Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Polyline.Coordinate / Stützpunkte ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Polyline.Coordinate / Stützpunkte ermitteln (2713 mal gelesen)
Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Polyline_01.jpg

Hallo und noch frohe Ostern wünsche ich!

Ich suche die Möglichkeit mittels VBA die Länge und die Stärke einer geschlossenen Polylinie zu ermitteln, siehe Bildchen.

Das Objekt möchte ich per

Code:

ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt

auswählen.

Wie ermittelt man nun die jeweiligen Start- und Endpunkte, so das man die GetDistance - Methode anwenden kann um die Länge und Stärke automatisch zu ermitteln und diese so dann an eine Variable oder einer TextBox zu übergeben?

Code:

Dim Startpoint As Double
Dim EndLaenge As Double
Dim EndStaerke As Double
Dim returnDistLaenge As Double
Dim returnDistStaerke As Double

returnDistLaenge = ThisDrawing.Utility.GetDistance(Startpoint, _
EndLaenge)
returnDistStaerke = ThisDrawing.Utility.GetDistance(Startpoint, _
EndStaerke)

Wäre schön, wenn mir da jemand bei helfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

lies die property Coordinates des Pl-Objektes aus

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Länmge gibts doch das Property LENGTH

Code:
Public Sub GibLänge()
Dim Object As Object
Dim promt As String
Dim PickedPoint As Variant
Dim Länge As Double
On Local Error Resume Next
Prompt = "Objekt wählen:"
Utility.GetEntity Object, PickedPoint, Prompt
MsgBox "Objekt: <" & TypeName(Object) & " Länge: " & Object.Length
MsgBox Object.Thickness
End Sub

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Für die Länge gibts doch das Property LENGTH

..das war aber nach dem geposteten Bildchen überhaupt nicht gemeint..

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es geht Dirk im Prinzip um ein Problem zu diesem Thread.

Da hat Thomas schon Recht, das dort die Koordinaten der Polylinie ausgewertet werden müssen um an die Länge zu kommen. Ein Problem wirst du aber bekommen, wenn du den Wert für die Dicke herausbekommen willst, wenn die Schnale kannte nicht Rechtwinkelig zur Dicke ist, oder andere Formen / Fräsungen besitzt.

Für die Dicke würde ich eher über die GetBoundingbox-Methode gehen.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 24. Mrz. 2008 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
  ..das war aber nach dem geposteten Bildchen überhaupt nicht gemeint..

Mann, das Bild hab ich übersehen - na dann einfach ignorieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Carsten1210
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Im Endeffekt hat Dirk so etwas vor:

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 24. Mrz. 2008 editiert.]

Dirk.B
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PointList.jpg

GetBoundingBox.jpg

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Anworten.
Das von Carsten ist schon das was ich erreichen möchte(unter anderem), aber wie kommt man da hin?
Mit der GetBounddingBox leget man ja ein Rechteck um das ausgewählte Objekt. Wie aber liest man dann die benötigten Koordinatenpunkte aus?
Folgendes habe ich nun mal probiert.
Koordinatenliste der Polylinie:

Code:

Sub PolylineCoordinatesPoint()
Dim Objekt As Object
Dim Prompt As String
Dim PointsList() As Double

Promt = "Wählen Sie eine Linie aus"
If TypeName(Objekt) = "IAcadPolyline" Or "IAcadLWPolyline" Then
    PointsList = Objekt.Coordinates
End If
End Sub

Ergebnis aus dem Überwachungsfenster siehe Bildchen PointList.

Code:

Sub PolylineGetBondingBox()
Dim Objekt As Object
Dim Prompt As String
Dim MinPoint As Variant
Dim MaxPoint As Variant

Promt = "Wählen Sie eine Linie aus"
    Objekt.GetBoundingBox MinPoint, MaxPoint
End If
End Sub

Siehe Bildchen GetBoundingBox.

Was muß ich da tun, um zu dem gewüschten Ergebnis zu kommen.

Gruß

Dirk

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

Wenn du nur die Dicke und die Länge heraus bekommen willst schau dir dieses Beispiel an.

Gruß, Carsten

Dirk.B
Mitglied

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!

Das ist prima, nur wenn du die *.dvb (zumindest die eine) verschlüsselst, hilft mir das nicht wirklich weiter, da mich ja der Programmcode ansich interessiert.

Für mich wäre wichtig zu wissen, wie berechnet man das, bzw. wie müßte der Quellcode lauten?

Gruß

Dirk

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Hast du es denn mit der waagerecht liegenden PL hinbekommen?!
Laut der Beitragsüberschrift wolltest du doch nur die Stärke und die Dicke ausgewertet haben.

Für was würdest du denn so eine Funktion benötigen ausser für das Beispiel, was ich weiter oben angefügt habe.
Von dem Beispiel habe ich dir ja schon eine Vorabversion geschickt. Wenn die fertig ist, könnt ihr die, wie schon erwähnt kostenlos nutzen. Andere zahlen dafür. 
Warum willst du dann noch selber das ganze nach programmieren?!
Kannst mich ja anrufen oder ne Mail schicken.

Zu der BoundingBox: Du kannst dir die Box vorstellen, wie eine Kiste wo du deine Polylinie reinpackst, so wie die Polylinie liegt. Es werden die maximalen Abmaße der Polylinie in X- und Y-Achse der Draufsicht zurück gegeben. Überleg mal in die Richtung. 

Gruß, Carsten

Dirk.B
Mitglied

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen Carsten!

Vielen Dank für Dein Angebot, daß ich Dein Programm nutzen kann.
Mich interessiert es einfach wie das funktioniert und wie man das berechnet.
Wo für ich es später genau benötige kann ich noch nicht sagen.

Wie gesagt, mich interessiert es schon sehr, wie der source code lauten müßte.

Gruß

Dirk

Dirk.B
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Polylinie_02.jpg

Hallo Carsten!

Ich hab mir das mit der Methode GetBoundingBox mal angesehen.
Damit ermittelt man ja die untere linke und die obere rechte
Ecke als Rechteck um das ausgewählte Objekt gezogen.
Wie wertet man dann aber die benötigten Punkte der Polylinie
PKT0 / PKT1 / PKT2 aus, so das man diese mit der Methode GetDistance
abfragen kann.
Die rote Linie in dem Bildchen stellt den unteren linken und den oberen rechten Punkt dar.

Code:

Sub PolylineGetBondingBox()
Dim Objekt As Object
Dim Prompt As String
Dim MinPoint As Variant
Dim MaxPoint As Variant
Dim FromPT(2) As Double
Dim ToPT(2) As Double

promt = "Wählen Sie eine Linie aus"
    Objekt.GetBoundingBox MinPoint, MaxPoint
    FromPT(0) = MinPoint(0)
    FromPT(1) = MinPoint(1)
    ToPT(0) = MaxPoint(0)
    ToPT(1) = MaxPoint(1)
    ThisDrawing.ModelSpace.AddLine FromPT, ToPT
End If
End Sub

Wie berechnet bzw. ermittelt man diese 3 Punkte.
Anhand dieser Punkte könnte ich dann ja die Länge und stärke ermitteln.

Beispiel:

Code:

Sub GetDistancePointToPoint()
Dim MLaenge As Double
Dim MStaerke As Double

MLaenge = ThisDrawing.Utility.GetDistance(PKT0, PKT1)
MStaerke = ThisDrawing.Utility.GetDistance(PKT0, PKT2)

End Sub

Wäre schön wenn Du oder das Forum mir dabei helfen könntet.

Gruß

Dirk

Carsten1210
Mitglied

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

Schau dir doch mal die Koordinatenliste der Polylinie an. Da sind doch alle Punkte (2d) der Polylinie drin gespeichert.

Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?!

Gruß, Carsten

Dirk.B
Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Poly_01.jpg

Poly_02.jpg

Hallo Carsten!
Hallo Forum!

Zitat:

Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?!

Leider doch!!!!
Die Coordinaten der Polylinie auslesen ist OK.
Wie kann ich aber den Punkt 2 lotrecht zu Punkt 0 in den Bildchen berechnen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Dirk

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk.B:
Hallo Carsten!
Hallo Forum!

Leider doch!!!!
Die Coordinaten der Polylinie auslesen ist OK.
Wie kann ich aber den Punkt 2 lotrecht zu Punkt 0 in den Bildchen berechnen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Dirk

matrhematisch hast du da zwar Blödsinn geschrieben, aber wenn eine Gerade den Anstieg a=dy/dx hat, dann hat die senkrechte dazu den Anstieg -1/a .. Alles Klar?

------------------
  - Thomas -

Dirk.B
Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Irgendwie ist nichts klar  und ich komme da nicht weiter.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht.

Dies habe ich bislang:

Code:

Public Function MeinDistance(FromPoint, ToPoint) As Double
MeinDistance = Sqr((FromPoint(0) - ToPoint(0)) ^ 2 + (FromPoint(1) - ToPoint(1)) ^ 2)
End Function

Private Sub CommandButton2_Click()

Dim Objekt As Object
Dim Prompt As String
Dim PKTList() As Double
Dim FirstPt(2) As Double
Dim SecondPt(2) As Double
Dim LaDist As Variant
Dim StDist As Variant
Dim VarPKT As Variant
Dim StaPKT As Variant
Dim CorList As Variant
Dim StpCount As Variant
Dim PKT0(2) As Double
Dim PKT1(2) As Double
Dim PKT2(2) As Double

Dim MLaenge As Double
Dim MStaerke As Double
Dim MWinkel As Double

Me.Hide

promt = "Wählen Sie eine PLinie aus"

If TypeName(Objekt) = "AcadPolyline" Or "AcadLWPolyline" Then
    PKTList = Objekt.Coordinates
    StaPKT = (UBound(PKTList) + 1) / 2
    VarPKT = Objekt.Coordinate(0)
    CorList = UBound(PKTList) + 1
    StpCount = UBound(PKTList) + 1  '/ CorList

PKT0(0) = VarPKT(0)
    PKT0(1) = VarPKT(1)

PKT1(0) = PKTList((StpCount / StpCount) + 1)
    PKT1(1) = PKTList((StpCount / StpCount) + 2)

PKT2(0) = PKTList((StpCount / StpCount) + 3)
    PKT2(1) = PKTList((StpCount / StpCount) + 4)

'MLaenge = MeinDistance(PKT0, PKT1)
'MStaerke = MeinDistance(PKT1, PKT2)
'MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1)

If MeinDistance(PKT1, PKT2) < MeinDistance(PKT0, PKT1) Then
    MLaenge = MeinDistance(PKT0, PKT1)
    MStaerke = MeinDistance(PKT1, PKT2)
    MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1)
    Else
    MLaenge = MeinDistance(PKT1, PKT2)
    MStaerke = MeinDistance(PKT0, PKT1)
    MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT1, PKT2)
End If

TextBox1.Value = ThisDrawing.Utility.RealToString(MLaenge, acDecimal, ThisDrawing.GetVariable("Luprec"))
TextBox2.Value = ThisDrawing.Utility.RealToString(MStaerke, acDecimal, ThisDrawing.GetVariable("Luprec"))
TextBox3.Value = ThisDrawing.Utility.AngleToString(MWinkel, acDegrees, ThisDrawing.GetVariable("Auprec"))

End If
End Sub

Schönes Restwochenende noch.

Gruß

Dirk

Carsten1210
Mitglied

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 20. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

Probier mal folgendes:

Code:
    Dim polarPnt As Variant
    Dim angle As Double
    Dim distance As Double
    angle = (ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1) + PI / 2)
    distance = MStaerke
    polarPnt = ThisDrawing.Utility.PolarPoint(PKT0, angle, distance)
    Dim lineObj As AcadLine
    Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(PKT0, polarPnt)

Der Punkt 2 wird auf Basis der Plattenstärke und dem Winkel der Langen Kante + 90° von Punkt 0 aus mit der Funktion PolarPoint berechnet. Danach wird eine Linie von Punkt 0 nach Punkt 2 erstellt.

Kommst du damit dann weiter?!

Du solltest auch mal dein privates E-Mail Postfach ausmisten. Wenn man dir eine Mail dahin schickt, gibt es eine Fehlermeldung, die Angibt, das dein Postfach voll ist.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 20. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz