Schnittstelle (s. "Hilfe")
3. via com-Schnittstelle (s. "Hilfe")
4. copy & paste

------------------
Der Simulator

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche mal starthilfe...
für die stockwerke habe ich jeweils quellen,senken und puffer erstellt.
ich habe erst einmal einen fahrstuhlschacht eingebaut (weg und fahrzeug). geschwindigkeit und beschleunigung sind eingestellt.
1. frage: wie genau erzeuge ich zur uhrzeit zwischen 6 und 7 uhr beispielsweise 120 leute, bzw wo stelle ich das ein?
2. frage: das fahrzeug hat eine kapa von 12 personen, braucht angenomen 4 min um in alle stockwerke zu fahren und wieder unten zu sein - die übrigen personen die erzeugt werden sollen in dem puffer zwischengespeichert werden, danach mit fifo ausgelesen werden - wie funzt das?
3. frage: wie bekomme ich das hin, dass x leute in stockwerk y aussteigen?

benutze zur zeit die 7.0 version, habe die studentenlizens beantragt.

danke schon jetzt für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich glaube die effizienteste Starthilfe für Dich wäre, die eMPlant-Grundlagen mit Hilfe des mitgelieferten Tutorials zu erarbeiten.

Danach kannst Du Dich ganz gut selber "freischwimmen"- d.h. Frage 2 & 3 selber beantworten und auch die Forumssuche entsprechend nutzen.

Frage 1 wurde z.B. hier behandelt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000604.shtml

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz