| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung ohne AutoCAD erstellen / Create Drawing without AutoCAD (729 mal gelesen)
|
MichaelKlein Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo (English version ant the end of the page), Ich möchte ein Programm schreiben (möglicht VB oder VB.Net) dass auf Grundlage vorhandener Daten automatisch AutoCAD-kompatible Zeichnungen (dwg/dxf/...) erstellt ohne das auf dem Rechner Autocad installiert ist. Die Objekte müssen 3D sein. Am besten 3DSolids. Das Programm soll an eine große Anzahl von Kunden verteilt werden. Daher darf die Lizenz pro verteiltem Programm nicht viel Kosten. Hat jemand eine Idee wie man dieses Poblem möglichtst einfach und kostengünstig lösen kann ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Hello, i want to write a program (if possible in VB or VB.NET) that creates AutoCAD-kompatible drawings (dwg/dxf/...) based on given data without having AutoCAD installed on the PC. The object have to be 3D. Best would be 3dSolids. The program will be distributed to a large amount of customers so the costs for the lizence per user should be low. Does anybody know how to solve this problem efficiently. I Thank you very much for your help ! [Diese Nachricht wurde von MichaelKlein am 05. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, DXF kann von jeder Software geschrieben werden, die ASCII-Dateien schreiben kann, das Erstellen eines DXF-Files ist daher überhaupt nicht an AutoCAD gebunden. Ist das die gesuchte Antwort? - alfred - PS: Für wen ist denn die englische Übersetzung, wenn die Frage in einem deutschen Forum gepostet wird? |
MichaelKlein Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt eine DXF-Datei aus textblöcken zusammenzubauen. Um das Format zu analysieren habe ich einen einfachen Würfel gezeichnet und als DXF abgespeichert. Die entstandene Textdatei hatte eine Länge von 7402 Zeilen !!! Wie soll da jemand der nicht 48 Stunden am Tag AutoCAD programmmiert durchblicken ? Es wäre mit lieber wenn ich die Geometrien mit den gleichen oder ähnlichen Funktionsaufrufen erzeugen könnte wie beim Programmieren mit VBA. Eine Alternative wäre das Zusammensetzen einer neuen Zeichnung aus vielen einzelnen Zeichnungsblöcken. Gibt es eine Software die so etwas programmgesteuert kann ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Hi, so einfach mit Textblöcken geht's nicht, da die Erstellung eines DXF's nicht nur Entities enthält, sondern auch Header mit Definitionen, verdeckte Informationen wie XRecords, ... die nicht einfach hintereinander geschrieben sind und als sequentielle 'Textbausteine' aufzufassen sind. Sorry, aber manuelles Schreiben von Zeichnungen, die Solid-Modelling-Objekte erzeugen, ist nicht etwas, was in 10min geschrieben ist. - alfred - |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |