Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  materialflusssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  materialflusssimulation (2712 mal gelesen)
taschentuch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von taschentuch an!   Senden Sie eine Private Message an taschentuch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschentuch

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein Buch für die Materialflusssimulation, der mir die Grundlagen sowie anhand einiger Beispiele die Schwerpunkte vermittelt.
Unteranderem sollten diese Punkte bearbeitet werden:
- was sind die Untersuchungsschwerpunkte bei einer Förderanlage, Maschine (Montagelinie) oder Arbeiter-Simulation....
- welche Verteilungen (Stochastik) sind bei welchen Element einzusetzen
- Beschreibung der Verteilungen
- wie ist die Vorgehensweise für die Erstellung einer Simulation in einem Simulationssystem (z.B. em-Plant)

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 13. Mai. 2005 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschentuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

suchst du ein Buch, dass sich allgemein auf eM-Plant bezieht? In dem Fall ist mir keines bekannt.
Alternativ könnte ich dir das folgende Buch empfehlen:

Kelton, W.D.; Sadowski, R.P.; Sadowski D.A.: Simulation with Arena, Second Edition, McGraw-Hill, 2002

Die Auflage hat sich mittlerweile glaube ich bereits wieder geändert. Das Buch beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Arena (ein ähnliches Programm wie eM-Plant), enthält Schritt für Schritt Anleitungen und behandelt auch die meisten deiner aufgeführten Punkte. Ist allerdings auf Englisch und nicht ganz billig. Dafür lag meinem Buch damals aber auch eine Studentenversion von Arena bei, so dass man direkt loslegen konnte.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschentuch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von taschentuch an!   Senden Sie eine Private Message an taschentuch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschentuch

Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 14. Mai. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Joshy:
Hallo,

suchst du ein Buch, dass sich allgemein auf eM-Plant bezieht? In dem Fall ist mir keines bekannt.
Alternativ könnte ich dir das folgende Buch empfehlen:

Kelton, W.D.; Sadowski, R.P.; Sadowski D.A.: Simulation with Arena, Second Edition, McGraw-Hill, 2002

Die Auflage hat sich mittlerweile glaube ich bereits wieder geändert. Das Buch beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Arena (ein ähnliches Programm wie eM-Plant), enthält Schritt für Schritt Anleitungen und behandelt auch die meisten deiner aufgeführten Punkte. Ist allerdings auf Englisch und nicht ganz billig. Dafür lag meinem Buch damals aber auch eine Studentenversion von Arena bei, so dass man direkt loslegen konnte.

Gruß
/Joshy


Hallo Joshy,

ich wollte ein Software unabhängiges Buch. Wenn ich jedoch mit dem Buch, was du mir empfohlen hast, ohne die Software arbeiten kann wäre das auch OK.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 14. Mai. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschentuch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das Buch ist (wie der Titel ja auch schon andeutet) speziell als eine Einleitung in die Materialflusssimulation mit Arena geschrieben worden. Somit liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Arena. Ich kann allerdings nochmal nachschauen, bis zu welchem Umfang die von dir gesuchten Themen in dem Buch behandelt werden. Gebe dir dann die Tage Bescheid.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 20. Mai. 2005 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschentuch 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe jetzt nochmal nachgeschaut. Wie ich schon gesagt hatte, ist das Buch schon sehr stark auf Arena zugeschnitten. Verteilungsfunktionen werden behandelt, allerdings nicht sonderlich ausführlich. Eine Vorgehensweise zur Erstellung von Simulationsmodellen mit Arena findet sich auch, allerdings eher indirekt durch die Tutorials zur Erstellung von Arenamodellen.

Ich würde mir an deiner Stelle das Buch nur dann kaufen, wenn du auch vorhast Arena zu nutzen. Da dem ja anscheinend nicht so ist und das Buch recht teuer ist, würde ich doch eher abraten.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz