Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  DELMIA
  Programmierschnittstellen IGRIP V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Programmierschnittstellen IGRIP V5 (1257 mal gelesen)
JochenBargfrede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenBargfrede an!   Senden Sie eine Private Message an JochenBargfrede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenBargfrede

erstellt am: 20. Jan. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Gerüchte besagen, daß IGRIP V5 sehr stark anders ist, als D5.

Fallen tatsächlich GSL und CLI weg ?
Ist unter V5 noch möglich, eigene Interpolatoren und Inverse Kinematiken zu integrieren (in D5 über die Motion-Pipeline Schnittstelle).

Hat jemand eine genaue Aussage seitens Delmia, was die Programmierschnittstellen anbelangt ?

Viele Grüße
Jochen Bargfrede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michel01 an!   Senden Sie eine Private Message an michel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel01

erstellt am: 21. Jan. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenBargfrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Original erstellt von JochenBargfrede:
Hallo !

Gerüchte besagen, daß IGRIP V5 sehr stark anders ist, als D5.

Fallen tatsächlich GSL und CLI weg ?

Jau! V5 (und damit die Arbeitsweise) ist komplett anders! GSL und CLI gibts tatsächlich nicht mehr.

Zitat:

Ist unter V5 noch möglich, eigene Interpolatoren und Inverse Kinematiken zu integrieren (in D5 über die Motion-Pipeline Schnittstelle).

Stand heute gibts keine Möglichkeit eigene inverse Kinematiken zu definieren.

michel01

JochenBargfrede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenBargfrede an!   Senden Sie eine Private Message an JochenBargfrede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenBargfrede

erstellt am: 21. Jan. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo michel01 !

Ist ja klasse. Was machen die Leutchen mit Sonderkinematiken ?
Sagt Delmia einfach, daß der Marktanteil so gering ist, daß sie es nicht nötig haben sowas zu unterstützen ?

Ich dachte, mit V5 gebe es eine sagenhafte APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface), mit der man auch "alles" machen könne ?

Gibt es dazu schon eine Spezifikation oder haben die Delmias selber noch gar keine ?

Viele Grüße
Jochen Bargfrede

michel01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michel01 an!   Senden Sie eine Private Message an michel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel01

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenBargfrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Don't Panic!  :-P

Ich hab ja nicht gesagt, dass es sowas nicht geben wird, sondern, dass die Inverse Kin Geschichte Stand heute noch nicht vorhanden ist. Es wird sicher in Zukunft etwas in diese Richtung geben. Wann und in welchem Release der V5 bleibt abzuwarten.
Vorwärtskinematiken kann man ja immerhin schon definieren. Soweit ich weiß werden hier die Funktionen aus CATIA V5 DMU Kinematics verwendet. Überhaupt ist die Verflechtung mit CATIA mehr als eng.

Ob die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) "sagenhaft" ist kann ich nicht beurteilen, aber da solltest du vielleicht mal im CATIA V5 Forum in der Kategorie "CATIA V5 Programmierung" nachschauen, vielleicht bekommtst du da was raus.

michel01

JochenBargfrede
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michel,

was machen denn die "alten" IGRIP-Programmierer, wenn sie ihren ganzen GSL-Code wegwerfen dürfen. Gibt's da nich leicht Proteste ?

Neben der Definition von Roboterkinematiken möchte ich natürlich auch u.U. die Inverse Kinematik selber machen und evtl. auch Motion-Planner selber schreiben.

Die Frage ist also, ob man "da unten" in Zukunft reinkommen kann, oder ob man nur mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) "von oben" die Applikationen programmieren kann.

Nach meinem Wissen, schweigen sich die Delmias aus, was in Zukunft gehen wird und was nicht.

Viele Grüße
Jochen

michel01
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenBargfrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi!

Natürlich, ich gebe dir vollkommen recht. Wer wirft schon gerne alles mühsam erarbeitete über den Haufen. Proteste wird es in diesem Zusammenhang sicherlich geben. Ich sehe aber (leider) etliche Paralellen zum Umstieg von CATIA V4 auf V5. Da passt eben auch nicht mehr alles. Zwar bekommt man die Modelle (dumme Geometrie) und vielleicht auch noch das ein oder andere "Extra" rüber, aber wenn's Richtung IUA-Makros (oder gar GII) geht, hat man verloren. In V5 gibts das halt nicht mehr. Da muß man dann auf VB bzw. auf CAA-Entwicklungen zurückgreifen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich das gut finde.

Ob DELMIA V5 tatsächlich mal ein so offenes System wird wie es das alte IGRIP (D5) ist kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen (jedenfalls im moment).

Michel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz