Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Anwendung der Startgruppe zuordnen und...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anwendung der Startgruppe zuordnen und... (1453 mal gelesen)
Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

erstellt am: 28. Mai. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich bins wieder mal ;-) ...Diesmal mit zwei Fragen:

1. Kann mir jemand ein Programmierbeispiel geben, wie man aus VBA eine Anwendung der AutoCAD Startgruppe hinzufügt?

2. Kann mir jemand ein Programmierbeispiel geben, wie man aus VBA einer bestehenden AutoCAD Werkzeugkiste (z.B.: der "Abfrage") einen neuen Button, mit eigenen Icon, Makro und Beschreibung (Quickinfo)hinzufügt?

Programmierbeispiele wären supi, Danke!

------------------
MfG  A. Einstein    

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 29. Mai. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Einstein,

Zu 1. : Reicht es nicht, wenn du eine Start.DVB erstelltst und hier dann per load dvb die benötigten DVBs nachlädst. Alternativ kannst du das auch in die AcadDoc.LSP eintragen.

Zu 2. : Schau dir mal in der Hilfe das "ToolbarObject" an. Da ist alles beschrieben.

Welche AutoCAD-Version benutzt du eigentlich?!

Hat es eigentlich hiermit geklappt?!

Gruß, Carsten

Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

erstellt am: 29. Mai. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die AW, doch...

1. Da ich ein kleines Installationsprogramm schreiben möchte, wollte ich den Benutzer das manuelle hinzufügen in die Startgruppe ersparen. Deshalb suche ich einen Weg, aus VBA heraus einen dauerhaften "Lade-Befehl" für dieses Tool in acad einzurichten. Egal ob in Lisp, in der Startgruppe oder sonst wo. Hauptsache ich kann diesen "Lade-Befehl" aus VBA einrichten und er wird bei jeder neuen Zeichnung geladen.
Ich hab's auch schon mit 'start' versucht, allerdings spinnt acad rum, sobald in der Pfadangabe ein Leerzeichen vorkommt (" ").

2. Das Installationsprogramm soll auch einen Button in eine Werkzeugkiste/Toolbar erstellen. Dafür soll bei der Installation eine ComboBox angezeigt werden, welche alle in acad zur Verfügung stehenden Toolbars anzeigt und wo der Benutzter die Werkzeugkiste auswählt in der der Button erzeugt wird.
Ich hab schon mit dem "ToolbarObject" experimentiert, da ich mit den Acad-Bibliotheken jedoch nicht besonders gut belesen bin, bekomm ich das nicht hin.
Kann mir da jemand eventuell Beispiel-Codes posten?!

Ps: ich hab hier nochmal gepostet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/001187.shtml

------------------
MfG  A. Einstein    

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVCAD CAD APP für Elektro, Telekommunikation

AVCAD helps engineers and designers create Interconnection Block Schematics with engineering information. Rack Layouts, Cable and Equipment Lists, and even more.

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hinter den Buttons könntest du ja folgendes hinterlegen: "-VBARUN filename.dvb!modulename.macroname".

Du solltest dir aber wirklich mal die Hilfe zum ToolbarObject ansehen, die ist eigentlich nicht schlecht.

Ferner würde ich dir ein VBA-Buch zum Autocad ans Herz legen, wenn du nicht mit der Hilfe zu recht kommst.
Zum Beispiel dieses     Buch.

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 29. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz