Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Entladen von Paletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entladen von Paletten (3690 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.JPG

 
Hallo Forum,

nachdem die Erstellung von Kommissionerwagen nun klappt hab ich problem mit den Entladen!!!!
Folgendes: Ein Fahrwerk (Ladehilfsmittel) soll mit Fördergütern bestückt werden. Die Fördergüter kommen auf einem Kommissionierwagen an (Ladehilfmittel).Mein beladen Kommiwagen wird auf einer Demontagestation entladen. Die entladenen Teile sollen nun an den entsprechenden Montagestationen an das Fahrwerk. Die Montagestation soll sich dabei die Teile ZIEHEN: d.h. der Monteur der Reifen entnimmt dem Kommiwagen die Reifen, danch werden die Türen entnommen...
JE NACH FAHRWERK soll dann entweder ein Stoffdach oder ein Blechdach entnommen werden (es liegt auch nur das benötigte Dach auf dem Kommiwagen).

Kann die Montagestation überhaupt ziehen oder erwartet sie immer mehrere Vorgänger? (Muss ich die Montagestationen durch Einzelstationen ersetzen?)
Ich versuche gerade das Problem einzugrenzen, ist aber nicht so einfach da ich momentan noch nicht weiß was der "richtige Weg" ist und ob die Montagestation hier überhaupt brauchbar ist!

Freu mich über Anregungen, Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

juupp der Montagebaustein kann "ziehen" !,

Für jedes zu montierende Teil am besten 1 Vorgänger, dann holt er sich die zu montierenden Teil bei Bedarf selber.

Wenn die Teile auf einem Förderhilfsmittel liegen, sollte es auch funktionieren mit einem Demontagebaustein dessen Nebenausgang = der (Neben-)Eingang der zu montierenden Bauteile des Montagebausteins sind.

Dies muss ich aber auch nochmal selber testen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 21. Apr. 2005 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2005 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


mon01.JPG

 
Hi,

so ich habe es mal getestet und es funktioniert, wie gesagt.

Der Montagebaustein kann sich von einem Förderhilfsmittel, das sich auf einem Demontagebaustein befindet "bedienen". Voraussetzung ist allerdings, dass sich die richtigen Teile (gem. spezifizierter Montageliste) auf dem Förderhilfsmittel befinden -dann braucht der Montagebaustein auch nur einen  Vorgänger für die zu montierenden Teile!


Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 21. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_wagen_entleeren_screenshot.JPG


test_wagen_entleeren.jpg

 
Moment einmal!!

(.jpg in .spp umwandeln (Studentenversion))

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das es bei Dir funktioniert ist klar, du hast auch nur 1 Fördergut welches dann von Palette zu Palette umgelagert wird. Probleme gibt es mit meherer Fördergütern, die alle VOR der ersten Montage auf der Demontagestation bereitliegen. Irgendwie funktioniert die Zuordnung nicht. Die BE werden zwar umgelagert, aber die reifen landen bei m_türen oder Anbautiele fließen durch die Senke mit ab!

Ich muss jeder Montagestation das zu ziehen BE mitteilen, hab das über Montageliste: BeTypen --> Öffnen probiert, hat aber nicht funktioniert. Außerdem müssen die Teile auf der Demontagestation bis zum Abruf warten. Erst wenn das letzte Teil "entnommen" wurde soll das Ladehilfsmittel (leerer Kommissionierwagen) abfließen.

Ein weitere Problem ergibt sich an der Kreuzung m_blechdach, m_stahldach. FahrwerkA soll dabei mit einem Stoffdach ausgerüstet werden, Fahrwerkb mit einem Stahldach. Es gibt aber immer nur entweder/oder, es liegt auch nur das benötigte Dach (entweder/oder) auf der Demontagestation. Die Montagestation nach der Kreuzung (=m_spiegel) kommt auch nicht klar, da sie von jedem Vorgänger ein Teil erwartet!!

Sorry, aber mein Problem ist noch lange nicht gelöst. Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß und schönes Wochenende
eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch das wird funktionieren!

Vereinfache mal die Problematik, indem Du nur mit 1 Typ (aber korrekte Stückzahl) arbeitest und überprüfst ob die Teile montiert werden. Wenn das funktioniert dann der  2. Schritt mit BE-Typen und Montageliste. Wichtig dabei ist meines Erachtens die selbe Reihenfolge von Montage bzw. Demontage.

Werde mich heute bzw. morgen mit dem Thema beschäftigen und Dir die Lösung zukommen lassen.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


demon01.jpg

 
Hi,

so funktioniert es.

Anscheinend spielt die Demontagereihenfolge keine Rolle - so wie es jetzt modelliert ist - d.h. das System "holt" sich das gerade benötigte Teil von der Palette selber - praktisch!

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 22. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_wagen_entleeren_screenshot_2.JPG

 
Vielen vielen Dank mal wieder,

was würde ich nur ohne Dich machen! Mein Modell funktioniert eiwandfrei. Hier noch ein paar Anmerkungen/ Fragen:

1. Die Steuerung der Montagestationen über Montageliste --> BE-Typen ist anscheinend überflüssig, es genügt die Steuerung über die Demontagestation.

2. Der Materialfluss lenkt sich nach der Station Türen montieren automatisch (ohne jede Steuerung), je nachdem welches Teil (Stoffdach oder Blechdach) auf der Demontagestation bereit liegt!(Ach wie schön ;o) )

3. Einen kleine Schönheitsfehler hat das ganze: Die Steurung geht von der Demontagestation aus, das heißt der Kommissionierwagen bestimmt was montiert wird. In der Realität sollten die Montageschritte bestimmen, was auf dem Kommiwagen zu liegen hat!!
(Da lag auch mein Problem, ich habe die ganze Zeit versucht den Materialfluss über die Montagestationen zu steuern mittels Eingangs-Ausgangssteuerungen und Montagelisten!!)

Nochmals vielen Dank

Gruß eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kleine Frage,

wie sieht es aus, wenn ich die BEs nicht nur auf ein Ladehilfsmittel (Fahrwerk), sondern auf ein Ladehilfmittel auf einem Fahrzeug (Fahrwerk auf fahrerlosem Transportsystem) umlagern möchte? Bei mir werden die BE dann auf das fahrerlose Transportsystem geladen, und leider nicht auf das Fahrwerk. Wie kann ich das ändern??

Danke im voraus,

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eMlooser:
Vielen vielen Dank mal wieder,

was würde ich nur ohne Dich machen! Mein Modell funktioniert eiwandfrei. Hier noch ein paar Anmerkungen/ Fragen:

1. Die Steuerung der Montagestationen über Montageliste --> BE-Typen ist anscheinend überflüssig, es genügt die Steuerung über die Demontagestation.

2. Der Materialfluss lenkt sich nach der Station Türen montieren automatisch (ohne jede Steuerung), je nachdem welches Teil (Stoffdach oder Blechdach) auf der Demontagestation bereit liegt!(Ach wie schön ;o) )

3. Einen kleine Schönheitsfehler hat das ganze: Die Steurung geht von der Demontagestation aus, das heißt der Kommissionierwagen bestimmt was montiert wird. In der Realität sollten die Montageschritte bestimmen, was auf dem Kommiwagen zu liegen hat!!
(Da lag auch mein Problem, ich habe die ganze Zeit versucht den Materialfluss über die Montagestationen zu steuern mittels Eingangs-Ausgangssteuerungen und Montagelisten!!)

Nochmals vielen Dank

Gruß eMlooser


Hi,

Noch ein paar Anmerkungen hierzu :

zu 1. wenn Du mit der Montageliste arbeitest will die Montagestation genau den/die Typen die in der Montageliste stehen.Die Montageliste spielt also schon eine gewichtige Rolle.
In meinem Beispiel habe ich nur exemplarisch die Montageliste für den "B"-Typ gezeigt aber alle Montagestationen haben eine Montageliste!

zu 2. Das muß ein Zufall sein, soweit eigenständig ist die Steuerung (noch) nicht. Überprüfe mal ob die Haupt-/Nebenteil-Sequenzen nicht zufällig gleich sind.

zu 3. korrekt, so ist es auch wenn Du mit Montagelisten arbeitest (probiers mal aus). Das System wird stehenbleiben, wenn es nicht den richtigen Typ auf der Palette findet.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Fahrwerk ist ein BE auf dem FTS also FTS.be wenn das FTS platz für 1 Be hat. FTS ist ein Be auf dem weg also weg.be .


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1./2.
Hast recht, in Punkt 2 war es tatsächlich ein Zufall (ausgangsverhalten reihum). Hier werd ich wohl noch eine Steuerung einbauen müssen. Das alle Montagebausteine bei deinem Modell eine Montageliste haben ist klar. Dennoch kann man sich das Erstellen der Montagelisten sparen wenn die Zuordnung durch die Demontagestation erfolgt (die Demontagestation legt ja schon fest, welches BE an welche Montagestation ausgeliefert wird)

Und genau hier liegt mein Problem: Die Ansteuerung des Fahrwerks auf dem Fahrerlosen Transportsystem über FTS.be ist klar, hilft mir aber hier nicht weiter. Steuere ich über die Demontagestation (deine Lösung) kann ich als Nachfolger nur die Nachfolgernummer angeben. Ich kann ja leider nicht sagen 2.inhalt oder 2.be.
In der Montagestation kann ich nur den BE-Typ angeben (z.B. reifen), auch hier kann ich nicht befehlen, den reifen auf das be, nicht das FTS zu laden. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem einfach zu beheben? Ich experimentiere gerade mit einer Eingangsmethode, bin allerdings noch nicht erfolgreich!

Wie lange muss man sich mit dem Programm beschäftigen um so gut bescheid zu wissen wie du?!?!?!?

Mein Name ist Try and Error, hauptsächlich Error!

Vielen Dank

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du möchtest also ein Montage auf einem Be (Fahrwerk) welches auf einem FTS liegt welches auf der Montagestation liegt - richtig ?

jupp, das wird auch gehen.

Melde mich nochmal mit einer Lösung

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


demon02.jpg

 
Hi,

O.K. hier die Lösung ,

M0 immer als Eingangsteuerung von m1,m2;
d1,d1 immer Vorgänger2 von M1,M2

siehe hierzu auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000076.shtml

Ideen sind hier von abgeleitet !!


Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe an einer ähnlichen Eingangsteuerung gearbeitet, nur habe ich keine Einzelstation zwischen Demontage und Montage gebaut und daher versagt! Leider wird das Modell durch die zusätzlichen Einzelstationen noch voller! (Lizenzbeschränkung)
Frage: Sind deine Stationen m1... Montage oder Einzelstationen? Bei mir ist das Problem, dass die Montagestation das Umlagern anscheinend nicht als Montagevorgang erkennt und das Transportmittel nicht zum nächsten Baustein weitergibt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Stationen M1 ...M2 sind Einzelstationen !

Noch was- warum bist Du so pessimistisch  (eMlooser ... habe versagt etc.)

Wir habe das Glück mit einem der besten Simulationssysteme der Welt
zu arbeiten - sollte das nicht optimistisch stimmen :-))

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey HO, ich platze gleich vor Glück ;-).

Bin nicht wirklich pessimistisch und keine Angst: Ich finde eMplant auch toll! Ich hab nur mit der Programmierung so meine Probleme und drehe mich seit einer Woche im Kreis. Denke immer jetzt hab ichs aber geschafft, nur um dann auf das nächste Hindernis aufzulaufen!

Zitat erster Beitrag:
Kann die Montagestation überhaupt ziehen oder erwartet sie immer mehrere Vorgänger? (Muss ich die Montagestationen durch Einzelstationen ersetzen?)

Und jetzt erzählst du mir, dass du statt Montagestationen Einzelstationen benutzt!! ;-)
Die Montage - Demontagestationen erscheinen mir langsam ein wenig unflexibel, da sie immer Vorgänger, Nachfolger etc. erwarten. Ich bastel jetzt an einer Methode, mit der ich den Inhalt des Kommissionerwagen abfrage und dann direkt vom Kommiwagen auf den Inhalt einer Einzelstation umlager. Werde wohl die Montagestationen durch Einzelstationen ersetzen. Oder vielleicht auch nicht. Oder sollte ich doch? Oder nicht?

Bin nicht pessimistisch, nur ein bisserl verwirrt und unschlüssig!

Hoffe ich geh Dir nicht auf die Nerven, lieben Gruß

eMOptimist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gesagt getan.
Leider funktioniert meine Methode zum Umlagern der BE noch nicht ganz:

is
bbe bject;
i,index:integer;
do
bbe:= ?.holeAttrWert(1);
for i:=1 to stellplatz.be.anzahlBEs loop
if stellplatz.be[1,i].inhalt = bbe then
index:=i;
end;
next;
stellplatz.be[1,index].inhalt.umlagern(?.be.be);
@.umlagern;
end;

Folgende Probleme:
1. Das der Einzelstation hinterlegte Attribut heißt .BEs.reifen. Der Inhalt des Stellplatzens heißt aber .BEs.reifen:1. Daher funktiert der Vergleich nicht und index=0!

2. Selbst wenn ich als benutzerdef. Attribut .BEs.reifen:1 eingebe und der Vergleich somit funktioniert (index=1) werden alle BE umgelagert. Ich möchte aber nur stellplatz.be[1,1]umlagern!

Vielen Dank schonmal

Gruß

eMfastperfekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von eMlooser:
Hey HO, ich platze gleich vor Glück ;-).

Bin nicht wirklich pessimistisch und keine Angst: Ich finde eMplant auch toll! Ich hab nur mit der Programmierung so meine Probleme und drehe mich seit einer Woche im Kreis. Denke immer jetzt hab ichs aber geschafft, nur um dann auf das nächste Hindernis aufzulaufen!

Zitat erster Beitrag:
Kann die Montagestation überhaupt ziehen oder erwartet sie immer mehrere Vorgänger? (Muss ich die Montagestationen durch Einzelstationen ersetzen?)

Und jetzt erzählst du mir, dass du statt Montagestationen Einzelstationen benutzt!! ;-)
Die Montage - Demontagestationen erscheinen mir langsam ein wenig unflexibel, da sie immer Vorgänger, Nachfolger etc. erwarten. Ich bastel jetzt an einer Methode, mit der ich den Inhalt des Kommissionerwagen abfrage und dann direkt vom Kommiwagen auf den Inhalt einer Einzelstation umlager. Werde wohl die Montagestationen durch Einzelstationen ersetzen. Oder vielleicht auch nicht. Oder sollte ich doch? Oder nicht?


eMOptimist



Hi,
möchtest Du nun eine fachliche Rechtfertigung warum ich Dir zu Deinem 1. Beitrag ( Fahrwerk (Ladehilfsmittel) auf der Montagestation )  die Montagestation empfohlen habe
und später  zu  "Du möchtest also ein Montage auf einem Be (Fahrwerk) welches auf einem FTS liegt welches auf der Montagestation liegt - richtig ?..."
Dir die Einzelstation ?

Nun im einen Fall liegt das Fahrwerk direkt auf der Montagestation,
im 2. Fall liegt das FTS auf der Montagestation- und das Fahrwerk auf dem FTS das ist der  K L E I N E  aber F E I N E  Unterschied !

Die Montagestation montiert Teile auf Be´s die direkt auf ihr liegen, das ist im 2. Fall ja nicht gegeben, also
wird der Montagevorgang ueber eine Methode vollzogen die die Teile auf das Fahrwerk umsetzt.

Die Funktionalität des Montagebausteins ist hierfür nicht mehr nötig -eher hinderlich, da alles Notwendige ueber die Methode veranlaßt wird.
Deshalb wurden die Montagebausteine durch Einzelstationen ausgetauscht.

Nun zur Frage ob die Montage-/Demontagebausteine flexible sind oder nicht.

Die Klassenbibliothek stellt eine Grundfunktionalität mit Ihren Bausteinen zur Verfügung. Diese Funktionalität reicht
für die normale Beschreibung des Materialflusses aus. (weniger ist hier mehr!).

Wenn Du Dir die vielen Fragen -speziell zum Montagebaustein im Forum- anschaust wirst Du mir da sicherlich Recht geben.

Die generelle Funktionserweiterung dieser beiden Bausteine um auch Deinen speziellen Montagefall abzudecken halte ich deshalb nicht für sinnvoll

Wenn der Anwender ganz individuelle Abläufe beschreiben will, so steht dem ja nichts im Wege. Die Funktionalität kann individuell
erweitert werden (s. Beispiel) und neue Bausteine mit neuen Funktionen in die Klassenbibliothek aufgenommen werden.

Wie Du ja gesehen hast, geht das sehr fix - aber eine gewisse Vorkenntnis ueber Systemverhalten sollte schon vorhanden sein.

Und die bekommt man nur durch regelmässiges Anwenden.

Man sollte nicht in den Glauben verfallen, dass mit dem Einsatz eines derartigen Tools alle materialflusstechnischen Aufgaben automatisch gelöst werden, denn das Problem beschreiben muß der Anwender immer noch  selber- und der bist Du!!


Gruss

------------------
DER SIMULATOR    

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 26. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,
Natürlich will ich keine Rechtfertigung. Ich suche nur Rat, da ich mit zunehmenden Problemen immer unsicherer wurde, ob die Montagestation hier die richtige ist. Tut mit leid, dass ich mich am Anfang ein wenig unklar ausgedrückt habe. Ich wusste ja selber noch nicht genau, wo mein Modell hinführt und habe die Montagestation zum ersten Mal benutzt.
Im Bezug auf Montage- Einzelstationen gebe ich dir absolut recht. Da mein Modell in der Zwischenzeit recht speziell geworden ist wird wohl die Einzelstation bessere Dienste leisten (leider funktioniert die Methode noch nicht 100%ig). Für „normale“ Montagevorgänge bietet die Montagestation sehr gute und einfach zu parametrierende Funktionalitäten. Das mit dem „Pessimismus“ oder nennen wir es einfach einmal „Laune“ kommt daher, dass durch diese Erkenntnis meine Wochenarbeit noch mal gemacht werden muss. Du sorgst aber mit deiner Hilfe immer wieder für Optimismus ;-).
In meiner Umgebung kennt sich niemand mit dem Programm aus (mir eingeschlossen), meine einzige Ansprechperson ist dieses Forum und Du. Hoffe du greifst mir weiterhin unter die Arme

Vielen Dank

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu, es funktioniert

Mein Materialfluss funktioniert soweit. Ich habe jetzt auf die Darstellung des FTS verzichtet, da es für die Simulation nicht unbedingt nötig war.
Somit arbeite ich weiterhin mit Montage und Demontagestationen. Sie sind meiner Meinung nach für "Laien" einfacher verständlich,(bei richtiger Benutzung :-) )da weitgehend auf Methoden verzichtet werden kann.

Nun stehe ich vor einer weiteren Herausforderung bei der ich euerer Hilfe bedarf.
Weiter hinten im Materialfluss gibt es folgenden Montagevorgang:
2 Mechaniker arbeiten gleichzeitig an einem Fahrwerk. Während der eine das eine Teil montiert, moniert der andere ein anderes Teil. Sperrige oder schwere Teile werden von beiden gemeinsam montiert:
Montage Motor: Mech1 30min
Montage Sitze: Mech2 20min
Montage Getriebe: Mech1 30min
Montage Amaturen: Mech2 40min
Montage Antriebswelle: Mech1+2 30min
Gesamtmontagezeit: 90min

Wie kann dieser Sachverhalt simuliert werden??

(unausgereifte Idee: Kopieren des Fahrwerks vor dem ersten Montagevorgang. 1 Montagestation für Farwerk_original, 1 Montagestation für Fahrwerk_kopie.
Vor der Montage der Antriebswelle führen die 2 Materialflüsse wieder zusammen, Fahrwerk_kopie wird gelöscht und die Anbauteile Fahrwerk_kopie auf Fahrwerk_original umgelagert!!! Die Idee gefällt mir aus Visualisierungssicht nicht ganz so gut (2 Fahrwerke im Netzwerk))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker01.jpg

 
Hi,

so funktionierst - 2. AP (für Werker B noch ergänzen -passte nicht mehr auf den Bildschirm.

Da stellt sich noch die Frage: mußt Du alles so detailliert simulieren ?

Normalerweise werden solche Prozesse per MTM untersucht, ob sie in der vorgegebenen Taktzeit durchführbar sind.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh mann, ich Dussel hab übersehen, dass es einen Baustein Arbeitsplatz gibt. Sonst hatte ich schon alle richtig *g*.

Hallo erstmal und danke für die schnelle Hilfe.

Zitiat Simulator a stellt sich noch die Frage: mußt Du alles so detailliert simulieren ?

Leider ja. Ich simuliere eine komplexe Montage, wo Wert auf Visualisierung gelegt wird (Simulator: siehe PM).

Daher auch meine sehr speziellen und ständig neuen Probleme (tut mich echt leid, ihr müsst mich für total wirr halten ;-)).

So langsam habe ich aber alles was ich brauch, die einfachen Montage funktionieren. Probleme hab ich nur noch, wenn 2 Mechaniker gleichzeitig montieren.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte (Siehe letzten Beitrag: Juhuu, es funktioniert).

Vielen Dank im vorraus und allen ein schönes Wochenende (Traumwetter)

Gruß
eMspezialproblem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker02.jpg

 
Hi,
anbei das Modell mit 2 Werkern;

wurde mit eM-Plant 7.08 erstellt und sollte mit der Studentenlizenz (7.0x) lesbar sein.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 29. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp,
Modell ist lesbar. Ich bin mir allerdings nicht sicher, auf welche Frage das Modell abzielt. Die Visualisierung der Werker hab ich wie gesagt hinbekommen (du hast mir das Modell ja schon mal als jpg. geschickt). Probleme mit folgendem speziellen Materialfluss hab ich immernoch:

Montage Motor: Mech1; Montagezeit:30min
Montage Sitze: Mech2 20min
Montage Getriebe: Mech1 30min
Montage Amaturen: Mech2 40min
Montage Antriebswelle: Mech1+2 30min
Gesamtmontagezeit: 90min

Dein Modell hat mich aber auf folgende Idee gebracht: die Montagestationen sind ohne Werker und ohne Bearbeitungszeit ausgestattet und simulieren nicht die tatsächliche Montagezeit. Stattdessen simulieren diese nur den Zeitverlauf zwischen dem Anbringen zweier Montageteile (am Beispiel: MontageSitze nach 20min, MontageMotor 10min später, MontageGetriebe+Amaturen 30min später...).
Zwischen den Montagestationen und der Quelle der Nebenteile befinden sich noch Einzelstation. hier werden die Werker eingesetzt und die Montagezeit als Bearbeitungszeit hinterlegt. Die Einzelstation  Motor bekommt dabei eine höhere Priorität (Dienste) als die Einzelstation Getriebe.

Ich denke, dass dieser Weg der eleganteste ist, werde es mal so versuchen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, hoffe du hast verstanden was ich meine (da ich schon wieder 2 Möglichkeiten zur Umsetzung im Kopf habe, komme ich selbst ständig durcheinander).

Schönes Wochenende

Gruß

eMwirr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun das Modell sollte Dir zeigen, wie eM-Plant Werkereinsätze verwaltet. Die Visualisierung -hier mit Arbeitsplatz aber noch ohne Fußweg- ist dabei nur Beiwerk.

Wesentlich ist,dass Werker A an 2 verschiedenen Arbeitsplätzen angefordert wird bzw. arbeitet , wobei ein Platz, ein Montageplatz mit Werker B zusammen ist.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker02b.jpg


werker02bb.jpg

 
Hi,

hier ein Beispiel mit 2 Werkern mit unterschiedlichen Arbeitszeiten.

Im Baustein M0 wird mittels Demontagebaustein der Auftrag geteilt in 2 parallele Aufträge (einer für Werker A & einer für Werker B) jetzt kannst Du beiden eine unterschiedliche Montagezeit zuordnen und die Werker werden individuell wieder freigegeben. Hab´s hier exempl. noch mit Einzelstationen dargestellt.

Der Montagebaustein synchronisiert alles wieder, sodass das eigentliche Fahrwerk die Station (Netz) erst wieder verläßt wenn beide Werker fertig sind.

So schön so gut-

Fragen die sich da auftuen :
1. bei welchem Fahrzeug werden denn 1 der Motor dann die Sitze und dann das Getriebe am Fahrwerk montiert?
Werden denn nicht Getriebe & Motor zuerst zusammenmontiert ?
Wieso Sitze/Armaturen am Fahrwerk ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten Morgen Simulator,

ich habe dein Modell bekommen und verstanden.

Zu deinen Fragen:
So einen Wagen gibt es auf der ganzen Welt nicht! Das Fahrwerk/ Motor Modell ist nur ein Beispiel für einen Montageprozess, bei dem an einen komplexen Grundkörper (Fahrwerk, Karosserie Maschinenkörper...) mehrere Anbauteile angebaut werden.

Zu meinem Modell: Da 2 Mechaniker teils gemeinsam, meist aber einzeln (jeder Mech montiert ein anderes Teil) am Grundkörper arbeiten habe ich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten der Darstellung:

1. Ich dupliziere den Grundkörper (Demontagestation, deine Idee)

2. Die Idee wie weiter oben beschrieben: Darstellung der Montageprozesse mit Einzelstationen. Ist ein Teil fertig "anmontiert" (=Einzelstation bearbeitet) wird es an den Maschinenkörper montiert (Montagestation mit Bearbeitungszeit = 0)

Ich finde 2 besser, da ich hier nicht den Grundkörper duplizieren muss. Bei 1 könnte ich im Netzwerk nur einen der beiden Materialflüsse simulieren (wie bei Dir, du stellst auf dem Netzwerksymbol auch nur MA dar). 2 entspricht mehr der Wirklichkeit (Visualisierung), die Teile werden wie in der Realtität an den Grundkörper anmontiert. Bei 1 müsste ich die Teile auf der Grundkörperkopie am Ende (montagestation) auf den Original Grundkörper umladen.

Werd jetzt mal loslegen,

Gruß

eMsonnenschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und mal wieder nichts!

Idee 2 gefällt mir in der Zwischenzeit nicht mehr, da sie nur bei reinen Montagevorgängen funktioniert.(Man braucht ein zu montierendes BE, welches durch eine Einzelsation fließt(Bearbeitungszeit/Werker) und dann montiert wird (keine Bearbeitungszeit, kein Werker)).

Meine Montageprozess besteht aus Montagestationen (Hauptbaugruppen, wichtige Teile) und Einzelstationen (Din-Teile, Kleinteile, Einstellarbeiten...). Die Einzelstationen für Mechaniker 1 und 2 sind in einem gemeinsamen Materialfluss nicht gleichzeitig darstellbar (Mech1 montiert während Mech2 bearbeitet!!)

--> werde es jetzt mal so versuchen, dass mein Grundkörper am Anfang des Taktes kopiert wird (Mechaniker1/") und am Ende wieder zusammegefügt wird.

Ich hoffe mich versteht noch irgendwer!!

Gruß

eMdrehdichimkreis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

"Bei 1 könnte ich im Netzwerk nur einen der beiden Materialflüsse simulieren (wie bei Dir, du stellst auf dem Netzwerksymbol auch nur MA dar). 2 entspricht mehr der Wirklichkeit (Visualisierung), die Teile werden wie in der Realtität an den Grundkörper anmontiert. Bei 1 müsste ich die Teile auf der Grundkörperkopie am Ende (montagestation) auf den Original Grundkörper umladen."

Naja - eigentlich wollte ich eine weitere Möglichkeit der Ablaufbeschreibung mittels eM-Plant Dir aufzeigen.

Hier dienen die Bausteine zur Beschreibung des Ablaufes (Demontage/Montage) und weniger zum Simulieren des Materialflusses.

Da alles sauber verpackt ist in einem Netzwerk, kannst Du die Visualisierung ausserhalb des Netzwerkes, z.B. die Darstellung der Einzelteile /Gesamtteile ganz flexible und individuell selber gestalten (siehe Symboleditor).

- eine weitere Möglichkeit, Prozesse sauber gekapselt in einem Netzwerk zu beschreiben!

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 02. Mai. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz