| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinaten aus Region auslesen (829 mal gelesen)
|
sarotti Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 74 Registriert: 14.07.2005 AutoCad 2022 64Bit Windows 10-64Bit mit 32 GByte
|
erstellt am: 21. Apr. 2015 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute im Forum, der Anwender wählt mit der Maus eine Region aus. Diese Region besteht aus 4 Linien. Ich möchte jetzt mit VBA die Koordinaten (x,y,z) der 4 Linien in eine Variable auslesen und damit dann weiter arbeiten. Mein Problem: Ich finde keine Möglichkeit die Koordinaten aus dem Region Objekt anzusprechen. Habt ihr eine Lösung? Vielen Dank im voraus. Sarotti ------------------ AutoCad 2014 64Bit Windows 8-64Bit mit 8 GByte Windows 7-64Bit mit 8 GByte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 21. Apr. 2015 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sarotti
Hallo Sarotti, Zugriff geht am einfachsten über das Zerlegen in die Bestandteile: Code:
Dim oRegion As AcadRegion Dim explodedObjects As Variant Set oRegion = returnObj ' hier statt returnObj Deine Region einsetzen explodedObjects = oRegion.Explode ' in die einzelnen Elemente zerlegen (kopieren) ' hier kannst Du Deine Auswertungen machen ' in der Item-Liste stehen die einzelnen Werte ' danach die überflüssigen, jetzt doppelten Elemente wieder löschen For Each ent In explodedObjects ent.Delete Next ent
Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sarotti Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 74 Registriert: 14.07.2005 AutoCad 2022 64Bit Windows 10-64Bit mit 32 GByte
|
erstellt am: 21. Apr. 2015 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus vielen Dank für deine Lösung und den guten, verständlichen Code. Deine Antwort hat mein Problem gelöst. Gruß Sarotti ------------------ AutoCad 2014 64Bit Windows 8-64Bit mit 8 GByte Windows 7-64Bit mit 8 GByte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |