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Autor Thema:  3D Schraffur fällt raus (3328 mal gelesen)
SimonR
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erstellt am: 07. Jan. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffurfaelltraus....png

 
Hallo erstmal,

erstmal wollte ich hier als absoluter Neuer ein gepflegtes Hallo in die Runde werfen...

dicht gefolgt von meiner ersten Frage: Mein Problem ist folgendes: Ich lasse über Autocad VBA eine 3D Polylinie erstellen,
und schraffiere selbige dann.
Nur dass letzteres nicht ganz hinhaut, weil die Schraffur nur in 2D erstellt wird, und somit irgendwie aus der Polylinie rausfällt und auf dem Boden liegen bleibt...

mein bisheriger Code sieht so aus:

Public Sub Schraffur()

Dim Rechteck As Acad3DPolyline
Dim Ecken(0 To 14) As Double

Dim hatchObj As AcadHatch
Dim temp(0 To 0) As AcadEntity
Set hatchObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddHatch(0, "Solid", True)

Ecken(0) = 2: Ecken(1) = 7: Ecken(2) = 6
Ecken(3) = 17: Ecken(4) = 7: Ecken(5) = 6
Ecken(6) = 17: Ecken(7) = 1: Ecken(8) = 3
Ecken(9) = 2: Ecken(10) = 1: Ecken(11) = 3
Ecken(12) = 2: Ecken(13) = 7: Ecken(14) = 6



Set temp(0) = ThisDrawing.ModelSpace.Add3DPoly(Ecken)
hatchObj.AppendOuterLoop (temp)
hatchObj.color = acRed
hatchObj.Evaluate



End Sub

woran liegt das dass die Schraffur rausfällt?
und wie hindere ich sie daran?


Mit Gruß und Dank im Voraus verbleibend,

Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Simon,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> woran liegt das dass die Schraffur rausfällt?

Dass die Schraffur nur ein 2D-Objekt ist, damit kann zum Bilden der Schraffur nur die projizierte Version der 3D-Polylinie als Grenze herhalten (projiziert auf Koordinatensystem).

Wenn Du von oben draufschaust, wirst Du feststellen, dass die Schraffur gar nicht 'rausfällt'!

- alfred -

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www.hollaus.at

SimonR
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erstellt am: 07. Jan. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Danke für den Willkommensgruß, da fühlt man sich doch gleich besser.. :-)

"Wenn Du von oben draufschaust, wirst Du feststellen, dass die Schraffur gar nicht 'rausfällt'!"

Das ist ja eben mein Problem, ich brauche eine Möglichkeit eine 3D Fläche zu schraffieren, und zwar so dass man sie auch von allen Seiten her angucken kann.

ich habe schon versucht das ganze als Region zu definieren um es dann die Farbe des jeweiligen Layers annehmen zu lassen...

Das funktionniert soweit auch, hat nur den haken dass man auf die Farben beschränkt ist und ich in meinem speziellen Fall leider eine selbst erstellte Schraffur einbinden muss....

irgendwie muss das doch möglich sein oder?

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> eine selbst erstellte Schraffur

Nein, solange Du von einem Typ 'Schaffur' sprichst, sprichst Du von einem 2D-Objekt. Damit kannst Du es ev. durch Verstellen des BKS für EINE Ansichtsrichtung hinbiegen, aber nicht so, dass es aus allen Richtungen betrachtet werden kann.

Was ist denn der Hintergrund der Aufgabe? Vielleicht gibt's da einen Ansatz zum Nachdenken.

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 07. Jan. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ungut ungut....

ich bin gerade dabei das 3D Modell eines Solarmodules zu erstellen.

Mein Plan sah vor ein reales Muster zu fotografieren und das ganze dann als Schraffur obenauf zu packen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich das ganze als Körper generieren soll, aber unglücklicherweise müssen verschiedene Flächen des Modules unterschiedlich schraffiert werden...


Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Muster zu fotografieren und das ganze dann als Schraffur

Da schwirren aber schon Vokabel durch den Raum, die zu verwenden aber schon eine deutliche Differenzierung nötig machen.

- Ein Photo kannst Du nicht zu einer Schraffur machen (aber Du könntest es für Visualisierung als Texture-Mapping verwenden)

- Solarzellen sind (in meiner unendlich großen Unwissenheit) doch ebene Panele, die zusammengesetzt werden, wie kommt es dann, dass da eine 3D-Polylinie eine Begrenzung darstellt?


>> müssen verschiedene Flächen des Modules unterschiedlich schraffiert werden...

Kannst Du diese ev. in ebene Flächen unterteilen?

- alfred -

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erstellt am: 07. Jan. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nun, mein Plan sah vor zuerst aus verschiedenen Rechtecken aus Polylinien einen Quader zu bauen und dann die Flächen die von den einzelnen Polylinien umschlossen werden einzeln zu Schraffieren.

Das ganze in ebene Flächen unterteilen wird wohl nicht gehen, das Modul hat eine geneigte Oberfläche.

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das ganze in ebene Flächen unterteilen wird wohl nicht gehen, das Modul hat eine geneigte Oberfläche

Nur um zu verifizieren: geneigte Flächen können auch 'eben' sein, oder sind diese (Teil-)Flächen verwunden?

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 07. Jan. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*hoffnungschöpf*

nein, alles seeehr ebene Flächen die schief in der gegend hängen...

Gruß, Simon

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann liegt es vielleicht schon an mir, mich wegen Themenverfehlung zu entschuligen! 

Der Begriff 3D-Polylinie hat mich verleitet, wenn es aber tatsächlich ebene Flächen sind, dann kannst Du ja das BKS vorher auf die Neigung (und Basispunkt) der Fläche ausrichten und dann die Schraffur erzeugen.

Sorry, wenn ich das so falsch aufgefasst habe.

- alfred -

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SimonR
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erstellt am: 07. Jan. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YAY!

es läuft!!

(auch wenn ich irgendwie der festen Überzeugung gewesen war das schon ausprobiert zu haben.. *kopfkratz*)

naja, egal..

DANKE auf jeden fall!

Mit Gruß verbleibend, Simon

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