| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Prüfen ob ein Layer vorhanden ist (1612 / mal gelesen)
|
David F. 26 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2018 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen liebes Forum, ich habe, vermutliche eine Simple, Frage. Ich habe folgenden Code ThisDrawing.ActiveLayer = ThisDrawing.Layers("ADS_0_Hilfslinie") ThisDrawing.SendCommand "PL" & vbCr Soweit funktioniert er auch. Wenn ich aber eine neue Zeichnung aufmache möchte ich natürlich erstmal prüfen ob der Layer vorhanden ist. Wie stelle ich das am Besten an? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David F. 26
|
David F. 26 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2018 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Mai. 2018 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David F. 26
Vielleicht hast du es bei FILTER eingetragen und nicht bei SUCHE ? Jedoch arbeite ich praktisch nie mit der Boardeigenen Suche, außer ich suche Dateianhänge. Na dann, merke dir site:cad.de und Forum259, oder erstelle dir direkt ein Lesezeichen dafür.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rexxitall Mitglied Dipl. -Ing. Bau

Beiträge: 270 Registriert: 07.06.2013 Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.
|
erstellt am: 12. Mai. 2018 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für David F. 26
So kann man das lösen. Function Layer_Exist(ByRef LAYERNAME As String) As Boolean Dim objlayer As AcadLayer For Each objlayer In thisdrawing.LAYERS If UCase(objlayer.Name) = UCase(LAYERNAME) Then Layer_Exist = True Exit Function End If Next objlayer Layer_Exist = False End Function Public Function Layer_Exist_fast(LAYERNAME As String) As Boolean Dim objlayer As AcadLayer Dim objlayers As AcadLayers On Error Resume Next Set objlayers = thisdrawing.LAYERS Set objlayer = objlayers(LAYERNAME) Layer_Exist_fast = (ERR.Number = 0) ERR.Clear End Function
------------------ Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis ! <<< for sale ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |