| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polyline.Coordinate / Stützpunkte ermitteln (2713 mal gelesen)
|
Dirk.B Mitglied Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 534 Registriert: 25.11.2003 AutoCAD 2021/2022 CAD+T HP ZBook 15 G4, 64-bit, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und noch frohe Ostern wünsche ich! Ich suche die Möglichkeit mittels VBA die Länge und die Stärke einer geschlossenen Polylinie zu ermitteln, siehe Bildchen. Das Objekt möchte ich per
Code:
ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt
auswählen.Wie ermittelt man nun die jeweiligen Start- und Endpunkte, so das man die GetDistance - Methode anwenden kann um die Länge und Stärke automatisch zu ermitteln und diese so dann an eine Variable oder einer TextBox zu übergeben? Code:
Dim Startpoint As Double Dim EndLaenge As Double Dim EndStaerke As Double Dim returnDistLaenge As Double Dim returnDistStaerke As DoublereturnDistLaenge = ThisDrawing.Utility.GetDistance(Startpoint, _ EndLaenge) returnDistStaerke = ThisDrawing.Utility.GetDistance(Startpoint, _ EndStaerke)
Wäre schön, wenn mir da jemand bei helfen könnte. Vielen Dank im voraus. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Für die Länmge gibts doch das Property LENGTH Code: Public Sub GibLänge() Dim Object As Object Dim promt As String Dim PickedPoint As Variant Dim Länge As Double On Local Error Resume Next Prompt = "Objekt wählen:" Utility.GetEntity Object, PickedPoint, Prompt MsgBox "Objekt: <" & TypeName(Object) & " Länge: " & Object.Length MsgBox Object.Thickness End Sub
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Für die Länge gibts doch das Property LENGTH
..das war aber nach dem geposteten Bildchen überhaupt nicht gemeint.. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Hallo, Es geht Dirk im Prinzip um ein Problem zu diesem Thread. Da hat Thomas schon Recht, das dort die Koordinaten der Polylinie ausgewertet werden müssen um an die Länge zu kommen. Ein Problem wirst du aber bekommen, wenn du den Wert für die Dicke herausbekommen willst, wenn die Schnale kannte nicht Rechtwinkelig zur Dicke ist, oder andere Formen / Fräsungen besitzt. Für die Dicke würde ich eher über die GetBoundingbox-Methode gehen. Gruß, Carsten [Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 24. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
|

Beiträge: 534 Registriert: 25.11.2003 AutoCAD 2021/2022 CAD+T HP ZBook 15 G4, 64-bit, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielen Dank für die Anworten. Das von Carsten ist schon das was ich erreichen möchte(unter anderem), aber wie kommt man da hin? Mit der GetBounddingBox leget man ja ein Rechteck um das ausgewählte Objekt. Wie aber liest man dann die benötigten Koordinatenpunkte aus? Folgendes habe ich nun mal probiert. Koordinatenliste der Polylinie:
Code:
Sub PolylineCoordinatesPoint() Dim Objekt As Object Dim Prompt As String Dim PointsList() As DoubleOn Local Error Resume Next Promt = "Wählen Sie eine Linie aus" ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt If TypeName(Objekt) = "IAcadPolyline" Or "IAcadLWPolyline" Then PointsList = Objekt.Coordinates End If End Sub
Ergebnis aus dem Überwachungsfenster siehe Bildchen PointList.Code:
Sub PolylineGetBondingBox() Dim Objekt As Object Dim Prompt As String Dim MinPoint As Variant Dim MaxPoint As VariantOn Local Error Resume Next Promt = "Wählen Sie eine Linie aus" ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt If TypeName(Objekt) = "IAcadPolyline" Or "IAcadLWPolyline" Then Objekt.GetBoundingBox MinPoint, MaxPoint End If End Sub
Siehe Bildchen GetBoundingBox. Was muß ich da tun, um zu dem gewüschten Ergebnis zu kommen. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten! Das ist prima, nur wenn du die *.dvb (zumindest die eine) verschlüsselst, hilft mir das nicht wirklich weiter, da mich ja der Programmcode ansich interessiert. Für mich wäre wichtig zu wissen, wie berechnet man das, bzw. wie müßte der Quellcode lauten? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Hallo Dirk, Hast du es denn mit der waagerecht liegenden PL hinbekommen?! Laut der Beitragsüberschrift wolltest du doch nur die Stärke und die Dicke ausgewertet haben. Für was würdest du denn so eine Funktion benötigen ausser für das Beispiel, was ich weiter oben angefügt habe. Von dem Beispiel habe ich dir ja schon eine Vorabversion geschickt. Wenn die fertig ist, könnt ihr die, wie schon erwähnt kostenlos nutzen. Andere zahlen dafür. Warum willst du dann noch selber das ganze nach programmieren?! Kannst mich ja anrufen oder ne Mail schicken. Zu der BoundingBox: Du kannst dir die Box vorstellen, wie eine Kiste wo du deine Polylinie reinpackst, so wie die Polylinie liegt. Es werden die maximalen Abmaße der Polylinie in X- und Y-Achse der Draufsicht zurück gegeben. Überleg mal in die Richtung. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen Carsten! Vielen Dank für Dein Angebot, daß ich Dein Programm nutzen kann. Mich interessiert es einfach wie das funktioniert und wie man das berechnet. Wo für ich es später genau benötige kann ich noch nicht sagen. Wie gesagt, mich interessiert es schon sehr, wie der source code lauten müßte. Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten! Ich hab mir das mit der Methode GetBoundingBox mal angesehen. Damit ermittelt man ja die untere linke und die obere rechte Ecke als Rechteck um das ausgewählte Objekt gezogen. Wie wertet man dann aber die benötigten Punkte der Polylinie PKT0 / PKT1 / PKT2 aus, so das man diese mit der Methode GetDistance abfragen kann. Die rote Linie in dem Bildchen stellt den unteren linken und den oberen rechten Punkt dar. Code:
Sub PolylineGetBondingBox() Dim Objekt As Object Dim Prompt As String Dim MinPoint As Variant Dim MaxPoint As Variant Dim FromPT(2) As Double Dim ToPT(2) As DoubleOn Local Error Resume Next promt = "Wählen Sie eine Linie aus" ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt If TypeName(Objekt) = "IAcadPolyline" Or "IAcadLWPolyline" Then Objekt.GetBoundingBox MinPoint, MaxPoint FromPT(0) = MinPoint(0) FromPT(1) = MinPoint(1) ToPT(0) = MaxPoint(0) ToPT(1) = MaxPoint(1) ThisDrawing.ModelSpace.AddLine FromPT, ToPT End If End Sub
Wie berechnet bzw. ermittelt man diese 3 Punkte. Anhand dieser Punkte könnte ich dann ja die Länge und stärke ermitteln. Beispiel:
Code:
Sub GetDistancePointToPoint() Dim MLaenge As Double Dim MStaerke As DoubleMLaenge = ThisDrawing.Utility.GetDistance(PKT0, PKT1) MStaerke = ThisDrawing.Utility.GetDistance(PKT0, PKT2) End Sub
Wäre schön wenn Du oder das Forum mir dabei helfen könntet. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
|

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten! Hallo Forum! Zitat:
Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?!
Leider doch!!!! Die Coordinaten der Polylinie auslesen ist OK. Wie kann ich aber den Punkt 2 lotrecht zu Punkt 0 in den Bildchen berechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Zitat: Original erstellt von Dirk.B: Hallo Carsten! Hallo Forum! Leider doch!!!! Die Coordinaten der Polylinie auslesen ist OK. Wie kann ich aber den Punkt 2 lotrecht zu Punkt 0 in den Bildchen berechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Dirk
matrhematisch hast du da zwar Blödsinn geschrieben, aber wenn eine Gerade den Anstieg a=dy/dx hat, dann hat die senkrechte dazu den Anstieg -1/a .. Alles Klar? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADmium! Irgendwie ist nichts klar und ich komme da nicht weiter. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht. Dies habe ich bislang:
Code:
Public Function MeinDistance(FromPoint, ToPoint) As Double On Local Error Resume Next MeinDistance = Sqr((FromPoint(0) - ToPoint(0)) ^ 2 + (FromPoint(1) - ToPoint(1)) ^ 2) End FunctionPrivate Sub CommandButton2_Click() Dim Objekt As Object Dim Prompt As String Dim PKTList() As Double Dim FirstPt(2) As Double Dim SecondPt(2) As Double Dim LaDist As Variant Dim StDist As Variant Dim VarPKT As Variant Dim StaPKT As Variant Dim CorList As Variant Dim StpCount As Variant Dim PKT0(2) As Double Dim PKT1(2) As Double Dim PKT2(2) As Double Dim MLaenge As Double Dim MStaerke As Double Dim MWinkel As Double On Local Error Resume Next Me.Hide promt = "Wählen Sie eine PLinie aus" ThisDrawing.Utility.GetEntity Objekt, PickedPoint, Prompt If TypeName(Objekt) = "AcadPolyline" Or "AcadLWPolyline" Then PKTList = Objekt.Coordinates StaPKT = (UBound(PKTList) + 1) / 2 VarPKT = Objekt.Coordinate(0) CorList = UBound(PKTList) + 1 StpCount = UBound(PKTList) + 1 '/ CorList PKT0(0) = VarPKT(0) PKT0(1) = VarPKT(1) PKT1(0) = PKTList((StpCount / StpCount) + 1) PKT1(1) = PKTList((StpCount / StpCount) + 2) PKT2(0) = PKTList((StpCount / StpCount) + 3) PKT2(1) = PKTList((StpCount / StpCount) + 4) 'MLaenge = MeinDistance(PKT0, PKT1) 'MStaerke = MeinDistance(PKT1, PKT2) 'MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1) If MeinDistance(PKT1, PKT2) < MeinDistance(PKT0, PKT1) Then MLaenge = MeinDistance(PKT0, PKT1) MStaerke = MeinDistance(PKT1, PKT2) MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1) Else MLaenge = MeinDistance(PKT1, PKT2) MStaerke = MeinDistance(PKT0, PKT1) MWinkel = ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT1, PKT2) End If TextBox1.Value = ThisDrawing.Utility.RealToString(MLaenge, acDecimal, ThisDrawing.GetVariable("Luprec")) TextBox2.Value = ThisDrawing.Utility.RealToString(MStaerke, acDecimal, ThisDrawing.GetVariable("Luprec")) TextBox3.Value = ThisDrawing.Utility.AngleToString(MWinkel, acDegrees, ThisDrawing.GetVariable("Auprec")) End If End Sub
Schönes Restwochenende noch. Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk.B
Hi Dirk, Probier mal folgendes: Code: Dim polarPnt As Variant Dim angle As Double Dim distance As Double angle = (ThisDrawing.Utility.AngleFromXAxis(PKT0, PKT1) + PI / 2) distance = MStaerke polarPnt = ThisDrawing.Utility.PolarPoint(PKT0, angle, distance) Dim lineObj As AcadLine Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(PKT0, polarPnt)
Der Punkt 2 wird auf Basis der Plattenstärke und dem Winkel der Langen Kante + 90° von Punkt 0 aus mit der Funktion PolarPoint berechnet. Danach wird eine Linie von Punkt 0 nach Punkt 2 erstellt. Kommst du damit dann weiter?! Du solltest auch mal dein privates E-Mail Postfach ausmisten. Wenn man dir eine Mail dahin schickt, gibt es eine Fehlermeldung, die Angibt, das dein Postfach voll ist. Gruß, Carsten [Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 20. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |