| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: InsertBlock funktioniert immer nur einmal pro Zeichnung (1118 mal gelesen)
|
Nemorem Mitglied ACAD/ADT Admin

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich fand folgenden etwas schwer zu diagonostizierenden Fehler. Mit dem Code: Sub InsertErrorTest() Dim myBK As AcadBlockReference Dim Pt1(0 To 2) As Double Pt1(0) = 0: Pt1(1) = 0: Pt1(2) = 0 Set myBK = ActiveDocument.ModelSpace.InsertBlock(Pt1, "C:\Kreis.dwg", 1#, 1#, 1#, 0) End Sub Füge ich einen Block in meine Zeichnung ein. Funktioniert wunderbar, kann natürlich auch mehrmals gedrückt werden, dann sind mehrere Kreise in meiner Zeichnung, alles soweit kein Problem.
So das Problem taucht aber auf, wenn ich das ganze in 2 unterschiedlichen Zeichnungen machen will. Mache ich nach dem einfügen des Kreises in Zeichnung1.dwg eine neue Zeichnung auf und versuche es dort wieder kommt es zum Dateifehler -2145386445 der ansonsten auch kommt, wenn der Pfad nicht stimmt. Aber das ganze ist noch viel merkwürdiger. Ändere ich nun irgendetwas an meiner Funktion, selbst wenns nur eine Kommentarzeile ist, funktioniert das ganze wieder (ohne Änderung kommt immer nur die Fehlermeldung wieder). Das bedeutet also, pro AutoCad Session kann ich die Funktion maximal für eine Zeichnung benutzen. Ich kann zwar einfach 10 mal die gleiche Funktion machen, und sicherstellen, dass er immer eine andere Funktion aufruft, das geht sogar, selbst wenn die Funktionen ident sind. Aber irgendwie wüsste ich schon lieber ob hier nicht irgendwie ressourcen hängen bleiben, freigegeben werden müssen oder was sonst falsch ist. Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nemorem
Hallo, mit deiner Funktion fügst du ja auch eine Datei ein. Die wird dann in der zweiten Zeichnung noch geöffnet sein. Wenn du es sauber lösen willst, fügst du die Datei einmal ein (z.B. über CopyObjects) und fügsts dann den Block aus der Zeichnung ein. Wilfried Stelberg PS: [EDIT] Wer bist du denn jetzt der oder der ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli1 ich bin irgendwie beide Nemorems, Autofill bei der Passworteingabe hat mich das wohl nicht bemerken lassen Ich dachte mir schon, dass es irgendwie noch geöffnet sein würde, auch wenn ich der Meinung bin, dass nach dem Einfügen einer Zeichnung als Block, die Zeichnung eigentlich nichts mehr mit dem Block zu tun haben müsste, genau wie ein WBlock auch. Ich habe mir nun CopyObjects angesehen, mit dem aufgeführten Beispiel. Damit kann ich also Objekte in einer Zeichnung Klonen, aber ich verstehe jetzt leider gar nicht, wie ich damit Insertblock ablösen soll, wie du es vorschlägst sdazu fällt mir nichts ein. Wäre dir dankbar wenn du das etwas genauer ausführen könntest... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarr Mitglied CAD-Manager

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nemorem
moin, versuch doch mal: UnloadDVB "K:\ADT\ETC\ADT2008\vba\projekt.dvb" oder wo auch immer deine DVB liegt, bei mir half das gaz gut. Da es aber nervt beim debuggen die DVB ständig neu mit dem VBAMAN zu laden, hab ich das dann noch an eine winzige Bedingung geknüpft: If ThisDrawing.GetVariable("LOGINNAME") <> "Holger" Then UnloadDVB "K:\ADT\ETC\ADT2008\vba\projekt.dvb" End If Gruß holger [Diese Nachricht wurde von oscarr am 13. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nemorem
Hallo, hab ein Beispiel (gab es schon in einem Thread) mal um eine Funktion erweitert.
Code: '' Ein formular anlegen '' Eine Listbox (Listbox1) '' Ein Button (CommandButton1)Option Explicit Private Sub CommandButton1_Click() Dim InsPkt(0 To 2) As Double Dim Spalte As Integer Dim Reihe As Integer Dim Blockref As AcadBlockReference Dim Blockdef As AcadBlock ' Ist der gewünschte Block schon in der Zeichnunf definiert ? Set Blockdef = GetBlockDef("Testblock") If Blockdef Is Nothing Then '' Block anlegen 'Set Blockdef = CreateTestBlock '' Block aus einer Zeichnung laden Set Blockdef = LoadBlock("C:\Temp\Testblock.dwg") ' Listenfeld aktualisieren FillBlockList Me.ListBox1 End If ' Ausgabe des Blocks For Spalte = 0 To 50 Step 2 For Reihe = 0 To 50 Step 2 InsPkt(0) = Spalte InsPkt(1) = Reihe Set Blockref = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(InsPkt, "Testblock", 1, 1, 1, 0) Blockref.color = Spalte + Reihe ' ==> Wenn ein Update durchgeführt wird werden die Blöcke sofort dargestellt ' sonst erst nach dem Schliessen der Form Blockref.Update Next Reihe Next Spalte End Sub Private Sub UserForm_Initialize() ' Listenfeld füllen FillBlockList Me.ListBox1 End Sub Function FillBlockList(myListbox As Listbox) As Boolean '' '' Füllt die Blockliste in ein Listenfeld '' Dim Blockdef As AcadBlock myListbox.Clear For Each Blockdef In ThisDrawing.Blocks If Not Blockdef.IsLayout And Not Blockdef.IsXRef Then myListbox.AddItem Blockdef.Name End If Next End Function Function GetBlockDef(Blockname As String) As AcadBlock '' '' Blockdefinition holen '' On Error Resume Next ' Versuch eine Blockdefinition zu holen Set GetBlockDef = ThisDrawing.Blocks(Blockname) If Err.Number Then ' Ist der Block nicht vorhanden Set GetBlockDef = Nothing End If On Error GoTo 0 End Function Function CreateTestBlock() As AcadBlock '' '' Block erzeugen (Kreis mit Füllung) '' Dim Kreis(0) As AcadCircle Dim Füllung As AcadHatch Dim Pkt(0 To 2) As Double Set CreateTestBlock = ThisDrawing.Blocks.Add(Pkt, "Testblock") Set Kreis(0) = CreateTestBlock.AddCircle(Pkt, 1) Kreis(0).color = acByLayer Kreis(0).Update Set Füllung = CreateTestBlock.AddHatch(1, "SOLID", True) Füllung.AppendOuterLoop Kreis Füllung.Evaluate Füllung.color = acByBlock Füllung.Update End Function Function LoadBlock(vlst_DWG As String) As AcadBlock '' '' DWG als Block laden '' Dim tmpBlockRef As AcadBlockReference Dim tmpPkt(0 To 2) As Double Dim tmpBlockName As String ' Fügt eine DWG temporär ein Set tmpBlockRef = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(tmpPkt, vlst_DWG, 1, 1, 1, 0) ' Name des Block innerhalb von AutoCAD ermitteln tmpBlockName = tmpBlockRef.Name ' Blockreferenz löschen tmpBlockRef.Delete ' Rückgabe der Blockdefinition Set LoadBlock = ThisDrawing.Blocks(tmpBlockName) End Function
Versuchs malWilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |