| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Layerfilter löschen (1905 mal gelesen)
|
otm Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 167 Registriert: 26.08.2009 MS Win 10 AutoCAD Civil 3D 2023 VBA Enabler 2023 MS Access Database Enginge X64 MSO 365 (64bit)
|
erstellt am: 03. Aug. 2017 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, ich versuche in C3D 2017 alle Layerfilter der aktuellen DWG mit folgendem Code zu löschen. Code:
Dim ent As AcadDictionary Dim strNames As String Dim blnLayFilter As Boolean Dim dict As AcadDictionary Set dict = ThisDrawing.Layers.GetExtensionDictionary("ACAD_LAYERFILTERS") If ThisDrawing.Layers.HasExtensionDictionary Then For Each ent In dict strNames = strNames & vbCrLf & ent.Name ent.Delete blnLayFilter = True Next ent If blnLayFilter Then MsgBox "Folgende Filter wurden aus der Zeichnung entfernt." & strNames, vbOKOnly, "Filter entfernt" Else MsgBox "Es gibt keine entfernbaren Layerfilter.", vbOKOnly, "Keine Filter" End If Else MsgBox "Es gibt gar keinen Layerfilter in der Zeichnung.", vbOKOnly, "Keine Filter" End If
Leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
------------------ Grüße aus München Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2624 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otm
Hallo Christian, im Prinzip lagst Du gar nicht so falsch, nur hast Du das verkehrte Dictionary aufgerufen. Dein "ACAD_LAYERFILTERS" gab es bis Acad 2004, jetzt heißt es "ACLYDICTIONARY" Außerdem kann man den Namen des Filters nicht direkt lesen sondern muß ihn über den XRecord ermitteln Hoffe es hilft, Grüße Klaus Code:
Sub DelLayerFilters() Dim ent As Variant Dim strNames As String Dim blnLayFilter As Boolean Dim dict As AcadDictionary Dim TrackingDictionary As AcadDictionary, TrackingXRecord As AcadXRecord Dim XRecordDataType As Variant, XRecordData As Variant Dim ArraySize As Long, iCount As Long Dim DataType As Integer, Data As String, msg As String If ThisDrawing.Layers.HasExtensionDictionary Then 'Set dict = ThisDrawing.Layers.GetExtensionDictionary("ACAD_LAYERFILTERS") Set dict = ThisDrawing.Layers.GetExtensionDictionary("ACLYDICTIONARY") If dict.Count > 0 Then Set TrackingDictionary = dict ' ("ACLYDICTIONARY") For Each ent In dict Set TrackingXRecord = TrackingDictionary.GetObject(ent.Name) TrackingXRecord.GetXRecordData XRecordDataType, XRecordData ArraySize = UBound(XRecordDataType) ' Retrieve and display stored XRecordData For iCount = 0 To ArraySize ' Get information for this element DataType = XRecordDataType(iCount) Data = XRecordData(iCount) Debug.Print DataType; " : "; Data If DataType = 300 Then strNames = strNames & vbCrLf & Data End If Next ent.Delete blnLayFilter = True Next ent End If ' dict.Count If blnLayFilter Then MsgBox "Folgende Filter wurden aus der Zeichnung entfernt." & strNames, vbOKOnly, "Filter entfernt" Else MsgBox "Es gibt keine entfernbaren Layerfilter.", vbOKOnly, "Keine Filter" End If Else MsgBox "Es gibt gar keinen Layerfilter in der Zeichnung.", vbOKOnly, "Keine Filter" End If Exit Sub ErrHandler: Debug.Print "Fehler : " & Err.Number & " : " & Err.Description Stop Resume Next End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 167 Registriert: 26.08.2009 MS Win 10 AutoCAD Civil 3D 2023 VBA Enabler 2023 MS Access Database Enginge X64 MSO 365 (64bit)
|
erstellt am: 11. Sep. 2020 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, hätte ich dazu noch eine Frage. Wenn ich einen Eigenschaftsfilter (AB) habe, der wiederum einen Unter-Eigenschaftsfilter (A) hat, dann ist die Anzahl der ermittelten Filter 2. Es wird aber nur die unterste Ebene (A) gelöscht und ist im Layermanager auch nicht mehr zu sehen. Das Programm schreibt aber der Obere Filter (AB) sei gelöscht worden. Der Filter (A) wird nicht erwähnt. Lasse ich das Programm nochmals laufen ermittelt der Code 0 Layerfilter und entfernt somit auch keinen. Der Filter (AB) ist aber immer noch da und funktioniert auch. Auch nach dem Speichern und wieder Öffnen ändert sich nix. Bilde ich in einer neuen Zeichnung nur einen Eigenschaftsfilter und lasse den Code laufen, wird ein Filter gefunden und als gelöscht ausgegeben, im Layermanager sehe ich den Filter aber immer noch. Auch nach dem Speichern und wieder Öffnen ändert sich nix. Woran kann das liegen?
------------------ Grüße aus München Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2624 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 12. Sep. 2020 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otm
Hallo Christian, Muß ich mir nächste Woche im Büro noch einmal ansehen. Aber vermutlich liegt es daran dass wir nur ein Dictionary durchsucht haben und nicht beide ("ACAD_LAYERFILTERS" und "ACLYDICTIONARY") Zumindest findet man hier den Hinweis darauf Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2020 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2020 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otm
Hallo Christian, Ist im Prinzip der gleiche Code wie im ObjectARX-Code, beide Dictionarys werden geleert. Aber wenn das Lisp läuft, brauchst Du ja den VBA-Code nicht mehr (Ich brauch ihn eh nicht  ). Falls doch melde Dich einfach nochmal. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |