| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Object AcdBPolyFaceMesh into Object AcDbPolyline umwandeln (2566 mal gelesen)
|
Makro Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, wie schon Betreff aussagt, möchte ich Alle Elemente "Vielflächennetz" = "AcadPolyFaceMesh" im Modell Bereich in das Element "Polylinie" = "AcadPolyline" umwandeln. Umwandeln mag vielleicht nicht stimmen ich möchte die Koordinaten des PolyFacemesh's in einem Array speichern und dann mit den koordinaten eine Polylinie erstellen. Nur das funktinoert nicht das ganz so. Da kommt was ganz verrücktes raus, vielleicht kann mir ja wer helfen. Hier der code: Public Sub Element() Dim Obj As AcadEntity Dim koordinaten As Variant Dim meldung As String Dim plineObj As AcadPolyline For Each Obj In ThisDrawing.ModelSpace 'meldung = MsgBox("Elemente:" & Obj.ObjectName, vbOKOnly, "Elemente!") If TypeOf Obj Is AcadPolyfaceMesh Then koordinaten = Obj.Coordinates Set plineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddPolyline(koordinaten) 'plineObj.Closed = True Obj.Delete plineObj.Update Else meldung = MsgBox("Kein Vielflächennetz!", vbOKOnly, "Elemente") End If Next
End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Makro
Hallo Makro Welch passender Name für dieses Forum Ich hab das mal kurz probiert, bei mir funktionierts ausser das Mesh ist nicht plan und liegt auf der XY Ebene. Eine Polylinie ist in AutoCad nur 2Dimensional. Sollte dein PolyfaceMesh nun nicht in der Ebene liegen, bekommst du dann nur so eine Art Projektion auf die Ebene. Im Fall von Räumlichen Mesh Gittern würde ich es eher mit ner 3DPolylinie versuchen. Ausserdem hast du vergessen die Polylinie am Ende schließen zu lassen, du musst also am Ende den Ersten Punkt nochmal einfügen oder lass die Polylinie schliessen. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Makro Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Antwort ja ist richtig mit einer 3DPolyline funktioniert es. Das war auch meine Befürchtung das 3 Koordinaten also xyz in einen 2 Koordinaten Bereich also xy eingelesen werden. Wenn ich 3 Punkte hab im xyz Bereich sind es 4 Punkte im xy Bereich und eine x koordinate noch dazu. Aber wie kann ich jetzt aus einer 3d Polylinie eine einfache Polylinie erzeugen? Dasselbe Problem wie vorher. Aus dem 3d Bereich xyz die Koordinaten irgendwie in den 2d Bereich xy bringen. Hat jemand ne idea? Büdde Büdde!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Makro
Hallo, bin mir zwar überhaupt nicht sicher, ob das so klappt, aber mal ein Versuch:
Code:
Sub test() Dim ent As AcadEntity, i&, j&, p, MeshCoo Dim pline As AcadLWPolyline ThisDrawing.Utility.GetEntity ent, p, "Mesh wählen" MeshCoo = ent.Coordinates ReDim plineCoo(UBound(MeshCoo) - (UBound(MeshCoo) / 3)) As Double j = 0 For i = LBound(MeshCoo) To UBound(MeshCoo) - 1 If (i + 1) Mod 3 = 0 Then i = i + 1 End If plineCoo(j) = MeshCoo(i) j = j + 1 Next Set pline = ThisDrawing.ModelSpace.AddLightWeightPolyline(plineCoo) pline.color = acRed End Sub
Gruss NancyEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Makro Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Makro
Hi Makro Ich verstehe nicht ganz, warum du eine Polylinie nimmst wenn du doch ein Raumobjekt "abkupfern" willst. Bei mir kam da aber kein Zusätzlicher Punkt raus, im Gegenteil, wenn ich nichts im Orbit verdreht habe, war Polylinie und Mesh sogar deckungsgleich (aber eben nur aus der Ansicht, denn die Polylinie blieb auf xy-Ebene) Deine 3 xyz Punkte werden also nicht zu 4 Punkten + ne x Koordinate sondern eher zu 3 Punkten bei denen die z Koordinate auf 0 gesetzt wurde, prinzipiell einfach ignoriert. D.h. Der Punkt 100,100,100 wird zu 100,100,0 weil die Koordinateneigenschaft von ner Polylinie eben nur x und y akzeptiert und z immer 0 ist.
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Makro
Denke mal, das Prob liegt dabei etwas 3-dimensionales in was 2-dimensionales umzurubeln. So war die Frage jedenfalls;-) Es steht hierbei jedem offen, z=0 zu setzen, oder auf LWPline auszuweichen, welche halt kein z kennt. Richtig kultig wird's denke bei Meshes, die: a) einen Fehler haben könn(t)en b) sowas wie eine beispielhaft 'aufgeschlitzte' Rohrhülle darstellen, also nicht eine 360° geschlossene Hülle, sondern zB nur eine Hülle um 320° beschreiben. Also faktisch Z-Koordinaten, die ein 'örtliches' Z (+/-) über- und /unterschreiten. c) allen Arten von exotischen Freiformen Bei a/b/c wird's denke Mist mit dem vorliegenden Code, never say never, aber ich stell mir das gerade unendlich schwierig vor;-) Grüße, Nancy -- [edit] Nachtrag zu 3D vs. 2D Objekt:
Code:
'Beispiel 'real' 3D coo(0)=1 'x coo(1)=0.5 'y coo(2)=2 'z coo(3)=2 'x coo(4)=1 'y coo(5)=4 'z'Beispiel 'pseudo' 3D coo(0)=1 'x coo(1)=0.5 'y coo(2)=0 'z coo(3)=2 'x coo(4)=1 'y coo(5)=0 'z 'Beispiel 'real' 2D coo(0)=1 'x coo(1)=0.5 'y coo(2)=2 'x coo(3)=1 'y
Spielt also keinen Walzer, ob Z==0 (3D) oder Z (2D) nicht vorhanden, ausser evtl. bei 20.000 vertices performancehalber;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |