| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blockattribute bei gleichen Blöcken (2246 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da eine Zeichnung, in der mehrere gleichnamige Blöcke mit Attributen vorhanden sind. Ich möchte diese auslesen. Prinzipiell kein Problem, aber wie kann ich feststellen welcher welcher ist??? Auch die tagstrings der Attribute sind gleich. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke ich darf das nicht weitergeben. Ist ne Stückliste eines bekannten Autoherstellers. Aber ich kanns noch genauer Erklären: In einem Zeichnungsrahmen sind mehrere Blöcke mit gleichem Namen und natürlich auch aussehen. Ein Block besteht aus mehreren Zeilen Stückliste(Formathöhe) mit Stückzahl, Benennung usw. Diese Blöcke liegen nebeneinander. Also quasi ein Stücklistenblatt. Nun möchte ich die in der Stückliste eingetragenen Daten in Excel rausschreiben um sie dort komfortabler bearbeiten zu können. Am Ende sollen die Daten wieder in die dwg-Stückliste zurückgeschrieben werden. Ich weiß wie man Blockattribute ausliest und auch wie ich sie ins und aus em Excel bekomme. Nur weiß ich nicht, wie ich sicherstellen kann, dass die Daten in der richtigen Reihenfolge rausgeschrieben und in den richtigen Block zurückgeschrieben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, jedes Entity in der AutoCAD Zeichnung hat ein handle. Auch deine Blockreferenzen haben dieses. Schreib es mit in die Excelliste. So kannst du beim zurücklesen direkt auf die Elemente zurückgreifen. Code: Set tempObj = ThisDrawing.HandleToObject(handle)
Wilfried Stelberg------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, Du könntest auch alternativ zum Handle in den Block ein unsichtbares Arrtibut "ID" einfügen, das dann einen eindeutigen Namen, Zähler oder sonst was enthält. Diese ID schreibst Du auch mit in die Excel-Datei. Das hat im Ggs. zum Handle den Vorteil, dass Du auch neue Blöcke, bei denen nur die ID ausgefüllt ist, über die Excel-Datei befüllen kannst, und die ID auch bei Wechsel des Objekts in eine andere Zeichnung erhalten bleibt (z.B. über copy-paste, wblock o.ä.). Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |