| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinaten auslesen (7578 mal gelesen)
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe einige Probleme mit dem Example von VBA eventuell könnt ihr mir ja helfen: Sub Example_Coordinates() ' This example creates a polyline. It then uses the Coordinates ' property to return all the coordinates in the polyline. It then ' resets one of the vertices using the Coordinates property. Dim plineObj As AcadPolyline ' Create Polyline Dim points(5) As Double points(0) = 3: points(1) = 7: points(2) = 0 points(3) = 9: points(4) = 2: points(5) = 0 Set plineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddPolyline(points) ThisDrawing.Regen True ' Return all the coordinates of the polyline Dim retCoord As Variant retCoord = plineObj.Coordinates ' Display current coordinates for the second vertex MsgBox "The current coordinates of the second vertex are: " & points(3) & ", " & points(4) & ", " & points(5), vbInformation, "Coordinates Example" Das war das Example Meine Fragen: Wieso werden nur Werte von points ausgegeben bzw. wie kann ich retCoord ausgeben?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hi und Willkommen, In dem Variant "retCoord" sind alle Coordinaten der Polylinie gespeichert: Punkt1X,Punkt1Y,Punkt1Z,Punkt2X,Punkt2Y,Punkt2Z,Punkt3X... und so weiter. Bei dem Beispiel werden dann halt die X-, Y- und Z-Koordinaten über die Points(Nummer im Variant) wieder gegeben. Wie willst du die Koordinaten denn ausgeben?! Sollen die in eine Datei geschrieben werden oder was hast du vor?! Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hi, Probier mal dies: Code: Option Explicit Public Sub test() Dim Object As Object Dim promt As String Dim Pickedpoint As Variant Dim retval As Variant On Local Error Resume Next promt = "Objekt wählen:" Utility.GetEntity Object, Pickedpoint, promt If TypeName(Object) = "IAcadLWPolyline" Then retval = Object.Coordinates End If End Sub
Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo, da war Carsten wieder mal schneller. Ich hatte es gerade rausgesucht und schicke das Beispiel trotzdem noch.
Code: Option ExplicitDim sset As AcadSelectionSet Dim Punktanzahl As Long Dim Punkte() As Punkttyp Private Sub CommandButton1_Click() Dim LWPoly As AcadLWPolyline Dim Punkt2D(0 To 1) As Double Dim Koord As Variant Dim i As Long ' Selectionset bilden On Error Resume Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets("MySel") If Err.Number Then Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("MySel") End If On Error GoTo 0 ' LW Polylinie wählen sset.Clear ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Umring wählen ...." Me.Hide sset.SelectOnScreen Me.Show ' Koordinaten auslesen If sset.Count = 1 Then Set LWPoly = sset(0) Koord = LWPoly.Coordinates Punktanzahl = UBound(Koord) Punktanzahl = (Punktanzahl + 1) / 2 Punktanzahl = Punktanzahl + 1 ReDim Punkte(Punktanzahl) Me.lstUmring.Clear For i = 1 To Punktanzahl - 1 Punkte(i).Rechtswert = Koord((i - 1) * 2) Punkte(i).Hochwert = Koord((i - 1) * 2 + 1) Me.lstUmring.AddItem Format(Punkte(i).Rechtswert, "0.000") & " / " & Format(Punkte(i).Hochwert, "0.000") Next i ' Endpunkt= Startpunkt an Liste anhängen Punkte(Punktanzahl).Rechtswert = Koord(0) Punkte(Punktanzahl).Hochwert = Koord(1) End If End Sub
Zu beachten ist, dass du je nach Entitytyp verschiedene Koordinaten bekommst. LWPolylinie -> 2D Koordinaten Polylinie -> 3D KoordinatenWilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe doch noch eine Frage. Ich wollte jetzt mal eine Abfrage machen ob (in meinem Beispiel ein Rechteck) in dem Umkreis liegt. Das Problem dabei ist, dass die einzige Abfrage die mir einfällt ist zu schauen ob die einzelnen Eckpunkte des Rechtecks in dem Umkreis liegen und kein Punkt des Umkreises in dem Rechteck. Gibts da eine bessere Methode? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo, es kommt immer auf den einzelnen Fall den man prüfen will. Es gibt die Möglichkeit ein Selectionset mit der Option byPolygon zu erstellen. Damit wird geprüft welche Objekte innerhalb eines Umrings liegen. Hierbei ist der Kreis jedoch kein Umring. DEr müsste erst in ein Polygon gewandelt werden. In deinem speziellen Fall kannst du für die Eckpunkte prüfen ob sie innerhalb liegen. Am einfachsten wäre die Entfernung der einzelnen Punkte zum Zentrum des Kreises zu prüfen. > Radius = ausserhalb < Radius = innerhalb Es gibt auch noch die Methode AutoCAD Methode IntersecWith. Damit kann man prüfen ob und wo sich Elemente schneiden. Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bins nochmal  Ich habe noch eine Frage auf die ich keine Antwort habe. Hier ist ein Stück von Stelli's Code den ich ein bisschen verändert habe: Dim sset As AcadSelectionSet Dim Poly As AcadPolyline On Error Resume Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets("MySel") If Err.Number Then Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("MySel") End If On Error GoTo 0 sset.Clear ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Umring wählen ...." 'Fenster ausblenden Me.Hide 'Auswahl sset.SelectOnScreen 'Fenster einblenden Me.Show If sset.Count = 1 Then Set Poly = sset(0) Bei dem Fett markierten kommt allerdings ein Fehler "Typen unverträglich". Ich wähle allerdings eine Polylinie aus! @stelli: ich meinte mit "umkreis" nicht umbedingt einen Kreis sondern eine Polylinie - sorry fehler von mir. Geht der Befehl byPolygon auch mit einer Polylinie? Grüße Silvan
ManuelKuhn Mitglied Techniker und DvD :-)

Beiträge: 100 Registriert: 23.03.2005 Intel XEON W3503 @ 2.4GHz 8 GB DDR3 NVIDIA QUADRO FX3800 WinXP Prof SP3 x64 ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18 ACAD 2010 + ProSteel V8i S3 Rhino 3D V4 Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Zitat:
.... Dim sset As AcadSelectionSet Dim Poly As AcadPolyline .... Set Poly = sset(0) ....
MAHLZEIT ;-) Ich bin zwar auch noch ein VBA Anfänger, aber was hast du da genau vor, so wie ich das sehe, kann das ja auch net klappen... du versuchst hier ja zu sagen, dass die "Poly" das "SelectionSet" sein soll? willst du eigentlich ausdrücken, dass die Polylinie dann ein "Item" des Sets sein soll? Grüße aus Wü ------------------ Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Beispiel hab ich von Stelli. Und wenn ichs richtig interpretiert habe dann sagst du damit das die Poly dein erstes Objekt vom sset ist. Diese Funktion ging ja schon, als sie noch mit ner LWPoly war aber jetzt tut sie nicht mehr. Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Silvan, das Beispiel ist natürlich nur eine "Testumgebung" aus der "Recyler Box". Im realen Programm musst du deine Auswahl vielleicht anders machen und eine Typprüfung einbauen. z.b. -Auswahle mehrerer Objekte mit SelectOnScreen und eventuell mit zusätzlichen Filter. -Auswahl eines Objektes mit Thisdrawing.Utility.GetEntity Wurde ein Entity gewählt sollest du eine Typprüfung machen. Ein LWPolyline hat 2D Koordinaten und eine Polyline hat 3D Koordinaten. Somit musst du in deinem Proggi je nach Typ die Koordinaten des Umrings unterschiedlich auswerten.
Code: Sub Auswahl() Dim i As Integer Dim Inspkt As Variant Dim Ent As AcadEntity Dim LWPolyline As AcadLWPolyline Dim Polyline As AcadPolyline Dim Fertig As Boolean Dim Vertex() As Double Dim Coord As Variant While Not Fertig On Error Resume Next ThisDrawing.Utility.GetEntity Ent, Inspkt, Chr(10) & "Polylinie wählen: " If Err.Number Then Exit Sub End If Debug.Print Ent.ObjectName Select Case Ent.ObjectName Case "AcDb3dPolyline" Set Polyline = Ent If Polyline.Closed = False Then MsgBox "Polyline muss geschlossen sein" Else Fertig = True Coord = Polyline.Coordinates '..... End If Case "AcDbPolyline" Set LWPolyline = Ent If LWPolyline.Closed = False Then MsgBox "Polyline muss geschlossen sein" Else Fertig = True Coord = LWPolyline.Coordinates ' ..... End If Case Else MsgBox "Kein passenendes Entity gefunden", vbCritical End Select Wend ' Programm macht die Auswertung End Sub
Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Okey ich probier jetzt mal eine Typprüfung rein zu bauen. Das die Koordinaten unterschiedlich sind weiß ich aber ich hätte nicht gedacht, dass an dieser Stelle dann eine Fehlermeldung kommt. Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin bei meiner Programmierarbeit noch auf ein Problem gekommen. Ich habe meine LWPolylinie und will diese nach einem Punkt durchsuchen. Der Y-Wert des Punktes ist gegeben und der X-Wert sollte so klein wie möglich sein. Kann mir jemand helfen? Grüße Silvan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Silvan, du durchläufst in einer Schleife alle Koordinaten deiner Linie. Voerher definierst du eine Variable zb. MIN_X und setzt die auf den fiktiven Wert 999999999. In einer If Abfrage vergleichst du die Koordinaten. Wenn der passende Wert gefunden wurde fragst du ab ob der zugehörige X-Wert kleiner als der MIN_X Wert ist. Wenn ja merkst du dir den Index des Punktes und speicherst diesen X-Wert in MIN_X. Am Ende der Schleife hast du dann den Index des Punktes mit dem gewünschten Y-Wert und minimalen X-Wert. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Silvan, Zitat: Original erstellt von Silvan01: Hallo Stelli,und woher bekomme ich den meine kompletten Koordinaten? Bei .Coordinates bekomme ich doch blos die einzelnen Eckpunkte der Polylinie oder? Grüße Silvan
Was sind komplette Koordinaten ? Ich habe es so verstanden das du die Knickpunkte der Linie meinst. Vielleicht erklärst du mal die Aufgabenstellung genauer. Wilfried Stelberg
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
wie ist es mit ner (Hilfs)Linie mit der Y-Koordinate und Test auf Schnittpunkte mit der Polylinie? .. da dann den mit dem kleinsten X-Wert ..? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich habe meine Polylinie und will testen ob es irgend eine Koordinate auf der Polylinie mit dem gegebenen Y-Wert gibt. Hab mal ein Bsp. gezeichnet @CADmium: ja und wie bekomme ich den Schnittpunkt? Grüße Silvan [Diese Nachricht wurde von Silvan01 am 04. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Silvan01 am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Silvan, die Fragestellung ist doch schon besser. Du erzeugst wie Cadmium schon vorgeschlagen eine Hilfslinie (2. Punkt mit Offset zum ersten) und ermittelts mit der Methode IntersecWith die Schnittpunkte. varSchnittpunkte=Polylinie.IntersectWith(Hilfslinie,acExtendBoth) Es gibt noch einen anderen Parameter für acExtendBoth denn ich aber aus dem Kopf nicht kenne. Eigentlich braucht ja nur die Gerade gedehnt werden. Dann hast du deine Schnittpunkte. Dann wieder nach dem kleinsten Wert sortieren und fertig. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silvan01 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aima Mitglied Bautechniker

|
erstellt am: 24. Nov. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Habe mir diesen Code mal näher angesehen und wollte ihn bei mir mal laufen lassen. Bei punkte() As punkttyp krieg ich schon die erste Fehlermeldung. Nun habe ich alle erdenklichen Objektbibliotheken verbunden, aber es geht immer noch nicht. Welche Objektbibliothek muß ich noch darauf verweisen?
Zitat: Original erstellt von Stelli1: Hallo,da war Carsten wieder mal schneller. Ich hatte es gerade rausgesucht und schicke das Beispiel trotzdem noch.
Code: Option ExplicitDim sset As AcadSelectionSet Dim Punktanzahl As Long Dim Punkte() As Punkttyp Private Sub CommandButton1_Click() Dim LWPoly As AcadLWPolyline Dim Punkt2D(0 To 1) As Double Dim Koord As Variant Dim i As Long ' Selectionset bilden On Error Resume Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets("MySel") If Err.Number Then Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("MySel") End If On Error GoTo 0 ' LW Polylinie wählen sset.Clear ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Umring wählen ...." Me.Hide sset.SelectOnScreen Me.Show ' Koordinaten auslesen If sset.Count = 1 Then Set LWPoly = sset(0) Koord = LWPoly.Coordinates Punktanzahl = UBound(Koord) Punktanzahl = (Punktanzahl + 1) / 2 Punktanzahl = Punktanzahl + 1 ReDim Punkte(Punktanzahl) Me.lstUmring.Clear For i = 1 To Punktanzahl - 1 Punkte(i).Rechtswert = Koord((i - 1) * 2) Punkte(i).Hochwert = Koord((i - 1) * 2 + 1) Me.lstUmring.AddItem Format(Punkte(i).Rechtswert, "0.000") & " / " & Format(Punkte(i).Hochwert, "0.000") Next i ' Endpunkt= Startpunkt an Liste anhängen Punkte(Punktanzahl).Rechtswert = Koord(0) Punkte(Punktanzahl).Hochwert = Koord(1) End If End Sub
Zu beachten ist, dass du je nach Entitytyp verschiedene Koordinaten bekommst. LWPolylinie -> 2D Koordinaten Polylinie -> 3D KoordinatenWilfried Stelberg
Weiss jemand einen Rat?
gruß Mario
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi Mario, da musst Du entweder aus dem Code schliessen, wie die Definition 'Punkttyp' aufgebaut ist oder beim Ersteller des Codes nachfragen. Die Definition könnte z.B. so aussehen (nicht probiert, nur geraten ):
Code: Public Type Punkttyp Rechtswert As Double Hochwert As Double End Type
- alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 24. Nov. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
Hallo Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Makro das mir die Koordinaten einer LWPolylinie in eine Excle Tabelle speichert. Leider bin ich mit VBA mit Autocad nicht so bewandt. Ich hab schon ein paar Codes ausprobiert, aber keiner läuft bei mir. Ich danke mir geht eine best. Objektbibliothek ab. Habt Ihr eine Ahnung wie ich das realisieren könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hast Du probiert, was ich oben hingeschrieben habe? Oder müssen wir jetzt was neues schreiben, was schon mehrfach hier im Forum existiert? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 24. Nov. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silvan01
|

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 22:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> funkz auch bis Me.Hide Startest Du diesen Code aus einem Form oder direkt in VBA durch 'play'? Wenn Du's nicht aus einen Form startest, dann hilft auch das Hide des Forms nicht, denn es ist kein Form da! Also nimm in diesem Fall die Zeilen mit 'Me.Hide' und 'Me.Show' raus. >> Dann wieder Fehlermeldung " Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Und an welcher Zeile kam diese Fehlermeldung? Bitte um vollständige Angaben, wenn wir Dir helfen sollen/können/dürfen. Es ist schon erforderlich, Code aus Foren oder Beispielen nicht irgendwie mit Copy&Paste in das eigene Projekt hineinzustopfen, es sollte (eigentlich muss) dieser Code auch verstanden werden.
Würde ich den abgekupferten Code nicht verstehen, müsste ich laufend davor Angst haben, dass mal irgendwo ein Fehler auftritt (der vielleicht nichtmal sofort ersichtlich sein muss, z.B. berechnete Werte liefern falsche Ergebnisse und Du rechnest damit weiter!). Ich müsste auch Angst haben davor, dass ich ev. mal in diesem Code etwas modifizieren müsste. Weiss ich nicht, was der Code tut, kann ich diesen auch nicht meinen Wünschen entsprechend anpassen. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |