Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Aktuelles Projekt per VBA auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aktuelles Projekt per VBA auslesen (1391 mal gelesen)
koala2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koala2000 an!   Senden Sie eine Private Message an koala2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koala2000

ACAD-VBA Anfänger
Excel-VBA
WoodWop
VariaPlus

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir arbeiten mit ACAD2010 und dem Projektnavigator.
Ich möchte jetzt per VBA ermitteln welches Projekt gerade geladen ist.
Wer kann mir sagen wie ich an diese Daten heran komme?

Gruss, Koala

------------------
Geht nicht, gibt es nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich oute mich mal: was ist der 'Projektnavigator

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

koala2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koala2000 an!   Senden Sie eine Private Message an koala2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koala2000

ACAD-VBA Anfänger
Excel-VBA
WoodWop
VariaPlus

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Zitat:
Die Projektverwaltung von AutoCAD Architecture besteht  im Wesentlichen aus dem Projekt Browser und dem Projektnavigator.  Mit diesen Werkzeugen  steht nicht nur versierten 3D Anwendern, sondern auch Ein- Um- und Aufsteigern eine einfache und intuitive Art, einzelne Dateien in einem Projekt zu vereinen und diverse Zusatzfunktionen zu nutzen. Quelle: Autodesk

Beim anlegen eines neuen Projektes wird erst einmal ein Grundgerüst aus Vorlagen und Zeichnungen zur Verfügung gestellt. In den Projektdetails können dann diverse Daten z.B. Bauherr, Baubeginn, Fertigstellung usw. eingegeben werden. Desweiteren werden diverse Dokumentvorlagen wie z.B. Excel, Word, Fotoalben ins Projekt kopiert.

Von der Idee her ne ganz schöne Sache, macht das arbeiten aber eher langsamer und viele Funktionen die man braucht gibt es nicht. Aber das nur nebenbei...
Deshalb versuchen wir uns jetzt mit eigenen VBA Tools zu helfen

Gruss, Koala

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann hast Du mich aber mit Deinem Hinweis im ersten Beitrag  'Wir arbeiten mit ACAD2010'  aber ganz schön auf's Glatteis geführt . Naja kalt genug ist es ja, da ist mit Glatteis zu rechnen. 

Damit bin ich aber leider schon wieder out. Wart noch ein bisschen, ob sich ACA-Aktive hier melden. Wenn nicht, sei Dir ein (ausnahmsweises) Crossposting im >>>ACA-Forum<< ;< zugestanden, es ist dieses eben sehr ACA-spezifisch. Aber vielleicht ist gar nicht so viel Geduld notwendig, Wochenende kommt und da haben ja alle noch viel mehr Zeit für CAD-de!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

koala2000
Mitglied

ACAD-VBA Anfänger
Excel-VBA
WoodWop
VariaPlus

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred.

Upps, mir war garnicht bewusst das ACA so anders ist und es ein Extra-Forum dafür gibt.
Dennoch ist es eine VBA Aufgabe, und ich denke das es da keinen Unterschied gibt. Vielleicht weiss ja hier jemand weiter, ansonsten poste ich nochmal ins andere Forum.

Gruss, Koala

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nicht falsch verstehen, ACA ist nicht etwas vollständig anderes als AutoCAD aus der Sicht für VBA.
Nur wenn Du explizit ACA-Objekte/-Eigenschaften ansprechen willst, dann ist zumindest die Systeminfo schon wichtig, sonst kommen Leute wie ich (aus dem AutoCAD, aber eben nicht aus dem ACA-Umfeld) und fragen dann 'was ist ...'. 

Solange Du mit VBA Linien, Polylinien, andere AutoCAD-Objekte bearbeiten willst, ist es für AutoCAD und ACA ablosut ident. Als solches ist es natürlich auch nicht ganz eindeutig, in welchem Forum Du jetzt die Frage stellst, in ACA (wo's nicht unbedingt um Programmierung mit VBA geht) oder im AutoCAD-VBA-Forum (wo's wiederum nicht wirklich um ACA geht). Die Entscheidung, noch ein wenig zu warten, ist jedenfalls die richtige! 

Nur um ein wenig Klarheit zu bringen (hoffentlich)!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

koala2000
Mitglied

ACAD-VBA Anfänger
Excel-VBA
WoodWop
VariaPlus

erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Hier eine Lösung für alle interessierten...

Habe nach langer Suche herausgefunden das ACAD den Projektverlauf in der Registry auflistet. Das aktuelle Projekt kann mit dem folgendem Code aus der Registry gelesen werden.

Code:
Option Explicit
Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
Const strPath As String = "Software\Autodesk\AutoCAD\R18.0\ACAD-8004:407\Project History"
Sub Akt_Projekt()
    Dim objRegistry As Object
    Dim arrValue As Variant
    Dim arrName As Variant
    Dim arrType As Variant
    On Error GoTo Fin
    Set objRegistry = GetObject("winmgmts:\\.\root\default:StdRegProv")
    objRegistry.EnumValues HKEY_CURRENT_USER, strPath, arrName, arrType
    Debug.Print arrName(UBound(arrName))
    objRegistry.GetSTRINGValue HKEY_CURRENT_USER, strPath, arrName(UBound(arrName)), arrValue
    Debug.Print arrValue
Fin:
    Set objRegistry = Nothing
End Sub

Habe das ganze aber nicht alleine gelöst...
Hier der Pfad zum Forum http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=1536277#1536277

Gruss, Koala

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz