| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Über das Schriftfeld eines Attributwertes die damit verknüpfte Polylinie ermitteln (4002 mal gelesen)
|
steinemann09 Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 47 Registriert: 27.08.2008 AutoCAD 2005, AutoCAD 2011
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, In meinen letzten Beitrag "Vom auussgew.Listviewelemt zum dazugehörigen Block", bin ich auf ein weiters Problem gestoßen, was nicht ohne weiters in VBA zu lösen ist, wie man mir als Quereinsteiger mitteilte. Deswegen will ich es zu einem neuen Thema machen. In meinen Blockattribut (siehe Besispiel.dwg) ist der Wert des Attributes "Flächenbezeichnung" über ein Schriftfeld assoziativ mit einer geschl. Polylinie verknüpft. Der Flächeninhalt der PL wird in das Attribut übernommen. Ich suche nach einer Möglichkeit in VBA über das Blockattribut die ObjectID der verknüpften Polylinie zu ermitteln.( Ich benötige den Layernamen der Polylinie, um zu überprüfen, ob allen Flächenstempel- Blöcke auch die richtige Polylinien zugwiesen wurden) In AutoLisp ist das möglich, aber da ich in VBA ein ListView generiert habe, und ich diese Funktionalität weiter nutzen will, möchte ich dasselbe auch in VBA programmieren. -------------------------------------------------------------------------------- ;Lisp code zum ermitteln der verknüpften Polylinie aus einen Attrbutwert : (setq d1 (entget (car(nentsel "\nAttribut wählen: ")))) (setq d1_0 (cdr (assoc 0 d1))) (setq dn d1) (while (/= d1_0 "SEQEND") (setq dn (cdr (assoc -1 dn))) (setq dn (entget (entnext dn))) (setq d1_0 (cdr (assoc 0 dn))) ) (setq da (entget (cdr (assoc -2 dn)))) (setq ptr (cdr (assoc -1 da))) (setq e1 (entnext ptr)) (setq ed (entget e1)) ; Elementdaten-FlächenID (setq e2 (entnext e1)) ;Gibt den Namen des Elements zurck (setq ed2 (entget e2)) ; Elementdaten-Flächenbezeichnung (setq e3 (entnext e2)) ;Gibt den Namen des Elements zurck (setq ed3 (entget e3)) ; Elementdaten-Flächenbelag (setq e4 (entnext e3)) ;Gibt den Namen des Elements zurck (setq ed4 (entget e4)) ; Elementdaten-Flächenbelag (setq d1 ed4) (if (/= (assoc 360 d1) nil) (progn (setq d2 (entget (cdr(assoc 360 d1)))) (setq d3 (entget (cdr(assoc 360 d2)))) (setq d4 (entget (cdr (assoc 360 d3)))) (setq d5 (entget (cdr (assoc 360 d4)))) (setq d5a (cdr (assoc 331 d5))) (setq d5b (cdr (assoc 301 d5))) (setq ed5b_ss (substr d5b 1 1)) (if (= ed5b_ss "#") (progn (princ "\nkeine Verknüpfung zu einer Polylinie") (id_pruef d1) ) ) (redraw d5a 3) (Princ "\nPolylinie wird ausgeleuchtet") ) (progn (princ "\nkeine Verknüpfung zu einer Polylinie") (id_pruef d1) ) ) _____________________________________________________________________ Etwas umständlich, aber es funktioniert. Warum soll das gleiche in VB nicht funktionieren? Ich habe noch ein Screenshot gemacht, mit dem Eigenschaftsfenster vom Schriftfeld des Attibutwertes Flächeninhalt. Dort ist ja auch die Object-Id der Polylinie ablesbar. Ich habe zwar auch schon etwas über Schriftfelder im Forum gelesen, konnte es leider für meine Belange nicht verwenden. Falls es in VBA nicht möglich sein sollte, kann ich von VBA aus an Lisp die ObjekID des Blockattributes übergeben und als Rückgabewert die OID der Polylinie bekommen? Ich habe gelesen, dass man nur Strings übergeben kann. Gruß Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Hi, und wenn Du's in Lisp schon hast, es ist nicht verwerflich, unterschiedliche Programmiersprachen zu verwenden, wenn es denn vorteilhaft (und technisch machbar) ist. Wenn Du Lisp in VBA verwenden willst, dann schau Dir das hier an. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steinemann09
Hallo Volker, wenn es ein MText wäre wäre es einfach. Da gibt es die Methode in der Com Schnittstelle.
Code: debug.print Mtext.FieldCode
Bei Attribut ist das aber leider nicht der Fall. IMHO wird die Felddefinition in einem Dictionary gespeichert. Normalerweise müsste man dieses auslesen können.Um das zu Testen hab ich mal versucht und folgenden "Test" gebaut.
Code: Sub test() Dim xRecordType As Variant, XRecordData As Variant Dim XRecord As AcadXRecord Dim BlockRef As AcadBlockReference Dim Attributes As Variant Dim AttributRef As AcadAttributeReference Dim Dic As AcadDictionary ThisDrawing.Utility.GetEntity BlockRef, inspkt, "Blockwählen" Attributes = BlockRef.GetAttributes For i = 0 To UBound(Attributes) Set AttributRef = Attributes(i) Debug.Print AttributRef.TagString If AttributRef.TagString = "FLÄCHENINHALT" Then If AttributRef.HasExtensionDictionary Then Set Dic = AttributRef.GetExtensionDictionary.Item("ACAD_FIELD") ' Hier geht es nicht weiter Set XRecord = Dic.GetObject(0) '"ACAD_FIELD" XRecord.GetXRecordData xRecordType, XRecordData End If End If Next End Sub
Geht aber irgendwie nicht Ich denke mit der Kombi Lisp und VB wird das am "besten" hinhauen. Und besser ein Umweg als gar kein Weg. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steinemann09
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried, danke für Deine Mühen, Dein Beispielcode die Dictionary auszulesen, ist ein interessanter Ansatz. Ich werde mich in das Abenteuer VBa2Lisp stürzen und hoffe es mit dem Thread von Alfred "bewerkstelligen" zu können. Gruß Volker

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, danke für den Link, ich werde es versuchen Von VBa eine Lisp-Routine einzubinden. Einfach wird es bestimmt nicht, allein wenn ich die Parameterübergabe sehe, wird es mir schon schwindlig. Es kann sein, dass ich mich nochmal melde, falls es unlösbar klemmt. Danke Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:07 <-- editieren / zitieren -->
you are always welcome, i'm just waiting ------------------ www.hollaus.at |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steinemann09
Hallo Volker, Zitat: Original erstellt von steinemann09: ...ich werde es versuchen Von VBa eine Lisp-Routine einzubinden. Einfach wird es bestimmt nicht
vor einiger Zeit tauchte die Frage auch bei mir in einem Kurs auf. Ich hatte damals dieses kleine Skript verfasst, vielleicht hilft es Dir. Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de [Diese Nachricht wurde von wronzky am 20. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henning, sowas habe ich ja schon lange gesucht. Jetzt kann ich endlich auch andere Lispfunktionalitäten über VBA steuern. Ich werde die Beispiele testen, um zu begreifen, wie es genau funktioniert. Beim ersten Lesen der PDF ist mein Eindruck "sehr gut dokumentiert". Ich melde mich (auch wenn alles gelingen sollte), nach meinen "VBA - Lisp - Versuchen" . Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo henning, ich hoffe, nach so langer Zeit, Dich hierüber noch erreichen zu können. Ich habe versucht Dein Script an meine Aufgabe anzupassen. Aber leider funktioniert es noch nicht. Abgespeckt stelle ich Dir meinen Versuch mal rein, der sich an Deinem Beipiel orientiert. Diese Lisproutine versuche ich leider efolglos in VBA zu implementieren, (die eigentliche ist umfangreicher, aber es geht erst mal ums Prinzip): (defun oi2la() ; Routine zur Ermittlung des Layernamens aus der Objekt-ID (setq DOC(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) (setq OBJ2(vla-ObjectIDToObject DOC hOBJEKTID)); hOBJEKTID ist ;die Objekt-Id des Blockes (setq OBJ3(vlax-vla-object->ename OBJ2)) (setq layer_n (cdr (assoc 8 (entget OBJ3)))) ) ' Der Qelltext in VBA Sub test() Dim result0 As AcadEntity, result1, result2, result3, result4 Dim liste(5) As Integer, zahl As Double, text As String Dim BlockRef As AcadBlockReference Dim Attributes As Variant VL_Initialize ThisDrawing.Utility.GetEntity BlockRef, inspkt, "Blockwählen" Attributes = BlockRef.GetAttributes oi = Attributes(3).ObjectID ' Ermittlung der Objekt-ID des ' Blockattributes result2 = SetLispSymbol("test2", oi) 'zahl result2 = GetLispSymbol("test2") 'zahl ' Ist die Funktion GETLISPSymbol erforderlich, mir nicht verständlich, dass das erste relult2 keinen Wert enthält, das 2. einen Wert zurückgibt? VL_Terminate End Sub Function SetLispSymbol(symbolname As String, ByVal value) Dim sym As Object, ret Set sym = VLRead.funcall(symbolname) ret = VLF.Item("set").funcall(sym, value) 'EvalLispExpression "(defun translate-variant (data) (cond ((= (type " & "data) 'list) (mapcar 'translate-variant data)) ((= (type data)" 'variant)" & "(translate-variant (vlax-variant-value data))) ((= (type data)'safearray)" & "(mapcar 'translate-variant (vlax-safearray->list data))) (t data)))" EvalLispExpression "(defun translate-variant (data) (cond ((= (type data) 'variant)" & "(translate-variant (vlax-variant-value data))) ((= (type data)'safearray)" & "(mapcar 'translate-variant (vlax-safearray->list data))) (t data)))" EvalLispExpression "(setq " & symbolname & "(translate-variant " & symbolname & "))" 'EvalLispExpression "(defun oi2la() (setq " & DOC & "(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))(setq " & OBJ2 & "(vla-ObjectIDToObject " & DOC & " ret ))(setq " & OBJ3 & " (vlax-vla-object->ename OBJ2)(setq " & layer_n & " (cdr (assoc 8 (entget OBJ3)))) )"
' In ret sollte die Objekt-Id stehen, was aber nicht funktioniert ' Die Lispfunktion soll aus der Obejekt-Id des Elementes den ' Layernamen ermitteln EvalLispExpression "(setq translate-variant nil)" End Function Function EvalLispExpression(lispStatement As String) Dim sym As Object, retval Set sym = VLRead.funcall(lispStatement) On Error Resume Next retval = VLEval.funcall(sym) If Err Then EvalLispExpression = "" Else EvalLispExpression = retval End If End Function ' Die Intialisierungsfunktionen; GetLispSymbol etc. sind den ' lezten beiden Seiten Deines Scipts entnommen. ____________________________________________________________________
Bei der Definition der Lisp-Funktion in VBA sehe ich nicht rictig durch. Muss ich eine zusätzliche Variabel dekalrieren, weil die Funktion aus der Objekt-ID (Long) den Layernamen (String)zurückgibt. Ich hoffe, ich nehme Dich nicht zu sehr in Anspruch, aber wenn es gelingen würde, in result den Layernamen zu übergeben, wäre mir schon sehr geholfen. Im Anhang ist der Block mit den Attributen, den ich abfrage. Gruß Volker
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |