Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Nicht genügend Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nicht genügend Speicher (2449 mal gelesen)
schmodi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmodi an!   Senden Sie eine Private Message an schmodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmodi

Autodesk Architecural Desktop 2007
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Pentium 1.7 MHZ, 1 GB Ram

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe ein Problem. Sobald ich mein Program ausführen möchte kommt folgende Meldung: Fehler beim kompilieren. Nicht genügend Speicher.
Kann ich dagegen etwas machen oder an woher kommt das Problem. Es kann doch nicht sein, dass mein Computer zu wenig Speicher hat um ein VBA Program auszuführen.

Gruss Schmodi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmodi:
...Es kann doch nicht sein, dass mein Computer zu wenig Speicher hat ...

Hallo Schmodi,
wenn du uns verrätst, wieviel Speicher du hast, kann man dir auf die Frage evt. sogar eine Antwort geben.
Unten noch mal ein paar wichtige Links - vor allen Dingen, wie und warum man die System-Info ausfüllt.

Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

schmodi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmodi an!   Senden Sie eine Private Message an schmodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmodi

erstellt am: 05. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe 1024 MB RAM und bei der HD habe ich noch ca 18 GB frei.

Gruss Schmodi

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Apr. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
es könnte auch am code selber liegen.
>>> HIER <<< mal ein link bzgl. Limitationen in VBA Projekten, evtl. ist das auch auf ACAD übertragbar.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 05. Apr. 2008 editiert.]

schmodi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

erstellt am: 05. Apr. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt einige Steuerelemente auf meinem UserForm gelöscht. Somit funktioniert die Anwendung wieder. Ich bin jetzt wahrscheinlich gezwungen diese Steuerelemente auf ein anderes UserForm auszulager. Oder hat jemand eine andere Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Schmodi

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 05. Apr. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Anzahl der Steuerelemente habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Hast du vielleicht was OLE-mässiges oder jede Menge Bildchen angehängt ?
Wenn es größere Bilder sind, sollten die am besten während der Laufzeit geladen werden.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

c.schojer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Autocad 2018

erstellt am: 10. Apr. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm hatte mal ein ähnliches Problem wenn man Arrays verwendet die zu groß sind und diese dann zb auch noch kopiert!
zb

Sub Ueberlauf()
Dim a(1 To 100000000000)

End Sub

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da braucht es gar kein "großes" Array. Ich schaff das auch mit einem ganz kleinen:

Code:
Public Sub test()
    Dim bntArray(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
        1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
        1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1) As Byte
End Sub

60 x 2 Einträge x 1 Byte = 120 Byte. Eigentlich kein Problem bei 512 MB pro geöffnetem VBA - Projekt. Aber intern kommt die VB6.0 Runtime Library nicht mehr damit zurecht. Die Syntax ist aber richtig, denn die maximale Anzahl von 60 Dimensionen wird nicht überschritten. Denn wenn ich für jede Dimension nur einen Eintrag anlege, dann geht's.

Code:
Public Sub test()
    Dim bntArray(0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, _
        0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, _
        0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0) As Byte
End Sub

Also, nicht alles was einen Überlauf auslöst hat auch wirklich was mit Speicher zu tun. Was aber dahinter steckt, wissen wahrscheinlich nur die Programmierer der Plattform selbst. (oder auch nicht  )

------------------
Gruß
Nepumuk 

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 11. Apr. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von schmodi:
Hallo

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt einige Steuerelemente auf meinem UserForm gelöscht. Somit funktioniert die Anwendung wieder. Ich bin jetzt wahrscheinlich gezwungen diese Steuerelemente auf ein anderes UserForm auszulager. Oder hat jemand eine andere Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Schmodi [/B]

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz