| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gummiband Funktion oder Blöcke vereinigen (1812 mal gelesen)
|
stefanstein Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin relativ neu in AutoCAD VBA und auch neu hier im Forum. Habe schon gesucht, aber vielleicht benutze ich nicht dir richtigen Begriffe. Ich möchte den gemeinsamen Flächeninhalt von mehreren übereinander liegenden Blöcken herausfinden (Vereinigungsmenge). Zuerst habe ich dies mit "Vereinigen" versucht, aber anscheinend ist dies für Blöcke nicht möglich. Gibt es eine Funktion, die sozusagen ein "Gummiband" um meine Blöcke legt, damit ich deren Flächeninhalt herausfinden kann? Ich habe im Anhang eine Skizze erstellt, damit man sieht was ich meine -> siehe blaue Linie. Oder alternativ eine Funktion, welche die Blöcke vereinigt? Vielen Dank für eure Hilfe, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi Stefan, herzlich willkommen bei CAD-de! Die Aufgabenstellung würde mich in ähnlicher Form an Fahrzeug-Schleppkurven erinnern (da wäre aber die blaue Linie nicht ganz korrekt), Deine beiden direkten Fragen würde ich so beantworten: >> Gibt es eine Funktion, die sozusagen ein "Gummiband" um meine Blöcke legt
...nein. (gibt's da vielleicht eine Hintergrundinfo, wozu Du dieses 'Gummiband' bzw. die Fläche davon benötigst, vielleicht kommen dann noch mehr Ideen als geometrisch rechnen) >> Oder alternativ eine Funktion, welche die Blöcke vereinigt?