Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werkstattfertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkstattfertigung (2824 mal gelesen)
Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 27. Sep. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

meine Aufgabe besteht in der Simulation einer Werkstattfertigung. Leider bin ich ein totaler EM-Plant Einsteiger  und stehe nun vor einem riesigen Berg voll Fragezeichen. (komme eher aus dem konstruktiven Bereich). Die Simulation soll in EM-Plnt 7.0.6 realisiert werden.

Die Maschinen (ca. 13 an der Zahl) wollte ich als Einzelstationen darstellen.

Meine Anlieferung ist eine Quelle, der Warenausgang dementsprechend eine Senke.

Soweit so gut. Aber wie kriege ich es zum Beispiel hin, dass Teil A zuerst zum Fräsen und dann zum Bohren muss, Teil B aber umgekehrt?

Die Suchfunktion habe ich benutzt, vielleicht aber nicht nach dem richtigen Schlagwort gesucht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nichts-Könner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist für ein Einsteigerprojekt wirklich nicht einfach.
Die Idee ist aber klar: Jedes Teil bekommt einen Arbeitsplan (Attribut vom Typ table) und eine ArbeitsplanPosition (Attribut von Typ integer). Diese Attribute kann die Quelle bei den beweglichen Elementen (Teil) automatisch anlegen. Bitte lese im Index unter dem Begriff "Attributtabelle" nach. Die Einzelstationen bekommen eine Ausgangssteuerung, in der das Teil (Klammeraffe) entsprechend der aktuellen ArbeitsplanPosition umgelagert wird (Methoden Umlagern(Einzelstation3) . Dazu muss man mit SimTalk programmieren können.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 28. Sep. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal, ich werde dann mal mein Glück versuchen und ansonsten noch mal nachhaken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 01. Jan. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe soweit es mir möglich war (und das war leider nicht sehr weit), mich an deinen Tipps entlanggehangelt.

Ich habe eine Lieferliste für meine Teile, in die letzte Zeile habe ich wie im Index unter Attributtabelle angegeben; "Eigenschaften" eingetragen. Über F2 und "Objekt öffnen" komme ich dann in eine neue Tabelle. In die erste Spalte habe ich dann Arbeitsplan und ArbeitsplanPosition eingetragen. Leider kann ich aber nicht wie im Index auf dem Bild dargestellt den Datentyp der Spalte ändern.

Woran kann das liegen? Und wie muss so eine Arbeitsplantabelle aussehen? Ich bin immer noch völlig planlos .

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nichts-Könner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Attributetabelle bezieht sich auf die Lieferliste der Quelle. Hier werden die Attribute durch die Quelle angelegt. Besser ist es für Deine Anwendung, die Klasse eines Förderguts mit allen Attributen auszurüsten. Ein Arbeitsplan für ein Teil kann dann direkt zugewiesen werden:
z.B. .BEs.meinTeil.Arbeitsplan := Stammdaten[x,y];

In der Transport-Bibliothek ist ein Beispiel für eine Werkstattsteuerung: Gehe auf die Info-Seite des Tab-Viewers, dann Libraries, Transport. In dem Modell findet man die Methode
.Models.BuildDemos.Workshop,
die eine kleine Werkstattsteuerung aufbaut.
Im ProdMgr findet man die Tabelle MasterData mit den Stammdaten der Teile.
Die Programmierung ist für Newcomer eher etwas abschreckend und sollte selbst Step-by-Step entwickelt werden. Vorbildhaft ist der Zugriff auf Daten in verschiedenen Objekten mittels Methoden, z.B. die Methode wc_getOperationsPlan, deren Callstack zeigt, wie ein Teil zu seinem Arbeitsplan kommt.

In einer neueren Version von eM-Plant gibt es auch ein Beispiel, das auch über die Info-Seiten zu finden ist (Kategorie Informationsfluss)

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Demo-Version angeguckt und für einen Anfänger ist das tatsächlich erschlagend komplex     
Allerdings frage ich mich nach Ansehen dieser Demo-Version, ob ich mit meiner Studentenversion überhaupt eine Werkstattfertigung simulieren kann? Bzw. inwieweit ich damit eine Werkstattfertigung realisieren kann? Wo finde ich z.B.in meiner Version den ProdMgr, der mir ja für so eine Werkstattfertigung doch ziemlich wichtig/sinnvoll erscheint?
Die Methode wc_getOperationsPlan konnte ich leider nicht finden *doofbin*

Fragen über Fragen...und ich bin so dankbar für die Hilfe!!!
Die immer noch Planlose

*edit*
So...ich hab noch eine (natürlich unelegante) Variante gefunden, meine BE's durch die Fertigung zu schleusen: Die Ausgangststeuerung und dann mit dem Befehl "umlagern" Damit läuft's erstmal so weit.

Neue Frage: Wenn ich jetzt für die einzelnen BE-Typen mit Hilfe einer Liste die Bearbeitungszeit festlege, und die dann bei der ersten Station einfüge, hängt sich in der Simulation die Methode der Ausgangssteuerung der Quelle mit der Fehlermeldung
"Fehler in Methode '.Modelle.Netzwerk.M_Anlieferung' in Zeile 8: .Modelle.Netzwerk.Metallbügelsäge_3992: Für das BE '.BEs.GelenkbolzenV1:1' ist kein typabhängige Zeit definiert."
auf.
Dabei hakt die Methode plötzlich bei dem Umlagerungsbefehl.
Als ich die BEarbeitungszeit=konst hatte, ist dies nicht passiert.

Wo liegt der Hund begraben?

[Diese Nachricht wurde von Nichts-Könner am 02. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nichts-Könner am 02. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

??? also mit der Meldung ".BEs.GelenkbolzenV1:1' ist kein typabhängige Zeit definiert" ist doch recht eindeutig gesagt, dass in der Bearbeitungszeittabelle der Be-Typ "GelenkbolzenV1" nicht vorhanden ist und somit das System nicht weis, was fuer eine Bearbeitungszeit hier angenommen werden soll !!

------------------
Der Simulator

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 04. Jan. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eben das dachte ich mir ja auch, in der Tabelle war das BE aber vorhanden und auch die Bearbeitungszeit war angegeben. Ich habe das Problem nun  umgangen, in dem ich den BE Klassen entsprechende Attribute zugeordnet habe und die dann mit Hilfe einer Formel an der Bearbeitungsstation aufrufe. Macht eigentlich auch mehr Sinn   
Allerdings habe ich, wenn ich die Ruestzeit anhand einer Matrix, die auch vorhanden ist und genauso aufgebaut ist wie in der Hilfe bzw in step by step angegeben, das gleiche Problem. Ich mach bei Gelegenheit mal einen scrrenshot, weiss nicht, ob ich es heut noch schaffe.
Habe aber noch weitere Fragen, die mich im Moment mehr beschäftigen:

1. Ich habe eine Parallelstation mit 3 Plaetzen animiert, die Station fordert fuer ruesten, bearbeiten und entstoeren dienste an, ich habe 3 werkerarbeitsplaetze der Station zugeordnet, denn ich moechte, dass wenn alle 3 plaetze belegt sind, auch 3 werker bearbeiten. wie kann ich das realisieren? Im Moment wird immer nur 1 Werker angefordert, egal wieviele Plaetze belegt sind.

2. Ich habe 3 verschiedene Werkertypen, die ich im Pool erzeuge. Jetzt moechte ich, dass bestimmte Maschinen immer einen bestimmten Werkertyp anfordern, wie kann man das realisieren?

3. Ich erzeuge mit einer Quelle1 ein Los Teile, die ich an einer Montage Station auf eine Kiste (mit  Quelle2 erzeugt) mit der Kapazität 100 lade. Ich möchte, dass meine Kiste immer dann die Station verlässt, wenn die Quelle1 ein BEs anderen Typs  erzeugt oder wenn die Kiste voll ist. Und ich weiß schon wieder nicht, wie ich das machen soll  Mit der Ausgangsteuerung bestimme ich erfolgreich, auf welche Station sich die Kiste abhängig von ihrem Inhalt bewegt.

4. Für die BEarbeitungzeit greife ich mit der Formel @inhalt.BZ_3392  auf das entsprechende Attribut meiner geladenen Teile zu. Diese Zeit möchte ich mit der Anzahl der Teile, die sich in der Kiste befinden, multiplizieren. Ich weiß aber nicht, wie ich das in die Formel einbringen kann 

5. Mein Rüsten soll immer dann starten, wenn sich der geladene Inhalt der Kiste ändert, auch dafür bin ich zu doof... 

Sollte es solche Erklärungen schon geben, hab ich wohl falsch gesucht...*sry*

[Diese Nachricht wurde von Nichts-Könner am 04. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nichts-Könner am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

in der Tabelle sollte nur der BE-Name stehen und nicht der gesamte Pfad !

@1..
schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000487.shtml#000000

------------------
Der Simulator

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nichts-Könner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das sind doch ganz gescheite Fragen.

Bei Frage 1 kann ich nur sagen, dass das so ist. Eine Maschine kann arbeiten oder rüsten, wenn die entsprechenden Dienste da sind. Ich empfehle hier, ein Netzwerk mit 3 Einzelstationen zu verwenden.

Bei 2. ist es doch ganz einfach: Ich definiere Dienste, die nur bei der Maschine und den Werkertyp vorkommen.

Das 3. Problem muss man nur richtig analysieren:
Welche Systemzustände können eintreten und wie werden diese Zustände gespeichert? Hier muss der zuletzt erzeugte Teiletyp in einer Variable gespeichert werden.
Welche Ereignisse sind wichtig? Hier die Erzeugung eines neuen Teils.
In der Eingangssteuerung der Quelle kannst Du auf dieses Ereignis reagieren.
Welche Aktionen sind bei welchen Zuständen und zu welchen Ereignissen erforderlich? Hier: Ausgang der Station öffnen, wenn ein Teil mit neuen Typ erzeugt wurde.
Also: Analyse: Ereignisse - Zustände - Aktionen

Das andere hat der Simulator bereits gelöst.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 06. Jan. 2007 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt1.jpg

 
Hallo,
ich habe nun meine Parallelstationen in Einzelstationen allerdings kein Netzwerk verwendet, möchte ich auch zunächst nicht. Die Werker machen nun quasi das was ich möchte (bewegen sich artig zu allen Stationen), ABER:
Ich hab die Antwort auf meine Frage 2 nicht so ganz verstanden: Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: Ich möchte, dass Maschine A werkertyp 1 anfordert (Maschine B Werkertyp 2 usw,), egal, ob sie rüstet, gestört ist (ich glaub, ich bin auch langsam gestört  ) oder bearbeitet. also eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen dienst definieren...*malwiedernixraff*

Die Lösung 3 hatte ich mir auch so in etwa überlegt, allerdings sind meine SimTalk-Kenntnisse spärlich gesät, so bleibt mal wieder die Frage, wie sag ich's em-Plant? *verzweifel*

zu meiner frage5)Um das Rüsten auszulösen, möchte ich auf das Benutzer definierte Attribut "Bezeichnung" zurückgreifen, dazu will ich dieses Attribut von dem Wert "Kiste" auf einen vom Inhalt abhängigen Wert (z.B. GB) setzen, und zwar in der ausgangststeuereung meiner Montagestation. Folgende if-Anweisung liefert mit immer die Fehlermeldung "unbekannter Name Bezeichnung" In der Klasse "Kiste" ist aber das Attribut eingetragen *grübel*...(siehe Anhang (ich hoffe, dass er da ist)

Vielen Dank
*insBettschleich*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kiste01.spp.jpg

 
@1
alternativ könntest Du auch 3 verschiedene Broker/Werker definieren.
Dann hast Du ggf weniger zu parametrieren.

@3

so geht´s s. Anhang

@5
wenn es blos so wäre...wenn es blos so wäre...
Schau Dir doch mal genau den Attributnamen an.
Du hast das Attribut "Bezeichnug" genannt

Übrigens kannst Du Werte auch so den Attributen zuweisen
@.bezeichnung:="GB";

------------------
Der Simulator

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 06. Jan. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz vielen lieben Dank...den Tippfehler hab ich heute auch gefunden, hab ich mich geärgert.

Während mir die Erleuchtung zu den Werkern vor ner Stunde kam...Man muss nur wissen wie, ist ja eigentlich ganz einfach *augenroll* Aber es gibt so viele Knöpfchen und bis man dann den richtigen findet und dann immer dieses Kontrollkästchen *puh*

Deinen Anhang kann ich mit meiner Version leider nicht öffnen.Wäre aber auch nur ein schönes zusätzliche Funktion,im Moment hab ich eh immer 100 Teile...

"Ich habe fertig"    (erstmal)

DANKE! An alle für ihre Hilfe  *! Ohne euch hätte ich das nie geschafft!!! *tiefverneig*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es waere schoen, wenn Du nicht nur ueber Deine Erleuchtung schreibst ,sondern einmal erklaerst was Du da genau gemacht hast !

------------------
Der Simulator

Nichts-Könner
Mitglied
Maschbau-Studi

Sehen Sie sich das Profil von Nichts-Könner an!   Senden Sie eine Private Message an Nichts-Könner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nichts-Könner

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006

eM-Plant 7.0.6 Studentenversion

erstellt am: 07. Jan. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Aber eigentlich hab ich nur rausgfunden, wie man das von math4fun umsetzt. Also wahrscheinlich nur eine Erleuchtung für mich in meiner Funktion als "Nichts-Könner" :

Hab den 3 verschiedenen Werkern anstatt dem automatischen StandardService D1 bzw D2 bzw D3 zugeordnet.
Die Maschinen habe ich dann so umgestellt, dass sie eben D1 bzw D2 bzw D3 (Dienste anfordern (kontrollkästchen vorher deaktivieren)->alt1->StandardService gelöscht und D1 eingetragen). Also eigentlich so, wie math4fun es beschrieben hat. Nur dass ich eben etwas nach den "Knöpfen" suchen musste  , bzw. wann ich dieses Kontrollkästchen drücken muss und wann nicht, damit ich in der Liste ändern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz