| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AcadTable und eingebettetes Projekt (1344 mal gelesen)
|
InesP Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 23.08.2004 Win XP AutoCAD 2004 Office 2000
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vor einiger Zeit ist es mir Dank Eurer Hilfe gelungen Daten aus einer Exceltabelle auszulesen und in AutoCAD in einer Tabelle (AcadTable) einzulesen. D.h. von Excel aus wird eine AutoCAD-Zeichnung geöffnet, die Daten aus der Exceltabelle werden in eine Tabelle in dieser AutoCAD-Zeichnung geschrieben und AutoCAD wird danach beendet. Soweit, so gut. Wenn ich danach aber die AutoCAD-Zeichnung zur Kontrolle öffne, erscheint das Hinweisfenster, wo ich gefragt werde, ob ich die Makros aktivieren möchte. Wenn ich mir unter Extras - Makro - VBA-Manager dann die ganze Sache anschaue, steht mein Programm als eingebettetes Projekt (AcadProjekt) da drin. Wie kann ich nun Programmtechnisch erreichen, das dieses eingebettete Projekt extrahiert wird, damit der nächste Zeichnungsaufruf ohne Makroaktivierung erfolgen kann? Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und die Sache ist für Euch nachvollziehbar. Kurzgesagt, wie kann ich per VBA eingebettete Projekte lösen bzw. extrahieren? Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, danke für Deinen Tipp. Diesen Weg kenne ich aber schon. Ich möchte diese Schritte aber nicht in jeder einzelnen Zeichnung machen, sondern dies soll automatisch per Programm erfolgen. Ich weiß nicht, ob und wie man den VBA-Manager per VBA-Befehl aufrufen kann, ich habe dazu noch keine Hilfe gefunden. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, Zitat: Original erstellt von InesP: Hallo Leute, vor einiger Zeit ist es mir Dank Eurer Hilfe gelungen Daten aus einer Exceltabelle auszulesen und in AutoCAD in einer Tabelle (AcadTable) einzulesen. D.h. von Excel aus wird eine AutoCAD-Zeichnung geöffnet, die Daten aus der Exceltabelle werden in eine Tabelle in dieser AutoCAD-Zeichnung geschrieben und AutoCAD wird danach beendet. Soweit, so gut. Wenn ich danach aber die AutoCAD-Zeichnung zur Kontrolle öffne, erscheint das Hinweisfenster, wo ich gefragt werde, ob ich die Makros aktivieren möchte. Wenn ich mir unter Extras - Makro - VBA-Manager dann die ganze Sache anschaue, steht mein Programm als eingebettetes Projekt (AcadProjekt) da drin. Wie kann ich nun Programmtechnisch erreichen, das dieses eingebettete Projekt extrahiert wird, damit der nächste Zeichnungsaufruf ohne Makroaktivierung erfolgen kann? Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und die Sache ist für Euch nachvollziehbar. Kurzgesagt, wie kann ich per VBA eingebettete Projekte lösen bzw. extrahieren? Gruß Ines
Irgendwas stimmt nicht. Du schreibst du öffnest aus Excel heruas die DWG's und füllts die Daten ab. Das heisst für mich das das Programm als Excel Makro läuft. Wofür dient dann das VBA Makro in AutoCAD. Ist es vielleicht noch ein Rest aus deinen Versuchen ? Die Warnmeldung kann man im VBA Manager unter Optionen abstellen. Das ist aber dann nur Makulatur. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarr Mitglied CAD-Manager

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried, Du hast recht, das Programm läuft als Excel-Makro. Wieso dann plötzlich im AutoCAD VBA das Excel-Makro als eingebettetes Projekt auftaucht, ist mir auch schleierhaft. Jedenfalls steht nach dem Abspeichern und erneutem Aufrufen der AutoCAD-Datei im VBA-Manager unter Projekte das Excel-Makro als eingebettetes Projekt. Ich würde mein Excel-Makro ja hier ins Forum stellen, allerdings weiss ich nicht wie und welche Programmzeilen für das Durcheinander verantwortlich sind. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, ich glaube nicht das dein Excel Makro da irgendein VBA Projekt in AutoCAD anlegt. Das ist wahrscheinlich noch der Rest aus deinen ersten Anläufen. Entferne doch mal über den VBA Manager das Projekt aus der DWG und speichere. Wenn das nicht klappt schreib doch mal alle Zeichnungselemente aus deiner Zeichnung (mit WBLOCK) in eine neue Datei. Dann sollte das DIng raus sein. Wilfried Stelberg [edit]Bei Excel hängt das VBA Projekt INHO in der XLS. Entferne doch die Daten (bis auf ein paar Musterdaten) aus der Excel Datei und mache ein ZIP draus. Das kannst du an einen Thread anhängen[/Edit] ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried und Holger, vielen Dank für Eure Hilfe. Wilfried, Du hattest Recht, es ist tatsächlich alter Kram, der noch in AutoCAD steckte. Nachdem ich das Projekt aus dem VBA-Manager extrahiert hatte, tauchte es beim erneuten Programmablauf nicht mehr auf. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem in über 100 Zeichnungen dies zu tun. Kann man das automatisieren? Oder muß ich 100mal öffnen, VBA-Manager laden, Projekt extrahieren und speichern sagen? Ich fürchte ja, trotzdem nochmals Danke, die Unities sind unterwegs. Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
|
InesP Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, danke erstmal für Deine Hilfe. Da mein Englisch sehr miserabel ist, werde ich mir heut Abend das Wörterbuch schnappen und den Artikel übersetzen. Außerdem habe ich keine Ahnung von Lisp, vielleicht bekomme ich die Sache trotzdem zum Laufen. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder. Einen schönen Tag noch! Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hi Ines, Nimm den Anhang (Ist das Lisp aus dem Link), entferne das .txt und lade das in AutoCAD (Mit appload oder per Drag'n'Drop auf die Zeichenfläche ziehen). Aufrufen kannst du das dann mit dem Befehl rem_vba_proj . Das Lisp fragt zur Sicherheit nochmal nach, ob das eingebettete Objekt wirklich gelöscht werden soll, oder nicht. Danach musst dud die Zeichnung speichern. Nach dem erneuten Öffnen ist das eingebettete Projekt nicht mehr vorhanden. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 198 Registriert: 02.10.2007 ACA 2014 - English Win 7/x64
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InesP
Hallo Ines, vieleicht findest Du im Lisp Forum jemanden der eine Funktion baut die das auf alle Dateien in einem Verzeichniss anwenden kann. Wäre doch gelacht wenn da niemand ist, der einer schönen Frau hilft VBA loszuwerden. LG Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InesP Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten und Holger, vielen, vielen Dank an Euch! Ich werde alles heute Abend ausprobieren und mich morgen wieder melden! Ich sehe die ganze Sache jedenfalls schon viel optimistischer! Gruß Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |