| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit SelectByPolygon (1911 mal gelesen)
|
pistolpete1 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Selection Set. Ich habe ein SelectionSet und möchte innerhalb eines Rechtecks alle Blöcke mit einem bestimmten Namen auswählen. Ich übergebe der Funktion alle möglichen Blocknamen und ein Array mit den Koordinaten. Innerhalb der Methode baue ich mir den geeigneten Filter zusammen (funktioniert, hab ich getestet) und zeichne anschließend ein Polygon zur Kontrolle, ob der Bereich in dem ich suche auch der richtige ist (siehe Grafik). Dazu habe ich folgenden Code implementiert: Private Function getAllBlocksWithinFence(blocknames As Variant, points As Variant) As Collection On Error GoTo ErrorHandler
Dim ret As Collection Dim blockset As AcadSelectionSet Dim block As AcadBlockReference Dim mode As Integer Dim i As Integer, j As Integer j = 1 ReDim FType(0 To (2 + UBound(blocknames) - LBound(blocknames))) As Integer ReDim FData(0 To (2 + UBound(blocknames) - LBound(blocknames))) As Variant FType(0) = -4 FData(0) = "<OR" For i = LBound(blocknames) To UBound(blocknames) FType(j) = 2 FData(j) = blocknames(i) j = j + 1 Next i FType(j) = -4 FData(j) = "OR>" ReDim pointsArray(0 To UBound(points)) As Double For i = 0 To UBound(points) pointsArray(i) = points(i) Next i mode = acSelectionSetFence Set ret = New Collection Set blockset = CreateSelectionSet("BLOCKSET") blockset.SelectByPolygon mode, pointsArray, FType, FData ThisDrawing.ModelSpace.AddPolyline (pointsArray) i = 0 For Each block In blockset ret.Add block, "b" & i i = i + 1 Next block Set getAllBlocksWithinFence = ret blockset.Delete Exit Function ErrorHandler: blockset.Delete Debug.Print Error(Err) Err.Clear Set getAllBlocksWithinFence = ret On Error GoTo 0 End Function Innerhalb des Bereichs (siehe Grafik) sind zwei Blöcke mit demselben Namen und in der Auswahl des SelectionSets ist aber nur einer (der obere) enthalten. Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe es auch bereits mit mode:=acSelectionSetWindowPolygon und mode:=acSelectionSetCrossingPolygon probiert, erhalte aber nicht das, wonach ist suche.
Kann mir bitte jemand helfen, lg Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 15. Sep. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pistolpete1
Hi Peter, Du solltest als erstes mal die Zaun-Auswahlfunktion: Code: mode = acSelectionSetFence
gegen die Kreuzenfenster-Funktion tauschen: Code: mode = acSelectionSetCrossingPolygon
Dann funktioniert dein Code. Beim nächsten Mal wäre es nett, wenn due die Benötigten Funktionen (CreateSelectionSet) und eine kleine Sub mit den Paramtern zum Aufrufen deiner Funktion dazupackst. Dann braucht man nicht erst lange schauen, wie es funktionieren soll. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Carsten, ich habe es gerade mit "acSelectionSetCrossingPolygon" probiert, damit habe ich aber keinen der beiden Blöcke in der Auswahl. Mit dem oberen Code-Stück habe ich einen Block in der Auswahl und wenn ich den Filter weglasse habe ich sowohl bei "acSelectionSetCrossingPolygon" als auch bei "acSelectionSetFence" keinen Block mehr in der Auswahl!? Ich dachte ein Filter schränkt die Auswahl nur ein, wie ist das dann möglich, dass ohne Filter weniger Ergebnisse als mit Filter sind? Wenn ich FType und FData ausgebe, erhalte ich folgende Werte: -4 <OR 2 -80 2 -100 2 -125 2 -150 2 -175 2 -200 2 -225 2 -250 2 -275 2 -300 2 80- 2 100- 2 125- 2 150- 2 175- 2 200- 2 225- 2 250- 2 275- 2 300- 2 rechts 2 links -4 OR> Die gesuchten Blöcke heißen "-150". Die Function CreateSelectionSet (stammt aus dem Forum): Public Function CreateSelectionSet(Optional ssName As String = "SS") As AcadSelectionSet Dim objSelSet As AcadSelectionSet For Each objSelSet In ThisDrawing.SelectionSets If objSelSet.Name = ssName Then ThisDrawing.SelectionSets.Item(ssName).Delete Exit For End If Next Set objSelSet = ThisDrawing.SelectionSets.Add(ssName) Set CreateSelectionSet = objSelSet End Function Der Aufruf der Function: .... Dim flowingsigns As Collection Dim count As Integer Dim pointsArray As Variant pointsArray = getDrainDirectionFence(drain.angle, drain.StartPoint, drain.endpoint, FLOWING_DIRECTION_TOLERANCE) 'directionmarks .... bezeichnungen der Blöcke (werden zuvor aus Datei gelesen - siehe Ausgabe von FData 'pointsarray ....... Punkte werden von Funktion abhängig vom Winkel des Kanals berechnet ' (siehe Grafik - gelbe z-förmige Polylinie) Set flowingsigns = getAllBlocksWithinFence(directionmarks, pointsArray) .... Bitte um weitere Ideen für die Problemlösung,
Lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pistolpete1
Hi Peter, Wenn ich deine Funktion wie folgt aufrufe:
Code: Public Sub abc() Dim blocknames(0 To 1) As Variant Dim flowingsigns As Collection Dim points(0 To 11) As Double points(0) = 0 points(1) = 0 points(2) = 0 points(3) = 200 points(4) = 0 points(5) = 0 points(6) = 200 points(7) = 200 points(8) = 0 points(9) = 0 points(10) = 200 points(11) = 0 blocknames(0) = "abc" blocknames(1) = "def" Set flowingsigns = getAllBlocksWithinFence(blocknames, points) End Sub
Dann bekomme ich bei der Zaun-Variante nur die Elemente mit der Blockbezeichnung in meinen Filter. Bei der Kreuzen-Fenster-Variante bekomme ich die Elemente, die innerhalb des Fensters liegen und die, die das Fenster kreuzen / berühren. Bei den Selectionsets ist zu beachten, das nur Elemente, die auch auf dem Bildschirm sichtbar sind, mit ausgewählt werden. Könnte es daran liegen?! Dann solltest du vorher ein Zoom auf die benötigte Fläche / Koordinaten machen. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten! Danke du hast mir gleich doppelt geholfen  1.) hatte ich nicht gewusst, dass immer nur der aktuelle Bildschirmausschnitt zur Auswahl herangezogen wird und deshalb nur einen Block im Fenster 2.) wusste ich nicht, dass die Reihenfolge der Punkte (points) entscheidend ist. Oben in meiner Grafik ist ein z-förmige Polylinie herausgekommen als ich die Punkte mit ThisDrawing.ModelSpace.AddPolyline (pointsArray) darstellen ließ. Als ich deinen Zoom-Tipp beachtet hatte, ging es noch immer nicht. Ich habe dann die Punkte so vertauscht, dass sie kein Z sondern ein Rechteck ergeben und jetzt geht es sowohl mit acSelectionSetWindowPolygon als auch mit acSelectionSetCrossingPolygon!!! Wirklich super, danke! AutoCAD-Hilfe: "CrossingPolygon Selects objects within and crossing an area defined by a polygon. Use Point1 to define the coordinates of the polygon. AutoCAD will close the last vector of the polygon. A polygon definition cannot cross itself." Dass hätte ich erkennen müssen . Kannst du mir noch bitte sagen, wie ich den Winkel in dem sich der Block befindet rausbekomme. Ich habe da ja nur das Attribut InsertionPoint und kein Attribut Angle!? Liebe Grüße Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pistolpete1
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich versteh nicht, warum mein Filtersystem nicht funktioniert:
Code:
Dim FType(1) As Integer Dim FData(1) As Variant Dim mode As Integer FType(0) = 0: FData(0) = "Leader" ' oder AcDbLeader mode = acSelectionSetCrossingPolygon Set lineset = CreateSelectionSet("LINESET") lineset.SelectByPolygon mode, pointsArray,FType, FData
In der Hilfe gibt es ein Beispiel, das auch einen Filter mit "0" und "Circle" verwendet, deshalb gehe ich davon aus, dass es mit "AcadLeader" ähnlich funktioniert. Wenn ich den Filter so wie er da ist verwende, ist nichts in der Auswahl, wenn ich ihn nicht verwende sind verschiedene Objekte darin, auch die AcDbLeader, die ich eigentlich haben will. Wie müsste der Filter richtig aussehen? Lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pistolpete1
Hi Peter, Liegt denn die Führungslinie komplett in dem Polygon, oder wird sie vom Polygon teilweise geschnitten?! Poste doch mal den ganzen Code mit den Koordinaten des Polygons und eine Beispielzeichung, vielleicht lässt sich das Problem dann schneller einkreisen. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, danke für deine schnelle Antwort! Ausgehend vond ein gekreisten Schächten analysiere ich jedes Kanalstück (rote Linie), berechne ein Reckeck mit dem Abstand 0.3 (Seite a hat die Länge des Kanalstücks und Seite b ist 0.6 lang). Die Führungslinien kreuzen dieses Polygon. Code:
Public Function getPolykotierungenForLine(line As AcadLine, ByRef kotierungen As Variant) As Boolean On Error GoTo ErrorHandler Dim retval As Boolean Dim pointsArray As Variant Dim lineset As AcadSelectionSet Dim entry As AcadEntity Dim leader As AcadLeader Dim FType(1) As Integer Dim FData(1) As Variant Dim mode As Integer Dim leaderCol As Collection Dim annotationObject As AcadObject Dim mtext As AcadMText retval = False 'getDrainDirectionFence liefert die Koordinaten für das Polygon um die Linie herum 'Methode habe ich bereits überprüft, sie funktioniert pointsArray = getDrainDirectionFence(line.angle, line.StartPoint, line.endpoint, 0.3) ' Filter verwende ich im MOment nicht, da er nicht funktioniert ' deshalb muss ich die Typen so überprüfen ' FType(0) = 0: FData(0) = "Leader" mode = acSelectionSetCrossingPolygon Set lineset = CreateSelectionSet("LINESET") lineset.SelectByPolygon mode, pointsArray Set leaderCol = New Collection For Each entry In lineset ' Schlechten Typvergleich bitte ignorieren, habe bereits einen Thread für ' korrekte Typüberprüfung eröffnet If StrComp(entry.ObjectName, "AcDbLeader") = 0 Then Set leader = entry ' leaderCol.Add leader Set annotationObject = leader.Annotation If annotationObject.ObjectName = "AcDbMText" Then retval = True Set mtext = annotationObject End If End If Next entry lineset.Clear getPolykotierungenForLine = retval Exit Function ErrorHandler: Debug.Print "***************************************" Debug.Print "Error: " & Error(Err) & Chr(13) & "Function: getPolykotierungenForLine" & Chr(13) & "Description: " & Err.Description & Chr(13) & "Number: " & Err.Number & Chr(13) & "Source: " & Err.Source Debug.Print "***************************************" Err.Clear lineset.Clear getPolykotierungenForLine = False On Error GoTo 0 End Function
Im Anhang findest du einen Screenshot. Die Schächte sind eingekreist. Also ausgehend von diesen Schächten arbeite ich mich mit einer rekursiven Funktion bis zum Ende der Linien und lese die Werte der Führungslinien aus. (Derzeit funktioniert alles, aber ich würde gerne den Filter und eine korrekte Typüberprüfung einbauen).
Lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |