Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Bitte Hilfe bei Fehler.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bitte Hilfe bei Fehler..... (482 mal gelesen)
Jowo76
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jowo76 an!   Senden Sie eine Private Message an Jowo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jowo76

AutoCad 2007, 2008, 2009

erstellt am: 27. Jul. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler-Codeauszug.jpg

Hallo CAD.de Freunde,

ich bitte um Eure Unterstützung bei meiner Fehler-Lösung.

Ich habe als Bild den Codeauszug und das Überwachungsfenster angehängt.

Wenn ich den Code ausführe bekomme ich immer den Fehler "Laufzeitfehler'-2145386370 (8020007e)': Außerhalb des gültigen Bereichs".

Dieser Fehler tritt immer in der Zeile Set Saeule = .addExtrudedSolid....  auf.

Variablen  wurden wie folgt festgelegt:

Dim fuege(0 To 2) As Double
    Dim Saeule As Acad3DSolid
    Dim objEnts() As AcadEntity
    Dim insend(0 To 2) As Double
    Dim radius As Double
    Dim varRegions as Variant

Könnt ihr mir bitte helfen den Fehler zu finden? Dreh mich im Kreis und komm nicht dahinter.

Der Fehler tritt bei ACAD 2008 und Civil 2009 auf.

------------------
Jowo76

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine große Hilfe kann ich Dir nicht sein, denn ich habe nachfolgendes Beispiel mit Civil3D2009 und 2010 probiert, läuft durch.
Soweit ich es erkennen kann, habe ich bei mir nur den Unterschied, dass die Höhe der Extrusion konstant ist und daher nicht 0 sein kann!?

Code:
Public Sub test()
  Dim tObjEnts(0) As AcadEntity
  Dim tPnt(2) As Double
  Set tObjEnts(0) = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(tPnt, 30)
  Dim tRegions As Variant
  tRegions = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(tObjEnts)
  Dim tSaeule As Acad3DSolid
  Set tSaeule = ThisDrawing.ModelSpace.AddExtrudedSolid(tRegions(0), 10, 0)
End Sub

Vielleicht hilft's trotzdem, wenn Du mal meines probierst und dann zusammenstoppelst 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jowo76
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jowo76 an!   Senden Sie eine Private Message an Jowo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jowo76

AutoCad 2007, 2008, 2009

erstellt am: 27. Jul. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

besten Dank für die rasche Antwort, ich werde es Morgen gleich testen.

Vielen Dank

------------------
Jowo76

Jowo76
Mitglied

AutoCad 2007, 2008, 2009

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

du hast mich auf den Fehler gebracht.
Das Problem war nicht die konstante Höhe der Extrusion bzw die Höhe null, sonder wurde bei mir die Höhe gar nicht zugewiesen (sprich sie war leer). Dachte das kontrolliert zu haben... man wird blind...

Manchmal sollte man wirklich eine Nacht darüber schlafen.

Danke für die Hilfe.

------------------
Jowo76

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

pitCAD Ultimate Basis + BIM ? Netzwerk CAD APP für TGA, Facility Management, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Manchmal sollte man wirklich eine Nacht darüber schlafen.
...wenn ich das bei jedem Problem/Hänger in der Programmierung zulassen würde ....  

Hauptsache es funkt, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz