Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Alternativbemassung mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alternativbemassung mm (1093 mal gelesen)
gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

erstellt am: 16. Dez. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kunden eine Zeichnung erhalten die in Zoll mit Bruch vermasst ist. Die Zeichnung hat auch mehrere Maßstäbe (1:1, 1:5 1:10 und 1:50).
Ich möchte jetzt gerne zu jeder Bemassung die alternativeinheit mm aktivieren. Gibt es da vielleicht ein Tool oder hat jemand schon etwas Code für mit zum weiterarbeiten.

Vorab schon mal Danke
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Dez. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gerhard,
ohne jetzt zu programmieren, warum stellst Du nicht einfach im Bemstil die Alternativeinheiten entsprechend ein?

Grüße, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

das hab ich ja schon gemacht.
Ich hätte nur gerne gesehen wie ich das auch Programmtechnisch lösen kann.

mfg
Gerhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gerhard,

ich hätte das programmtechnisch genauso gemacht, Stil nehmen und umstellen, da dies die einzige Situation ist, die DWG-strukturtechnisch plausibel ist.

>> Ich hätte nur gerne gesehen wie ich das auch Programmtechnisch lösen kann.

Ich hoffe, dass diese Formulierung nicht das aussagt, was rein aus den Worten zu entnehmen ist. Denn für 'ich hätte nur gern gesehen' klingt danach, als würdest Du andere arbeiten lassen (deren Zeit) und Du brauchst es nicht mal wirklich. 

Wenn Du selbst etwas dazu beiträgst, sprich den Code zeigst, wo Du hängst, dann helf ich gerne. Nur die Form  'macht mal und ich seh's mir dann an', dazu hab ich definitiv zu wenig Zeit.

Wenn Du den Unterschied der Objekt-Einstellungen in VBA sehen willst, dann hast Du jederzeit die Möglichkeit, mit dem Überwachungsfenster die Details der Objekte anzusehen. Mach Dir dazu entweder 2 Bemassungsstile oder 2 Bemassungen im AutoCAD (manuell). Im VBA dann diese Objekte wählen und im Überwachungsfenster die Details ansehen und vergleichen. In den meisten Fällen wird damit klar, was Du per Code anstellen musst, um ein Objekt von Zustand 1 zu Zustand 2 zu ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Anregung mit dem Überwachungsfenster. Es liegt mir fern dieses Forum dazu zu benutzen mir einen fertigen Code erstellen zu lassen. Es hat mich einfach nur intressiert wie ich auf die Bemassung zugreifen kann um diese zu manipulieren bzw. zu überarbeiten.

Lg.
Gerhard

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gerhard,

wenn Du Dir mal die Hilfe ansiehst, z.B. nach dem Begriff 'dimension' suchst, hättest Du Tonnen (dezent übertrieben, nennen wir es VIEL ) Beispielcodes für alles rund um Bemassungen.

Dann viel Erfolg (und bis zur ersten Detailfrage), - alfred - 

------------------
www.hollaus.at

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

dein Anstoß hat genügt. Anbei das Resultat, vielleicht benötigt Code auch sonst mal jemand.

Sub zoll2MM()
Dim objSelSet As AcadSelectionSet
Dim groupcode As Variant, datacode As Variant
Dim gpd(0) As Variant
Dim Gpcode(0) As Integer

Dim iBox As Integer
iBox = MsgBox("Zoll in mm = OK" + vbCrLf + "mm in Zoll = Abbruch", vbOKCancel, "Bemassung überarbeiten")

On Error Resume Next
ThisDrawing.SelectionSets.Item("selDim").Delete 'selection set löschen,
'wenn nicht existiert fehler, error resume - nicht schlau aber als bsp gehts...

Set objSelSet = ThisDrawing.SelectionSets.Add("selDim") 'neuen selection set erzeugen

Gpcode(0) = 0: groupcode = Gpcode
gpd(0) = "dimension": datacode = gpd 'gruppen code und type für bemassung festlegen

objSelSet.Select acSelectionSetAll, , , groupcode, datacode 'selection set mit gefilterten elementen füllen
For i = 0 To objSelSet.Count
    objSelSet.Item(i).PrimaryUnitsPrecision = acDimPrecisionTwo
    objSelSet.Item(i).AltUnits = False
    objSelSet.Item(i).TextColor = acYellow
    objSelSet.Item(i).Measurement = 111
    If iBox = 1 Then
      objSelSet.Item(i).LinearScaleFactor = 25.4
      objSelSet.Item(i).UnitsFormat = acDimDecimal
      objSelSet.Item(i).TextSuffix = ""
    Else
      objSelSet.Item(i).LinearScaleFactor = 1
    objSelSet.Item(i).UnitsFormat = acDimLFractional
      objSelSet.Item(i).TextSuffix = """"
    End If
    objSelSet.Item(i).Update

Next
End Sub

Den Selction-Teil hab ich eh auf dem Forum!!

mfg
Gerhard

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
das funktioniert sicherlich, Du erzeugst damit allerdings für jede Bemassung eine Stilüberschreibung. Du änderst damit NICHT den Bemassungstil!

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter

erstellt am: 16. Dez. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

den Bemassungstil will ich auch nicht ändern.
Ich will ja nur die Zeichnung ohne viel Aufwand in die Fertigung geben.

LG.
Gerhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz