Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Collection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Collection (1867 mal gelesen)
fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich prüfen, ob ein Item bereits in einer Collection existiert?

z.B. Ob ein Layer, ein Textstil, ein Dictionary existiert?

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider musst du die Collection durchlaufen und schauen, ob der Layer existiert

Function ExistsLayer(LayerName As String) As Boolean
    Dim n1 As AcadLayer
    For Each n1 In ThisDrawing.Layers
        If n1.Name = LayerName Then ExistsLayer = True: Exit Function
    Next
End Function

Eine 2. (aber meiner Meinung nach unsaubere) Möglichkeit waäre, beim Zugriff mittels Layername einen eventuellen fehler abzufangen

LayerName = "hugo"

On Error Resume Next
Layer = ThisDrawing.Layers.Item(LayerName)
If Err.Number <> 0 Then
ThisDrawing.Layers.Add (LayerName)
Err.Clear
End If

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

mit try and error beim Layer

Code:

dim Layer as acadlayer

on error resume next
set layer = thisdrawing.layers("MyLayer")
if err.number <> 0 then
   msgbox "Layer war noch nicht vorhanden"
   thisdrawing.layers.add("MyLayer")
end if



oder mit einer Schleife
Code:

function ExistLayer (Layername as string) as boolean
dim Layer as acadlayer  
  
   for each Layer in Thisdrawing.layers
       if Layer.name = Layername then
          ExistLayer=true
          exit function
       end if
   next Layer
end function

Bei den anderen läufst im Prinzip genauso.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

[Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 17. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

@anton
War´s ein wenig schneller. Aber immerhin sind die Antworten fast
gleich.

Gruß
STelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelli1:
@anton
War´s ein wenig schneller. Aber immerhin sind die Antworten fast
gleich.

Gruß
STelli



sehr beeindruckend unser doch sehr ähnlicher Stil

ich
Function ExistsLayer(LayerName As String) As Boolean

du
function ExistLayer (Layername as string) as boolean


------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 17. Okt. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Eure Antworten hatte ich befürchtet.
Habe mich (laut fuchsi) für die unsaubere Methode entschieden, somit gelingt es mir eine GetOrCreate-Funktion zu schreiben:

<code>

Function GetOrCreateDict(strName As String)
  Dim oDics As AcadDictionaries
  Dim oDic As AcadDictionary
 
  Set oDics = oDoc.Dictionaries
  On Error GoTo errDicItemGet
  Set oDic = oDics.Item(strName)
  GoTo exitDicItemGet

errDicItemGet:
  Set oDic = oDics.Add(strName)
 
exitDicItemGet:
  Set GetOrCreateDict = oDic
End Function

</code>

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Okt. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

noch ein paar Anregungen
1. wenn du anstelle <code> mit der eckigen Klammer [ arbeitest kommst richtig. Bin ich auch drauf reingefallen.
2. Der Rückgabewert deiner Funktion ist Variant(Deklarierung fehlt)
3. Mit den ganzen Goto würde ich möglichst verbannen.
Wenn VBA.net kommt gibts nur Probleme. Dann hast du es etwa so

Code:

Try
  x= 7 / 0
catch
  messagebox.show "Alles Quark"
End Try


Dann kommst du mit On Error Resume Next und Abfrage der Fehlernummer besser weg.

Viel Erfolg
STelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wieso aber meinst Du, fehlt die Deklarierung?
reicht Dim oDic As AcadDictionary nicht?

VG, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fred_tomke:
Hallo, Eure Antworten hatte ich befürchtet.
Habe mich (laut fuchsi) für die unsaubere Methode entschieden, somit gelingt es mir eine GetOrCreate-Funktion zu schreiben:

<code>

Function GetOrCreateDict(strName As String)
  Dim oDics As AcadDictionaries
  Dim oDic As AcadDictionary
 
  Set oDics = oDoc.Dictionaries
  On Error GoTo errDicItemGet
  Set oDic = oDics.Item(strName)
  GoTo exitDicItemGet

errDicItemGet:
  Set oDic = oDics.Add(strName)
 
exitDicItemGet:
  Set GetOrCreateDict = oDic
End Function

</code>

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG, Fred


dann würd ich die Function so schreiben
wieder als Beispiel die Layertabelle

Public Function GetOrCreateLayer(Layername As String) As AcadLayer

    Dim layer As AcadLayer
    For Each layer In ThisDrawing.Layers
        If layer.Name = Layername Then
            Set GetOrCreateLayer= layer
            Exit Function
        End If
    Next
    Set GetOrCreateLayer= ThisDrawing.Layers.Add("Layername")

End Function

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

mit Function GetOrCreateDict(strName As String) ist die Rückgabe vom Typ Variant.
mit Function GetOrCreateDict(strName As String) As AcadDictionary ist es korrekt.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal muss ich sagen, dat sieht ja Klasse aus.
Dann fällt mir auf, dass ja der Layername
"Abc" streng genommen ungleich "ABC" ist.

Demnach gehe ich davon aus, dass das einzelne = in der Bedingung
layer.Name = Layername
die beiden Texte als UpperStrings vergleicht.

Frage: wie würde ich das dann casesensitiv vergleichen?

VG und vor allem vielen Dank!
Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Fred,

"Abc" = "ABC" ist false

ucase("Abc") = ucase("ABC") ist true

"Abc" like "ABC" ist true

Stelli


------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schreiben wir also am Ende unseres 2. VBA-Schulungstages in der Prüfung folgende Funktion:

Public Function GetOrCreateLayer(Layername As String) As AcadLayer

    Dim layer As AcadLayer
    For Each layer In ThisDrawing.Layers
        If ucase(layer.Name) = ucase(Layername) Then
            Set GetOrCreateLayer= layer
            Exit Function
        End If
    Next
    Set GetOrCreateLayer= ThisDrawing.Layers.Add(Layername)

End Function

Mei, dann wirds ja doch was mit dem VBA.

VG und VD,
Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

super, bestanden, setzen und hau rein! 
Kriegt´s ne Belohnung!

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

[Diese Nachricht wurde von Stelli1 am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Abc" like "ABC" ist true

seit wann ?
der vergleichsoperator LIKE verwendet genausso die OPTION COMPARE Einstellung. Ist diese nicht gesetzt, wird Option Comapre Binary angenommen und dann lautet:
A < B < E < Z < a < b < e < z < À < Ê < Ø < à < ê < ø

erst bei OPTION COMPARE TEXT gilt
(A=a) < (À=à) < (B=b) < (E=e) < (Ê=ê) < (Z=z) < (Ø=ø)


------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,

sorry und danke. Stimmt! Hatte es bei mir im VB so eingestellt!

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm,

ich muss das jetzt nicht verstehen oder?
Wat macht OPTION COMPARE TEXT genau?

Ich gehe davon aus, dass OPTION Einstellungen für das Modul trifft.
Wann macht es Sinn, OPTION COMPARE TEXT zu setzen, wohin setzt Ihr es (vor die Function oder ganz zu Beginn des Moduls oder gar in Projekteigenschaften)?

VG und VD, Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 18. Okt. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fred_tomke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

Anton hat mich auch auf einen Punkt gebracht.
Da muss ich mal mein Projekt nach like durchsuchen ob es
da immer richtig ist.

Ansonsten OPTION COMPARE TEXT und F1

Wenn du mit UCASE() arbeitets (ich habs hoffe ich immer) kanst
du die Einstellung vergessen.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz