| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Multiführungsline verhüpft beim einfügen mit VBA (484 mal gelesen)
|
otm Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 167 Registriert: 26.08.2009 MS Win 10 AutoCAD Civil 3D 2023 VBA Enabler 2023 MS Access Database Enginge X64 MSO 365 (64bit)
|
erstellt am: 24. Apr. 2021 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, ich versuche eine Multiführungsline mittels VBA in den Modellbereich einzufügen. Das klappt auch alles, aber füge ich die MFLinie mit MText an einer bestimmten Stellen in Bezug auf den Einfügepunkt der Pfeilspitze ein, verhüpft der Text und wird an einer anderen Stelle als den übergebenen Koordinaten des Texteinfügepunkts eingefügt. Es muss an der Länge des Textes liegen und, ob ACAD meint, die Führungsline muss jetzt auf der rechten Seite angefügt werden. Ich möchte den Text aber genau an der Stelle einfügen, die ich angeklickt habe. Die Koordinaten werden also richtig übergeben und danach verhüpft der Text. Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Text verschoben wird, bzw. die Führungslinie die Seite wechselt? Oder wie die Parameter dazu heißen? Oder kann man das wechseln der Seite der MFLinie verhindern und eine Seite erzwingen? ------------------ Grüße aus München Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 25. Apr. 2021 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otm
|
otm Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 167 Registriert: 26.08.2009 MS Win 10 AutoCAD Civil 3D 2023 VBA Enabler 2023 MS Access Database Enginge X64 MSO 365 (64bit)
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, hier der Code. Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt, dass es am MF-Stil liegen muss. Dieser lässt ich nicht in eine neue Zeichnung über das DC einfügen. Somit ist die Frage erledigt. Aber ich habe noch eine strukturelle Frage. Wie kann ich zusätzlich zu ESC auch auf die rechte Mousetaste (Sub beenden) beim Abbruch reagieren? Und wie reagiere ich auf die rechte Mousetaste beim Richtungswinkel (Winkel übernehmen)? Code:
Sub Blk2MLeader2() ' Blockreferenz mit dem Attribut WERT umwandeln in Multiführungstext. ' Einfügepunkt des Textes und Textrichtung wählen. ' Ablauf: ' Blockreferenz anklicken. ' Der Block muss ein Attribut WERT haben. ' Einfügepunkt des Blocks auslesen ' MF am Einfügepunkt des Blocks einfügen ' und neue Position und Richtung für den Text angeben. Dim returnObj As AcadObject, basePnt As Variant, baseAlignment As Double, varAtt As Variant Dim retAngle As Double, strWert As String Dim iKeyCode Dim intI As Integer Dim MLeaderObj As AcadMLeader Dim points(0 To 5) As Double Dim Epkt As Variant Dim strStyle As String strStyle = "MP_25_Fläche_M250" 'Abfrage, ob Positionsnummer ausgegeben werden soll On Error Resume Next RETRY: Set basePnt = Nothing Set returnObj = Nothing Set varAtt = Nothing Set Epkt = Nothing strWert = "" ThisDrawing.Utility.GetEntity returnObj, basePnt, "Block mit Attribut WERT wählen:" iKeyCode = GetAsyncKeyState(&H1B) ' abfragen, ob ESC oder die rechte Mousetaste gedrückt wurde 'Hier soll auch auf die rechte Mousetaste reagiert werden. 'Wie fragt man das ab? If Err <> 0 Then Err.Clear If (iKeyCode And &H1B) = 1 Then 'Abbruch mit Taste "Esc" Exit Sub Else 'ins Leere geklickt GoTo RETRY End If Else 'Einfügepunkt des Objekts ermitteln. 'Prüfen, ob es ein Block ist If TypeOf returnObj Is AcadBlockReference Then 'Prüfen, ob der Block Attribute hat If returnObj.HasAttributes Then 'Das Attribut WERT auslesen varAtt = returnObj.GetAttributes() For intI = LBound(varAtt) To UBound(varAtt) If varAtt(intI).TagString = "WERT" Then strWert = varAtt(intI).TextString End If Next End If 'An diesem Pkt wird die MF eingefügt. basePnt = returnObj.InsertionPoint 'Richtungswinkel des Objekts ermitteln baseAlignment = returnObj.Rotation 'MF einfügen ' Einfügepunkt des Textes abfragen Epkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Einfügepunkt des Textes angeben:") 'Vorbelegen der Textrichtung mit der Rotation des Blocks retAngle = returnObj.Rotation 'Abfragen der Textrichtung retAngle = ThisDrawing.Utility.GetAngle(Epkt, "Richtung eingeben, oder ENTER für Richtung des Blocks übernehmen: ") 'Hier soll auf die rechte Mousetaste reagiert werden. 'Wie fragt man das ab? points(0) = basePnt(0): points(1) = basePnt(1): points(2) = basePnt(2) points(3) = Epkt(0): points(4) = Epkt(1): points(5) = Epkt(2) Set MLeaderObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddMLeader(points, 0) With MLeaderObj .StyleName = strStyle .TextString = strWert .TextRotation = retAngle 'Schreibrichtung des Textes angeben End With MLeaderObj.Update 'Löschen des angeklickten Blocks 'returnObj.Delete Else MsgBox "Diese Funktion benötigt einen Block, der das Attribut WERT.", vbInformation, "Hinweis" End If End If GoTo RETRY 'Fragt nach dem nächsten Objekt End Sub
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. ------------------ Grüße aus München Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2624 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 15. Jul. 2021 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otm
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |