| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatische Legende erstellen über Layernamen (950 / mal gelesen)
|
sezginworld89 Mitglied Student Bauingenieurswesen
|
erstellt am: 18. Nov. 2021 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD freunde, Ich habe eine frage an die programmierer unter uns. Ich möchte nach einer Programmierung fragen der aus Layernamen in einer Zeichnung eine Legende erstellt, aber für jedes Layer gibt es auch ein vordefiniertes Block. Bsp.Für Layername: Schraffur_Spielplatz soll der Block 1-1-Schraffur_Spielplatz.dwg in eine vordefiniertem Platz eingefügt werden (vordefiniertes LayouT wär ein Träumchen). Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 18. Nov. 2021 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Servus, das wäre ja bereits mit einfachsten Mitteln schaffbar, ohne hohen Anspruch fasst schon ohne Programmierung.. <Layer bereinigen, oder zumindest prüfen welche verwendet werden> WENN <Layervorhanden>, Block einfügen <wo>, ggf. dabei ein vordefiniertes Layout importieren bist du dann alles durch hast. fertig >>"Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar " Bei VBA werde ich nicht helfen, da gibt es andere - aber auch die wüßten sicher gerne wo du abzuholen bist. Wo stehst du also aktuell? Vor HelloWorld, bei HelloWorld, oder wo genau? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
|
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Ich übersetze deine zwei Rückmeldungen mal: Die Frage war: Wo stehst du also aktuell? Vor HelloWorld, bei HelloWorld, oder wo genau? Die informelle Antwort wäre wohl: Vor dem Hello World, also bei Nichts. Ich folge weiter daraus: Du möchtest auch kein VBA lernen, sondern eine fertige funktionierende Toollösung entgegen nehmen? Okay, das hatte ich falsch vestanden da wir hier im VBA Programmieren -Forum sind und nicht unterm Weihnachtsbaum Aber ich möchte nicht weiter stören, ab und an kommen hier Weihnachtsmänner vorbei und werfen mit Geschenken um sich, das kommt vor. Viel Glück
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Da kann selbst ich helfen: Ja, das ist überhaupt kein Problem! Entweder so ein Programmierer hat schon ein super Programm was man anpassen kann, oder aber man gibt sich auch mit kleinen Lösungen zufrieden, dann kann das auch relativ wenig Aufwand(Zeit) sein. Komplett fertige Lösungen wirst du nicht finden, denn für gewöhnlich dokumentiert man in der Legende entweder Blöcke, oder Layer, von einem Layer zu einem Block(als Legendenbestandteil) ist eher ungewöhnlich und dein Wunsch nach einem bestimmten Layout kannja kein Programmierer wissen. (Layername, Blocknamen, Layoutnamen müssen dem Programm erst beigebracht werden)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 19. Nov. 2021 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Hallo sezginworld89, Natürlich sind solche Wünsche durchführbar bzw. wurden schon realisiert und man könnte sie kaufen (z.b. Bosse oder CAD-Hübner oder ... ) Oder man beschäftigt sich selber ein wenig mit VBA (nachdem wir gerade hier sind) oder LISP (dazu gäbe es ein eigenes Forum) Hast Du denn schon irgendwelche Programmiererfahrungen? Diese Frage hast Du bisher ja immer noch nicht beantwortet. Falls ja, wovon ich nicht ausgehe, ist es wirklich nicht schwierig das zu programmieren. Quick-and-dirty, wenn eine vernünftige Beispielzeichnung vorliegt max. 2 Stunden? Kann natürlich deulicher aufwändiger werden mit Eingabemasken, Abfangen von Fehlern (es gibt keinen Block zum Layernamen), ... Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2021 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, Programmiererfahrung habe ich schon, aber nicht im Profi zustand (sonnst hätte ich nicht gefragt und einfach das selber gemacht). Die Programme kenne ich schon, aber die tuen es nicht was ch umsetzten will. Das Programm sollte so arbeit. Kurz beschrieben: -Modell bereich durchsuchen nach vordefinierten Layern filtern. z.B alle mit MT(Abkürzung Firma)-1-2-...... -Jedes Layer mit MT-1-2.... kriegt ein Pfad zu dem Block (da steckt die Arbeit bei 200 sachen leider 200 zeilen) -danach sollte das Programm die gefundenen Sachen irgendwie anzeigen auflisten da bin ich sehr offen für alles Leicht gesagt aber nicht leicht getan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 22. Nov. 2021 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Hi, Zum Layer filtern hatten wir schon mal einen Beitrag. Die Layerliste müßte jetzt nur noch nach Deinen Kriterien (alle beginnend mit MT-1-2-) geändert werden. -Jedes Layer mit MT-1-2.... kriegt ein Pfad zu dem Block (da steckt die Arbeit bei 200 sachen leider 200 zeilen) Warum steckt da viel Arbeit drin? Sind die Blöcke denn in unterschiedlichen Verzeichnissen? Du hattest doch geschrieben der Name des Blockes korespondiert mit dem Namen des Layers, dann setzt man den Blocknamen zusammen, und ruft das Einfügen über den immer gleichen Variablennamen auf. -danach sollte das Programm die gefundenen Sachen irgendwie anzeigen auflisten da bin ich sehr offen für alles Leicht gesagt aber nicht leicht getan Was meinst Du mit irgendwie anzeigen? Auf einem Formular oder an einer bestimmten Stelle im Layout? Und nochmal die Frage: Hast Du schon einen Ansatz (Code) zum korrigieren / erweitern? Für reine Neuprogrammierung ist hier nicht das Forum, dazu gibt es professionelle Firmen (siehe oben). Wir helfen gerne weiter aber etwas Eigeninitiative wird schon erwartet. Grüße Klaus PS: Wie bereits erwähnt, eine Beispielzeichnung wie die Legende aussehen sollte wäre hilfreich
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Nov. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2021 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke fürs antworten. Unsere Layer fangen alle mit MT an dann ändern sich halt die Zahlen und dahinter die Beziechnung des Layers. Die Blöcke liegen alle auf einen Pfadordner. Ich habe auch alle mit dem selben Namen versehen wie die Layer, weil ich das schon damals mir gedacht habe das es so klappen würde . Die sollten dann in einem A4 Layout Blatt mit Plankopf gelistet werden (LegendeBlöcke sind alle gleich breit und lang) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Nov. 2021 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sezginworld89
Hallo, Das Programm von Bosse (Autocad Magazin 3/19) könnte das wenn der Block schon auf dem betreffenden Layer eingefügt ist (Kann man für 14,80 € nachbestellen). Ansonsten Beispielzeichnung mit ein paar Elementen und angefangenem A4-Layout und evtl. Codeschnipseln. Etwas Eigeninitiative muß schon gezeigt werden Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |