Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Frage zur automatischen Wegfindung in eM-Plant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zur automatischen Wegfindung in eM-Plant (1160 mal gelesen)
madden
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von madden an!   Senden Sie eine Private Message an madden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madden

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Quelle aus der Fahrzeuge kommen, die fahren direkt auf eine Strasse, welche sich dann verzweigt in zwei weitere Strassen. Die verzweigen sich weiter usw. Jetzt möchte ich meinem Fahrzeug einen Zielort zuweisen worauf es sich automatisch einen Weg durch das Strassennetz suchen soll. Es soll va. auch möglich sein, dass das Fahrzeug, sobald man einen Streckenabschnitt sperrt (Bauarbeiten^^), sich einen anderen möglichen Weg zum Zielort sucht. Hab schon alles versucht, von Karteien und Zielort Eingaben bis zu Methoden. Ich bekomme das einfach nicht hin.
Hilfe wäre genial!

Mit freundlichen Grüßen

Madden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Thema wurde bereits vor gut einem Jahr ausgiebig im Forum  besprochen s. "Wegfindung" & "Dijkstra"-Algorithmus.
Deshalb die Frage: mit welcher Version arbeitest Du ?.

Ab eM-Plant 7.5 ist der Dijkstra-Algorithmus auch für Fahrzeuge implementiert.

Gruss

------------------
Der Simulator

madden
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von madden an!   Senden Sie eine Private Message an madden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madden

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider nur die Studentenversion 7.0!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2006 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Beiträge zum Thema Wegfindung hast Du Dir durchgelesen

z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000112.shtml#000009 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000112.shtml#000007

mit dem aufgeführten Dijkstra-Algorithmus kannst Du wohl am elegantesten und vor allem am effektivsten Deine Aufgabe unter 7.0 lösen.

Gruss

------------------
Der Simulator

madden
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von madden an!   Senden Sie eine Private Message an madden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madden

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2006

erstellt am: 26. Aug. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke schon mal soweit, aber die hab ich schon gelesen. Der Punkt ist nur, das ich es so kompliziert gar nicht brauche. Genau genommen muß ich einen Bahnhof simulieren und wenn das Standart Gleis eines Zuges gesperrt werden sollte, aufgrund von was auch immer, soll der Zug halt erkennen, das er an der Weiche vor dem gesperrten Gleis auf ein anderes abbiegen soll, um an sein Ziel zu kommen.
Kann ich dem Fahrzeug nicht einfach bei "Ziel" einen Zielort angeben, den es ansteuern soll, und dann irgendwie über Listen oder so eine Wegfindung durch das Gleisnetz herstellen?

Grüße

Madden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK.

schau Dir mal
das "Trackexam"-Beispiel in den mitgelieferten micromodels
oder dieses Thema
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000053.shtml#000000

an

Gruss

------------------
Der Simulator

madden
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von madden an!   Senden Sie eine Private Message an madden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madden

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.JPG

 
Auch diesen Thread habe ich schon gefunden und habe versucht, mein Problem auf genau diese Weise zu lösen, aber irgendwo mache ich einen Fehler:

Problemstellung:

Ich will das das Fahrzeug in SenkeZiel fährt, und zwar auch dann, wenn man "Weg1" blockiert. Es soll also den alternativen Weg finden.

Lösung bis jetzt:

Bei "Fahrzeug -> Steuerungen -> Ziel" gebe ich als Ziel "SenkeZiel" ein

Ich lege für jeden Weg eine Kartei (mit Datentyp object für Spalte 1) an, in welche ich in die unterschiedlichen Zeilen die möglichen Ziele eingebe. Im Beispiel bei Weg2,mgl. Ziele: SenkeZiel, Senke1, Senke2

Ist das so richtig? Wenn ja, wie genau müssen die Zielanweisungen in den Karteien lauten?

Ich will mit dieser Methode quasi dem Fahrzeug für jeden Weg die Information geben, welches Ziel es auf diesem Weg erreichen kann.

Hab einen Screenshot von dem Modell gemacht.

Nochmal Hilfe wäre super!

Grüße Madden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lösche mal die Flusssteuerungen und verbinde die Wege direkt miteinander.

Gruss

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz