| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Durchsuchen von Selectionset (1390 mal gelesen)
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Da meine Fragen jetzt langsam garnichts mehr mit meinem letzten Thema zu tun haben mach ich jetzt mal für bessere Übersicht ein neuen Beitrag auf. Also in diesem Code will ich in Koord (Das sind Punkte von einem Umring) ein feld (geschlossene Polylinie) platzieren, inwiefern dieses nicht über die Grenzen hinausgeht. Mein Problem ist, dass ich das Handling mit Selectionsets usw. noch nicht so ganz raus habe. Es wird wenn ich ein feld platziert habe keines gefunden. Ich hab mir schon andere Beispiele angesehen und versucht da einiges rauszubekommen - hat anscheinend nicht so geklappt . In einem anderen Beitrag habe ich auch schon gelesen, dass es bei selectbypolygon zu Problemen kommen kann. Also ich wäre sehr dankbar wenn über den Code mal jemand drüberschaun kann und Verbesserungen (aller Art!) nennen würde (Da ich noch Anfänger bin) Dim i As Long Dim Points(11) As Double Dim feld As Acad3DPolyline Dim ssetobj As AcadSelectionSet Dim Spunkt As Variant Dim Abbruch As Boolean Dim Koord() As Double Do On Error Resume Next If Err.Number = 0 Then ... On Error GoTo 0 'feld platzieren um im Umkreis zu suchen Set feld = ThisDrawing.ModelSpace.Add3DPoly(Points) feld.Visible = False feld.Closed = True 'Alle Objekte die in dem Umring sind in Selectionset schreiben Set ssetobj = CreateSelectionSet() ssetobj.SelectByPolygon acSelectionSetWindowPolygon, Koord On Error GoTo 0 'Wenn das feld bei den Objekten die in dem Umkreis sind gefunden wird -> sichtbar machen ansonsten löschen If ssetobj.Count > 0 Then For i = 0 To ssetobj.Count - 1 If ssetobj(i).ObjectID = feld.ObjectID Then feld.Visible = True End If Next i If feld.Visible = False Then MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete End If Else MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete End If Else Abbruch = True End If Loop Until Abbruch Danke euch im Voraus  Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich kenne das Ziel nicht (und verstehe das leider auch nicht aus der Beschreibung heraus), aber 2 Dinge fallen auf: a) Du hast den Hinweis bzgl. SelectionSet und Zoom schon gelesen ==> aber hier nicht umgesetzt (sehe zumindest kein Zoom) b) wenn Du mit (extrem) grossen Datenmengen hantierst, dann ist For i = 0 to ssetObj.Count-1 langsamer als dim tEnt as AcadEntity For each tEnt in ssetObj ------------------------- Und geht es darum, beispielsweise Fliesen in einer Umgrenzung aufzuteilen, dann schau dir von den ExpressTools mal den Befehl 'SuperHatch' an. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, 1)Der Befehl SuperHatch kommt schon ziemlich gut an das gesuchte. Das Problem dabei ist, dass es nur eine ich sag mal "grafische"-Lösung ist. Ich würde es gerne so lösen, dass ich so wenige wie mögliche Fliesen (in meinem Beispiel Felder) zerschneiden muss und die zerschnittenen auch nicht anzeigen will. Außerdem will ich mit den einzelnen Fliesen noch umgehen können und nicht alle als Gruppe haben. (Hab auch Hier gelesen, das es möglich ist aber bei mir klappt des trotzdem nicht. 2)Zu dem Zoom habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung welchen ich anwenden soll. Ich hätte mich jetzt für den ZoomCenter entschieden und dann vom Scheitelpunkt meines Polygons weggezoomt?  Muss noch dazusagen, dass ich nicht richtig nach Zoom hier suchen konnte, da die Suchfunktion irgendwie nicht funktioniert hat. 3) Das mit dem AcadEntity hab ich eingebaut danke  Grüße Silvan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi Sivian, zu 1) kann nix dazu sagen, das heisst Mathematik, Geometrie, und rechnen zu 2) Von Deiner Umgrenzung (Polylinie) kannst Du Dir die Extents ausrechnen lassen und dann mit Zoom_Window auf diese Grenzen zoomen (und dann ev. noch Zoom 0.9x) - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke erstmal hab jetzt nen Zoom eingebaut der ganz gut funktioniert! In meinem Programm habe ich das Feld jetzt als Blockref genommen. Ich will mehrere Felder nacheinander platzieren und jedesmal überprüfen, ob das Feld innerhalb meines Umkreises ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ich dann den Vergleich mit ObjectID zur Abfrage, ob das Feld innerhalb ist, streichen kann, da die ObjektID der Blockref meines Feldes immer gleich ist oder? Gibts da noch ne ander Vergleichslösung? @Alfred danke für deine Hilfe! - mein Name ist Silvan, nicht Sivian  Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi Silvian, Zitat: mein Name ist Silvan, nicht Sivian
...bitte vielmals um Entschuldigung. Zitat: dass ich dann den Vergleich mit ObjectID zur Abfrage, ob das Feld innerhalb ist, streichen kann
tut mir leid, ich krieg Deinen oben dargestellt Code nicht in mein Hirn und daher hilft mir auch nichts, es zu probieren, da ich nicht alle Grundangaben habe. Zudem hast Du auch schon einiges an Code geändert. Wenn möglich, stell bitte mal den aktuellen Code und eine Musterzeichnung (damit auch die Blockdefinition angesehen werden kann, von der Du jetzt sprichst) hier zu r Verfügung, dann geht's (hoffentlich) weiter und tiefer. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Im Anhang ist ein Bild in dem Umkreis möchte ich verschieden viele Felder einfügen, die sich nicht mit anderen schneiden. Die Hauptfrage ist, wie kann ich die Auswahl(markierte Zeile) verbessern? also hier folgt mein Code  Dim feld As AcadBlockReference Dim Spunkt As Variant Dim i As Long Dim ssetobj As AcadSelectionSet Dim Abbruch As Boolean Dim Koord() As Double Dim tEnt As AcadEntity Dim LU(2) As Double Dim RO(2) As Double Do If UBound(Punkte()) = 0 Then MsgBox "Bitte Umring wählen" Exit Sub Else Koord = PunkttyptoArray(Punkte()) End If 'Punkt wählen Me.Hide On Error Resume Next Spunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Chr(10) & "Punkt klicken: ") If Err.Number Then Exit Sub End If Set feld = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(Spunkt, "C:\Test\Modul1\feld(Block).dwg", 1, 1, 1, 0) feld.Visible = False Me.Show 'Zoomen um sicher zu gehen, dass select funktioniert 'Punkte für ZoomWindow festlegen... LU(0) = Twert(Punkte()).Hochwert - 100 LU(1) = Lwert(Punkte()).Rechtswert - 100 LU(2) = 0 RO(0) = Hwert(Punkte()).Hochwert + 100 RO(1) = Rwert(Punkte()).Rechtswert + 100 RO(2) = 0 ZoomWindow LU, RO 'Alle Referenzen der Objekte die den Umring schneiden in Selectionset schreiben Set ssetobj = CreateSelectionSet() ssetobj.SelectByPolygon acSelectionSetWindowPolygon, Koord On Error GoTo 0 'Wenn in das feld bei den Referenzen die den Umkreis schneiden gefunden wird -> löschen If ssetobj.Count > 0 Then For Each tEnt In ssetobj If ssetobj(i).ObjectID = feld.ObjectID Then feld.Visible = True End If Next tEnt If feld.Visible = False Then MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete Abbruch = True End If Else MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete Abbruch = True End If Loop Until Abbruch On Error GoTo 0 Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi, jetzt verstehe ich langsam, folgende Verbesserungen sind für Deinen Code möglich: a) das SelectionSet mit Filter bauen (z.B. dass nur BlockReferenzen gefiltert werden, wenn die Blocknamen auch noch alle gleich sind, dann auch noch danach), dann muss nicht die ganze Zeichnung (alle Geometrieelemente) durchgescannt werden b) wenn Du im IF die richtige ObjectID gefunden hast, dann mit 'Exit For' die Schleife verlassen, denn Du hast die gesuchte Antwort schon, da braucht er nicht weitersuchen. c) und wenn's noch schneller gehen soll, dann vor Bildung des SelectionSets mal grundsätzlich mit den Extents der Polylinie vergleichen, soll heissen, wenn der Anwender einen Punkt gezeigt hat und dieser Punkt schon mehr links liegt, als die ExtentsMinima der Polylinie liegen (und das gleiche für rechts, oben, unten), dann kann der Block schon nicht mehr drin liegen, dann ersparst Du Dir das SelectionSet anlegen und auch den Block einfügen, um diesen nachher wieder zu löschen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, zu a) innerhalb des Polygons sind nur diese Blöcke. zu b) Das "Exit For" is drin. Aber genau dieses IF möchte ich umstellen, da die ObjectID von der BlockRef meines Feldes doch immer gleich bleibt oder? Ich habs jetzt mal versucht so zu lösen: If ssetobj.Count > 0 Then For Each tEnt In ssetobj If ssetobj(I).Insertpoint = feld.Insertpoint Then feld.Visible = True Exit For End If Next tEnt If feld.Visible = False Then MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete Abbruch = True End If Else MsgBox "feld ist draußen" feld.Delete Abbruch = True End If funktioniert aber leider auch nicht. Fehlermeldung sagt: Typen unverträglich. Welchen vergleich sollte ich da am besten machen mit ".GetAttributes" hab ichs auch versucht. zu c) auch eingebaut. Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi Silvian, ohne jetzt Code zu schreiben, versuche ich, Deinen zu beschreiben: Es gibt eine Polylinie, deren Array von Koordinaten in <Koord> gespeichert ist. Du forderst den Anwender auf, einen Punkt zu zeigen, an dem Du danach eine BlockReference <feld> einsetzt. Jetzt beginnst Du mit der Prüfung, ob dieser Block innerhalb der <Koord>-Liste liegt: Du erstellst ein SelectionSet um alle Elemente innerhalb der Koordinatenliste zu sammeln (die Polylinie darf also nicht durch Bögen begrenzt sein, nur gerade Segmente, da Du ein SelectionSet baust, das alle Elemente innerhalb der Koordinatenliste sucht) Dann gehst Du das SelectionSet durch und suchst, ob Deine BlockReference <feld> darin vorkommt, und da stehen wir jetzt: Der sinnvollste Vergleich kann über Handle oder über ObjectID gehen, wieso willst Du über den Einfügepunkt gehen (wo Du beim Vergleich erstens X und Y und Z vergleichen müsstest, Deine Fehlermeldung sagt indirekt, dass Array's nicht mit '=' verglichen werden können, und zweitens mit der endlichen Anzahl von Dezimalstellen immer mit einer Toleranz rechnen solltest), das kostet nur bedeutend mehr Kraft (3 Doubles vergleichen ist eine Vielzahl von CPU-Steps verglichen mit einem Long-Wert oder einem (kurzen) String. Zitat: Ich habe aber das Gefühl, dass ich dann den Vergleich mit ObjectID zur Abfrage, ob das Feld innerhalb ist, streichen kann, da die ObjektID der Blockref meines Feldes immer gleich ist oder?
...das verstehe ich eben nicht, denn wenn die Prozedur ein zweites mal angestartet wird, wird eine neue BlockReference gesetzt und die hat eine andere ObjectID, wieso sollte diese gleich sein? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi Silvian, mal wie ich es gemacht hätte: Code: Const BlRefName As String = "KM" Const BlRefScale As Double = 1 Const BlRefRot As Double = 0Public Sub FieldInsert() Dim tPoly As AcadLWPolyline Dim tPnt As Variant Dim tCoords As Variant Dim tInsPnt As Variant Dim tSSet As AcadSelectionSet Dim tBlRef As AcadBlockReference On Error Resume Next Call ThisDrawing.Utility.GetEntity(tPoly, tPnt) If tPoly Is Nothing Then Call MsgBox("Keine Polyline selektiert, Abbruch") Else Dim tMinExt As Variant Dim tMaxExt As Variant Call tPoly.GetBoundingBox(tMinExt, tMaxExt) Err.Clear tInsPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, vbNewLine & "Einfügepunkt Feld: ") If Err.Number <> 0 Then 'oops, user hat scheinbar abgebrochen Else 'jetzt pruefen wir, ob der punkt ausserhalb der extents liegt Dim tIsOutside As Boolean If (tInsPnt(0) < tMinExt(0)) Or (tInsPnt(1) < tMinExt(1)) Then tIsOutside = True ElseIf (tInsPnt(0) > tMaxExt(0)) Or (tInsPnt(1) > tMaxExt(1)) Then tIsOutside = True End If If Not tIsOutside Then 'ok, dann fuegen wir die BlockReference mal testweise ein Set tBlRef = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(tInsPnt, BlRefName, BlRefScale, BlRefScale, BlRefScale, BlRefRot) If tBlRef Is Nothing Then Call MsgBox("Block zum Einfügen nicht gefunden, Abbruch") Else 'dann bauen wir SelectionSet und pruefen, ob die BlockReference gefunden wird 'zuerst umwandeln der Polylinien-Koordinaten in SSet-Koordinaten tCoords = getLwPlineVertizes(tPoly) 'dann erstellen wir einen Filter, der nur auf den Blocknamen filtert Dim tDxfCode(1) As Integer: tDxfCode(0) = 0: tDxfCode(1) = 2 'Blockname Dim tDxfValue(1) As Variant: tDxfValue(0) = "INSERT": tDxfValue(1) = BlRefName 'jetzt zoomen wir zu den Extents der Polylinie Call ThisDrawing.Application.ZoomWindow(tMinExt, tMaxExt) 'und jetzt das SelectionSet bauen Set tSSet = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TempSSET") If tSSet Is Nothing Then Set tSSet = ThisDrawing.SelectionSets.Item("TempSSET") tSSet.Clear Call tSSet.SelectByPolygon(acSelectionSetWindowPolygon, tCoords, tDxfCode, tDxfValue) If tSSet.Count > 0 Then tIsOutside = True Dim tScanEnt As AcadBlockReference For Each tScanEnt In tSSet If tScanEnt.Handle = tBlRef.Handle Then tIsOutside = False Exit For End If Next Else 'der block ist ausserhalb tIsOutside = True End If End If End If If tIsOutside Then If (tBlRef Is Nothing) Then tBlRef.Delete: Set tBlRef = Nothing Call MsgBox("Feld ist nicht vollständig innerhalb der Polylinie") End If End If End If End Sub Private Function getLwPlineVertizes(ByRef Pline As AcadLWPolyline) As Variant Dim tRetVal() As Double Dim tTempCoords As Variant tTempCoords = Pline.Coordinates 'umwandlung von 2d auf 3d Koordinaten Dim tIndexMax2D As Integer tIndexMax2D = UBound(tTempCoords) ReDim tRetVal(((tIndexMax2D + 1) / 2 * 3) - 1) Dim i As Integer For i = 0 To tIndexMax2D Step 2 tRetVal(i / 2 * 3) = tTempCoords(i) tRetVal(i / 2 * 3 + 1) = tTempCoords(i + 1) tRetVal(i / 2 * 3 + 2) = 0 Next 'und jetzt noch schliessen ReDim Preserve tRetVal(UBound(tRetVal) + 3) tRetVal(UBound(tRetVal) - 2) = tRetVal(0) tRetVal(UBound(tRetVal) - 1) = tRetVal(1) tRetVal(UBound(tRetVal) - 0) = tRetVal(2) getLwPlineVertizes = tRetVal End Function
- alfred - ------------------ www.hollaus.at
[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Mai. 2009 editiert.] |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |