Autor
|
Thema: Lieferkette (332 mal gelesen)
|
Ellen Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Lieferkette über mehrere Stufen aufbauen. Nun ist mein Problem, dass der Warenfluss in eine Richtung, der Informationsfluss für Bestellanforderungen aber in die genau andere Richtung geht. Da ich aber immer nur eine Kante ansetzen kann weiss ich nicht, wie ich die zweite Richtung abbilden soll. Ausserdem werden alle Teile immer von der Quelle erzeugt. Ich möchte aber, dass immer nur so viel produziert wird, wie von der nächsten Stufe geordert wird. Wie kann ich das angeben? Da ich noch nie mit einem Simulationstool gearbeitet habe, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar! Gruß, Ellen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 18:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Du kannst innerhalb von Netzen Uebergangs-Objekte (Schnittstellen n. aussen) setzen. Diese Uebergaenge kannst Du dann mit den Kanten verbinden. Eine Möglichkeit wäre (ohne Quelle), Du erzeugst, mit Hilfe einer Schleife, den individuellen Bedarf einfach selbst in einem grossen Puffer. is i,bedarf :integer; do bedarf :=3; for i:=1 to bedarf loop .bes.fördergut.erzeugen(puffer); next end;
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss
------------------ DER SIMULATOR  |
Ellen Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich das noch nicht so ganz verstanden. Ich habe ein Gesamtmodell, das die ganze Lieferkette abbildet. Darin habe ich "Untermodelle"(Bsp. Vorlieferant, Produzent) als Netzwerk eingefügt. Innerhalb dieser Bausteine habe ich bereits Schnittstellen jeweils am Anfang und am Ende als Verbindung eingesetzt. Wie kann ich die einzelnen Bausteine nun so verbinden, dass von links nach rechts das Material- und andersrum die Bestellmenge übergeben wird? Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich da schreibe ;-) Gruß,
Ellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 20:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi, so habe ich es gemeint s. Anhang. Gruss ------------------ DER SIMULATOR  |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |