| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datei öffnen Dialog ohne Formular (3570 mal gelesen)
|
Gloem Mitglied Geoinformatiker

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche per Dialog zur Dateiauswahl einen Dateinamen zu bestimmen, nur leider soll das ganze nicht in einem Formular stattfinden. Das bedeutet ja, dass ich nicht einfach die Verknüpfung "CommonDialog" auf mein Formular ziehen kann sondern das ich das ganze Ding per Quellcode anlegen muss:
Code: Set fileDialog = CreateObject("MSComDlg.CommonDialog") ' Ausschalten der Fehlermeldung für den Dialog On Error Resume Next ' Setzen der Dialogeinstellungen With fileDialog .Filter = "Textdatei (*.txt) | *.txt; *.TXT | Alle Dateien | *.*" .DialogTitle = "Auswahl der Export-Zieldatei" .CancelError = True .showOpen End With ' Bei Fehler -> Normales Verhalten On Error GoTo 0 ' Wenn Abbruch nicht gedrückt wurde und der Name nicht leer ist -> Einlesen der Datei If (Err = 0 And fileDialog.FileName <> "") Then exPoFile = fileDialog.FileName Else
Auf meinem Recher mit AutoCad Map 2008 und Visual Studio läuft das ohne Probleme. Möchte ich das Tool nun aber auch auf anderen Map2008-Installationen ohne Visual Studio zum Laufen bringen meckert er, dass er das Objekt per 'CreateObject("MSComDlg.CommonDialog")' nicht erstellen kann. Ich habe schon versucht auf den anderen Rechnern die MSComDlg32.ocx und .dll zu ersetzen und neu zu registrieren aber es funktioniert trotzdem nicht. Weiß jemand einen Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloem
|
Gloem Mitglied Geoinformatiker

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das funktioniert. Die Lösung hatte ich auch schon im Internet gefunden aber ich dachte es würde noch irgendetwas einfacheres geben bspw. irgendeinen tollen Verweis oder eine andere Klasse im createObject-Teil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soldnerkugel Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloem
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! und wie verwende ich die Datei? Ich nehme an, dass ich das Modul in mein Makro reinschieben muss, oder? dann müsste ich ja wie beim Aufruf einer Funktion/Prozedur einfach drauf zugreifen können?
------------------ http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |