Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Linie mit Baloon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linie mit Baloon (1587 mal gelesen)
Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1905

XP prof 5.1.2600 SP3 Build 2600
Prozessor:x86/15/1/2 Genuine 1700 MHz
AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 07. Jan. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite unter Autocad2006 mit VBA und möchte den Befehl AMNOTE von Mechanical nachprogrammieren und modifizieren. Gibt es dafür schon eine Lösung? Das Problem ist eigentlich: Wie hänge ich sichtbar einen Block (mit Attributen) an den Cursor, während ich den 2. Punkt einer Linie bestimme.
Danke für jeden Hinweis.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der wahrscheinlich einfachste Weg ist, den Block zuerst einfügen (z.b. bei 0,0,0) und dann den Befehl Schieben starten (lassen) mit dem zuvor erstellten Block (der Blockreferenz).

Weitere Tips kann ich mangels (Un)Kenntnis von Mechanical/AMNOTE leider nicht geben (vielleicht wartest noch ein wenig auf Mechanical-Wissende oder Du beschreibst, was da getan wird, ich könnte mir da auch Lösungen vorstellen, die einen dynamischen Block verwenden, das geht dann vielleicht sogar ohne Programmierung).

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Jan. 2009 editiert.]

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jan. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1905 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der wahrscheinlich einfachste Weg ist, den Block zuerst einfügen (z.b. bei 0,0,0) und dann den Befehl Schieben starten (lassen) mit dem zuvor erstellten Block (der Blockreferenz).

Als Ergänzung zu Alfred's Tipp: nicht bei 0,0,0 einfügen, sondern am "Startpunkt" der Linie. Dann hast Du beim Verschieben eine Gummibandlinie vom "Startpunkt" aus, und es sieht aus wie der Linien-Befehl.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan1905 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1905

AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, probiere ich gleich aus
Stefan

Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 16. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, geht nicht so wie gedacht, da die Abfrage des 2. Punktes der Verschiebung mit der Verschiebung selbst parallel einhergehen müßte.
Gruß Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefan,

kannst Du Deinen Code (zumindest von der kritischen Stelle, so dass wir damit testen können) bereitstellen?

- alfred -

Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 19. Jan. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SubZeiBalloon.zip

Hallo, hier ein Teil des Programmcodes. Der Hintergrund ist: Ich habe ein VBA-Programm  für AUTOCAD geschrieben, welches 3D Förderer zeichnet. Nun müssen diese in der Draufsicht Nummeriert (Positioniert) werden. Dazu ist in der Zeichnung bereits ein Block (PosNr6 = Oval) vorhanden, der nun versehen mit Text und Linie eingefügt werden soll, in der Art, daß der Block am Cursor sichtbar hängt, während ich den Endpunkt der Linie mit dem Cursor suche.
So, wie ich es hier hingeschrieben habe, geht's aber nicht wie gewünscht.
(siehe auch Skizze im Anhang)

Sub ZeiBalloon(Inhalt As String)
' Zeichnen des Balloon
    Dim A(0 To 2) As Double ' Anfangspunkt Linie
    Dim AT(0 To 2) As Double ' Anfangspunkt Text
    Dim E As Variant ' Endpunkt linie
    Dim lineObj As AcadLine
    Dim Texxt As AcadText
    Dim Obj As AcadBlockReference
    Dim TI As String * 6
    TI = Inhalt ' zB.:003005
' Einfügepunkt angeben
    Call APunkt("Anfangspunkt:")
    For II = 0 To 2
        A(II) = BasPnt(II)
    Next

BloNam = "POS123" ' hier: beliebiger Blockname
    E = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Endpunkt:")
    AT(0) = E(0) - 330
    AT(1) = E(1) + 53

' Container
    Set Balloon = ThisDrawing.Blocks.Add(E, Trim$(BloNam))
' Referenz vom Balloonblock erzeugen
    Set BalloonR = Balloon.InsertBlock(E, "PosNr6", 1, 1, 1, 0)
    BalloonR.Layer = "IFF_Balloon"
' Texteingabe
    Set Texxt = Balloon.AddText(TI, AT, SchrGröN) ' SchrGröN Schriftgöße
    Texxt.Layer = "IFF_BalloonText"

Set Obj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(E, Trim$(BloNam), 1, 1, 1, 0)
    Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(A, E)
    lineObj.Layer = "IFF_Balloon"
    lineObj.Update

'    ZoomAll
    BalloonR.Update
End Sub

Sub APunkt(Text)
' Einfügepunkt
ZZ1:
        On Error GoTo ZZ1
        BasPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Text)
        On Error GoTo 0

End Sub

Gruß, Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

20090119_InsBlock_and_Move_AN01.zip

Hi Stephan,

hab Dir einfach gewünschtes geschrieben und bin nicht wirklich auf Deinen Code eingegangen, da ich bevorzuge (wenn schon Graphik und Text eine Einheit bilden sollen) im Block ein Attribut dafür zu setzten. Ich hoffe aber doch, dass die Vorgehensweise (so wie ich sie verstanden habe) ident zu Deiner (gewünschten) ist.

Du findest beiliegend eine Zeichnung und ein DVB-File, lass mich wissen, wenn meine Kommentare zu wenig sind

- alfred -

Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
erst mal vielen Dank. ich schau mir den Anhang gleich an und melde mich morgen wieder.
Gute Nacht!
Stefan

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

yasuCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt

Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects. yasuCAD has been developed for Stormwater Network Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the stormwater network. The software works under AutoCAD or ZWCAD.

Stefan1905
Mitglied
Dipl.-Ing.

AUTOCAD MECHANICAL 2006
OFFICE 2003

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für diese Superlösung, sie hat mich sehr vorangebracht. Ich hatte zwar auch schon mit "SendCommand" probiert, bin damit aber nicht klar gekommen.
Nochmals Danke und viele Grüße!
Stefan 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz