| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausrichten mit Anzahlangabe / Bohrungen (614 mal gelesen)
|
Dirk.B Mitglied Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe folgendes laut Bildchen Ist_Stand. Eine Polylinie in der sich zwei Kreise befinden. Diese sind diagonal ausgerichtet. Nun möchte ich folgendes erreichen: Ich gebe die Anzahl an Kreisen an, die dann zwischen diesen beiden Kreisen automatisch platziert werden. Den Abstand, so wie den Winkel zwischen den beiden Kreisen habe ich. Über den Reihe Befehl geht das ja nicht. Wie kann ich dieses in eine Schleife packen, die an Hand der Anzahl per Strahl Stück für Stück in Richtung den zweiten Kreises Punkte festlegt an den ich dann die Kreise einfüge bzw. zeichne. Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich? Danke. Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi Dirk, brauchst nix mit Strahl zu machen, es reicht, aus den beiden Kreismittelpunkten DeltaX und DeltaY auszurechnen, das teilst Du dann in die Anzahl der Kreise, die Du haben willst, lässt ersten und letzten Wert aus (denn da sind die Kreise ja schon vorhanden. Dim tInsPnt(2) as Double For i = 1 to (Anzahl-1) tInsPnt(0) = Kreis1_X + i*DeltaX tInsPnt(1) = Kreis1_Y + i*DeltaY tInsPnt(2) = 0 'Z-Wert bleibt 0? ...dann kreis mit diesem Punkt und Deinem Radius zeichnen ...dann Eigenschaften (Layer) setzen Next - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred! Eigentlich, war ich mir sicher, daß ich dieses gestern Abend schon geschrieben hatte? Erst einmal vielen Dank. Aber so ganz komme ich damit noch nicht klar? Ich habe es mal so probiert, aber ohne Erfolg. Code:
... ... Dim AbDist1 As Double Dim Anzahl As Integer Dim ZwPKT(2) As Double Dim i As Variant AbDist1 = MeinDistance(BP4, BP6) Anzahl = AbDist1 / 3For i = 1 To (Anzahl - 1) ZwPKT(0) = BP4(0) + i * BP6(0) ZwPKT(1) = BP4(1) + i * BP6(1) ZwPKT(2) = 0 Set Kreis(1) = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(ZwPKT, ra(2)) Next ... ...
BP4 = Kreismittelpunkt / Kreis unten links BP6 = Kreismittelpunkt / Kreis oben rechts Könntest Du mir da mal auf die Sprünge helfen? Danke Dir. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Code:
Dim tDeltaX as double:tDeltaX = (BP6(0) - BP4(0)) / Anzahl Dim tDeltaY as double:tDeltaY = (BP6(1) - BP4(1)) / Anzahl.... For i = 1 To (Anzahl - 1) ZwPKT(0) = BP4(0) + i * tDeltaX ZwPKT(1) = BP4(1) + i * tDeltaY
Zuerst musst Du die Differenz zwischen Kreismittelpunkt-X und -Y rechnen Dann diese Distanzen durch die Anzahl der Elemente teilen, dann geht's auch in der For-Next-Schleife HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

| |

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|