Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker mit BE mitwandern lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker mit BE mitwandern lassen (2855 mal gelesen)
Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

normalerweise ist es in eM-Plant ja so, dass ein BE auf einen Werker wartet und dieser es dann zur Bearbeitung weitergibt z.B. in eine Einzelstation.

Ist es moeglich und wenn ja wie einen Werker bei der Arbeitsoperation an einer Station zu "halten", so dass der Werker dann ueber mehrere Stationen mit "seinem" BE "mitwandert"?

Vielen Dank fuer jegliches Bemuehen und Antworten!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

etwas ähnliches wurde hier besprochen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000279.shtml

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 29. Dez. 2005 editiert.]

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bindung eines Teils an einen Werker über mehrere Bearbeitungsschritte hinweg ist mit der Methode
broker.engage(ImporterObj,typInt,expTabelle);
(engage = belegeMit) möglich.

Das ist wirklich nicht so einfach. Ich habe diese Idee über die Modellsammlung "Examples" erhalten: Man geht in eM-Plant auf die Infoseiten im Tabviewer. Dann "Demos und Examples" und dann "Examples": Da öffnet sich ein Dialog: Kategorie "Ressourcen", Thema "Werker", Beispiel "Werker Strategien".

In diesem Beispiel wird die Importeranfragesteuerung des Brokers verwendet.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

fuer die Simulation von manuellen Taetigkeiten muss man Werker ja manchmal ueber mehrere Stationen mit "ihrem Werkstueck" schicken.

D.h. die Methode belegeMit soll das moeglich machen?
Das hilft mir so allerdings nicht viel weiter. Wie stell ich denn die Verbindung zwischen BE und Werker her, etc.?
Vielleicht habt Ihr ja ein kleines Beispiel fuer die Steuerung?

Danke und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werker 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Broker bekommt eine Importeranfragesteuerung, die als Parameter den Importer (object) und den Typ (integer) bekommt.
Die Methode "belegeMit" benötigt nun noch eine Tabelle, in der man den Werkerobjekt einen Dienst zuordnet. Das Kodebeispiel für die Methode "belegeMit" aus der Hilfe ist recht gut. Den Dienst bekommt man mit der Methode "holeAlternativeDienste" des Importers.

Die entscheidende Frage ist, wie ich den richtigen Werker finde, der das Teil gerade bearbeitet. In der Importeranfragesteuerung ist das Teil der Bezeichner "@". Nun muss man in einer Tabelle die Zuordnung des Teils (z.B. .BEs.Fördergut:3) zu einen Werkerobjekt (z.B. .Ressourcen.Werker:1) speichern. Beim ersten Bearbeitungsschritt muss diese Zuordnung in die Tabelle geschrieben werden. Nach allen Bearbeitungsschritten eines Teils muss diese Zuordnung wieder gelöscht werden.

Wenn es eine bessere Lösung geben sollte, so bin ich sehr interessiert daran. In einer früheren Lösung habe ich die Zuordnung durch einen speziellen Dienst für die Bearbeitung eines einzelnen Teils erreicht, der nur von einem Werker angeboten wurde. Der Aufwand war aber erheblich größer. Darüber hinaus ist eine Auswertung der Dienste unmöglich. Also Hände weg von diesem Ansatz.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

@werker

Hast Du Dir das Modell eigentlich mal angeschaut ? 

Die Verknüpfung Werker <-> Be´s wird zentral in einer Tabelle geführt.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke fuer die Muehe erstmal!

Also bei mir siehts so aus: Habe mehrere "Montagezellen" (z.B. 3 ES) an denen jeweils unterschiedliche Werker arbeiten mit entsprechenden, zugehoerigen Diensten. D.h. es ist klar, wo die Werker arbeiten!

mein Ansatz:
Waere es nicht moeglich den BEs  beim Eintritt in die jeweilige "Montagezelle" ein Attribut zu geben auf das der Werker dann anspricht und es solange "begleitet" bis das Attribut "variert" wird?

Bin gespannt, ob es Moeglichkeiten dazu gibt, denn dann kann man sich doch diese Tabellen sparen...

Vielleicht hat ja auch der Simulator noch einen Vorschlag...

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestmodellWerkersteuerungmitwandern.spp.jpg

 
Hallo Simulator,

habe mir Dein Modell montage06 mal angeschaut... tolles Modell!

Hab eine Fragen zu m_belegen, wenn es erlaubt ist:

- was heisst lockw. ?
- was heisst nwerker ?

Ausserdem sind mir die Abbruchbedingungen nicht ganz klar...
i>anfragen.ydim; heisst laeuft solange bis i gleich letzte Zeile der Tabelle... (welche Tabelle?)?

Ich moechte den Code wirklich verstehen und nicht einfach uebernehmen.
Hab mal ein Testmodell von mir eingefuegt, vielleicht hast Du ja einen Vorschlag fuer m_belegen, so dass der eine Werker sein BE begleitet.

Vielen Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage06_75.jpg


montage06_7.5.spp.jpg

 
Hi,

hier das Modell mit entsprechenden Kommentaren.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Verstehe nun das ganze schon wesentlich besser!
Waere es moeglich, damit es wirklich klar wird, dass Du dieses Konzept mal in das mitgeschickte Testmodell einsetzt.
Es soll jedes ankommende BE von der ersten Station an bis zur dritten "begleitet" werden. Die neuen, ankommenden BEs an der ersten Station sollen solange warten, bis der Werker sein BE an der letzten, dritten Station zuende bearbeitet hat und wieder zurueckgelaufen ist.

Tausend Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

???? aber das macht das Modell doch, oder ?

Über die Variablen pro_zeit =(Prozesszeit) und takt_zeit wird die Anzahl der Werker , die für den Prozess an der jeweiligen Station benötigt werden,bestimmt.

Wenn Du in dem Klassenobjekt MS die Pro_zeit = takt_zeit setzt, wird jeweils nur ein Werker angefordert.

Dieser Werker wird dann mit dem BE "verheiratet" bis in einer MS-Station die Variable "lockw" auf "false" steht.

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja danke das stimmt. Funktioniert einwandfrei!
Waere trotzdem schoen, wenn ich ein Grundmodell haette, aus dem ich das Ganze wirklich verstehen und selber weiterentwickeln kann fuer mein geplantes Modell.
Ich weiss Deine Muehe wirklich zu schaetzen!!!

Vielen Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage06_7.5_2.jpg


montage06_7.5_2.spp.jpg

 
Hi,

O.K., hier eine abgespeckte Version.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tausend Dank! Super!!! Habe nun im WerkerPoll nur den Werker W01 aktiviert und der begleitet nun "sein BE". Genauso soll es sein!

Wuesstest Du, was ich tun muesste, wenn ich nach Station m03 noch eine weitere Station, sagen wir m04, betreiben will, die aber von einem anderen Werker W02 bedient werden soll, der dann das BE vom voherigen Werker W01 uebernimmt? Normalerweise gibt man ja dem Exporter bestimmte Dienste vor, die dann ja vom Importer jeweils abgefragt werden. Weisst Du ja mit Sicherheit, aber kann ich das verbinden bzw. so zusammen realisieren?

Zusammengefasst: Ich will bestimmte Werker an bestimmten Stationen mit dieser "Begleitstrategie" betreiben.

Tausend Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage06_7.5_4.jpg


montage06_7.5_4.spp.jpg

 
Hi,

hier eine Variante mit unterschiedlichen Diensten.

Es gäbe da noch die Möglichkeit mit einem 2. Broker ("Gruppenleiter") und somit einer 2.Werker(Gruppe) zu arbeiten. D.h. in der Übergabestation wird der 2. Broker eingetragen und somit dann die Werker der 2. Gruppe angefragt.

Muss hierueber aber nochmal mit TMX sprechen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 30. Dez. 2005 editiert.]

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich danke Dir fuer Deine ausserordentliche Muehe!

Bei mir laueft das Modell leider nicht.
m_belegen in Zeile 26 dienste_tab.ydim=0 meldet Fehler!

Ja, ich stelle mir vor fuer mehrere Montagezellen, die jeweils drei Stationen haben, jeweils einen bestimmten Werker einzusetzen, die Ihr Werkstueck solange begleiten bis es die Zelle verlaesst. Muessen es danach dann an den nachfolgenden Werker uebergeben.

Ausserdem waere zu bedenken, dass die BEs in den Zellen Attribute bekommen fuer eine NIO Steuerung. D.h. es kann sein, dass ein BE zur Nacharbeit muss. Die Kroenung sollte es dann sein, dass der Werker "sein" BE dann, im Falle der NIO Meldung, zu einer Nacharbeitstation traegt, repariert und wieder an den Eingang seiner Zelle zureckbringt.

Ist das ueberhaupt realisierbar? Mein Problem ist hier, dass es so kompliziert ist die Werker die BEs begleiten zu lassen. Wuerde mich sehr freuen, wenn es eine Loesung gaebe!

Tausend Dank und viele Gruesse!

PS.: Bin gespannt was TMX dazu sagt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so jetzt geht´s !
kannst die Datei vom ursprünglichen Beitrag nochmal downloaden.

Über "lockw" kannst Du ja bestimmen, ob das BE weiter "verheiratet" bleibt mit dem Werker oder nicht.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 30. Dez. 2005 editiert.]

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo und wie?????? Wolltest Du was im Anhang beifuegen?

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok! Werde es nochmal versuchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kannst Du mir das mit lockw nochmal erklaeren. Das ist mir leider noch nicht klar...

Ansonsten laeufts jetzt super!

Tausend Dank nochmal und viele Gruesse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


montage06_7.5_4.sppfunktioniert.jpg

 
Hallo,

hier mal das Modell, wie es laufen soll mit 3 Werkern, fuer jeweils 3 verschiedene Bereiche.
Muesste nun noch weiterueberlegt werden, wie man einen Werker auf ein Attribut eines BEs anspringen lassen kann.

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage06_7.5_6.jpg


montage06_7.5_6.spp.jpg

 
Hi,

wie bereits besprochen, die Variante mit einem Standarddienst und verschiedenen Brokern (Werkergruppen).

s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000296.shtml#000014

Meines Erachtens ist diese Variante fuer die Aufgabenstellung einfacher zu parametrieren, da alle Werker & Importerbausteine den gleichen (Default-) Dienst nutzen.

Soll also ein neuer Werker angefragt werden, so muss lediglich der Brokerpfad im Importerbaustein entsprechend gesetzt werden.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 02. Jan. 2006 editiert.]

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank fuer das Konzeptmodell. Sieht nach einer sehr guten Loesung aus! Vom Ablauf her ist es grossartig!
Nun ist es aber so, dass es mehrere WorkerPools gibt.
Wie kann ich die denn zusammen in einem WorkerChart erfassen, um die Werkerstatistiken auslesen zu koennen?

Vielen Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die schnellste Möglichkeit ist, per drag&drop die einzelnen Werker in ein Diagramm ziehen.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 03. Jan. 2006 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage06_7.5_7.jpg


montage06_7.5_7.spp.jpg

 
Hi,

und so geht´s automatisch.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 04. Jan. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und sind gluecklich ueber die wunderbare Loesung!!!
Toll, vielen vielen Dank fuer Deine Unterstuetung!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 04. Jan. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch noch mal eine Rueckfrage zum Thema... Variable lockw
Wenn ich nun einen weiteren Broker und Werkpool hinzufuege um einen weiteren Werker fuer eine weitere Station einzusetzen, kommt die Fehlermeldung lockw unbekannter Name. Kann mir das nicht so recht erklaeren..?
Weisst Du warum sich das so verhaelt und wie ich die Fehlermeldung vermeiden kann?

Vielen Dank und viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2006 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

"lockw" ist ein selbstdefiniertes Baustein-Attribut (s. Reiter benutzerdefinierte Attribute)um dem System mitzuteilen, ob eine Verbindung zw. Ressource und Be gesetzt- oder aufgehoben werden soll (true/false).

Kopiere die jeweiligen Bausteine im Netz, die die spezifischen Attribute bereits besitzen, dann funktioniert es.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR    

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 05. Jan. 2006 editiert.]

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, vielen Dank fuer Deine grossartige Unterstuetzung!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz