| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STL Export und Koordinatenausgabe mit VBA (1963 mal gelesen)
|
wikie23 Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2015 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Lösung für meine AutaCAD Probleme auf dieses super Forum gestoßen und habe mich deshalb gleich angemeldet. Haupsächlich beschäfftige ich mich beruflich mit CFD-Simulationen benötige aber zur Modelerstellung AutoCAD. Ich bin daher kein Profi im Umgang mit AutoCAD aber ein blutiger Anfänger bin ich auch nicht mehr. Nun aber zu meinem Problem. Ich muss häufiger einige hundert Objekte als stl Datei exportieren. Bisher mache ich das immer im ersten Schritt mit AutoCAD und exportiere alle benötigten Objekte auf einmal - einzeln auswählen der Objekte fällt aufgrund der Anzahl leider aus. Nachteil daran ist das sich alle Objekte in einer stl-Datei befinden. Im nächsten Schritt zerlege ich diese stl-Datei mit einem anderen Program in einzelnen stl-Dateien. Meine Idee war nun mit Hilfe von VBA mir direkt aus AutoCAD diese Objekte einzeln als stl zu exportieren. Schön wäre dabei die stl-Datei mit einem eindeutigen Namen für jedes einzelne Objekt zu versehen. Ich habe dabei an 'Layername+Laufende Nummer.stl' gedacht. Leider bin ich mit VBA noch nicht so fit das ich trotz Suche noch nicht auf eine Lösung gekommen bin. Könnt ihr mir dabei ein kurze Hilfestellung geben. Zusätzlich zu dieser Ausgabe würde ich auch noch die Koordinaten der exportierten 3D Objekte benötigen. Richtig geil wäre die Ausgabe in eine Excel Datei welche die Spalten x,y,z und stl-Name mit den jeweiligen objektbezogenen Einträgen enthält. Was meint Ihr, ist das Ganze mit VBA umsetztbar? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich an die Sache ran gehen kann u