| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CHM-Hilfe Datei über LISP aus VBA (1293 mal gelesen)
|
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine Online-Hilfe Button möchte ich aus VBA eine aufrufenden LISP-Funktion starten. Code:
Private Sub CommandButton1_Click() ThisDrawing.SendCommand "(JB_help) " End Sub
In der Funktion (JB_help) wird eine CHM-Datei gestartet. Das Problem ist, das die VBA-Routine weiterlaufen soll, das ist aber nicht der Fall. Erst wenn ich die VBA-Routine beende erscheint verspätet die CHM-Datei. Wie schaffe ich es, das die LISP-Routine zurselben Zeit gestartet wird, wie die VBA-Routine läuft??? Oder andere Frage: kann ich in VBA eine CHM-Datei mit einer gewünschten HTML-Seite starten? ------------------ viele Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, danke erstmal, aber ich glaube das ist noch nicht so ganz das, was ich möchte. Zu Deinem 1. Vorschlag: ich möchte keine Browser verwenden, sondern die *.CHM Datei soll direkt gestartet werden. Außerdem bleibt bei dem "SendCommand" das Problem, das der Browser erst gestartet wird, wenn ich die VBA-Routine beende. Bei Deinem 2. Vorschlag gab es die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an die Anwendung ist ein Fehler aufgetreten." Außerdem ist das ja auch eine Browsergeschichte. Hier nochmal meine LISP-Routine, die meine CHM-Datei startet, und zwar mit einer der HTML-Datei "verwaltung01_1uebersicht.html" (kann der Funktion help als Parameter mit übergeben werden) Code:
;;;Online-Hilfe aus VBA mit fixem Pfad(defun JBosse_help_verwaltung01_1_uebersicht ( / ) (help (strcat (JB_pfad1)"Hilfe\\Bosse_tools.chm") "html\\verwaltung01_1_uebersicht")))
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie ich die LISP-Funktion aus VBA starten kann, und zwar zur Laufzeit der VBA-Anwendung. Oder gibt es eine VBA-Funktion, die die Funktionalität der Lisp-Funktion "help" aufweist??? ------------------ viele Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
Hallo Jörn, da gibt es (wie oft) eine API. So geht es zum Beispiel:
Code: ''' Modul Option Explicit Public Declare Function HtmlHelpLongArg Lib "hhctrl.ocx" Alias "HtmlHelpA" (ByVal hwndCaller As Long, ByVal pszFile As String, ByVal uCommand As Long, ByVal dwData As Long) As Long''' Form Private Sub CommandButton1_Click() ' WindowHandle , Helpfile ,Command,HelpIndex HtmlHelpLongArg Application.VBE.mainwindow.HWND, "C:\Appl\topobase\Help\tbedbs.chm", &HF, 4 ' Letzter Parameter ist ContextID im HelpFile End Sub
Stelli------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, erstmal super, aber, wahrscheinlich auch weil ich ziemlicher VBA-Laie bin, verstehe ich die folgende Fehlermeldung nicht, die bei der Zeile "Public Declare ..." ausgelöst wird: siehe Anhang: Ich habe Deinen den Code in das Codefenster des Formulares eingefügt und nur den Pfad für die CHM-Datei verändert, kannst Du mir da noch auf die Spünge helfen?? ------------------ viele Grüße Jörn [Diese Nachricht wurde von joern bosse am 01. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von joern bosse am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
Hallo Jörn, Zitat:
Code: ''' Modul Option Explicit Public Declare Function HtmlHelpLongArg Lib "hhctrl.ocx" Alias "HtmlHelpA" (ByVal hwndCaller As Long, ByVal pszFile As String, ByVal uCommand As Long, ByVal dwData As Long) As Long ''' Form Private Sub CommandButton1_Click() ' WindowHandle , Helpfile ,Command,HelpIndex HtmlHelpLongArg Application.VBE.mainwindow.HWND, "C:\Appl\topobase\Help\tbedbs.chm", &HF, 4 ' Letzter Parameter ist ContextID im HelpFile End Sub
Die Public Declare Function HtmlHelpLongArg Lib "hhctrl.ocx" darf (immer) nur in einem Modul und nicht im FormModul stehen. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, so, der erste Schritt hat geklappt. Jetzt habe ich noch das Problem, das der Aufruf die ID der *.chm Datei nicht richtig erkennt. Die Hilfe wird gestartet, aber Die Seite mit der ID kann nicht angezeigt werden. Aber das ist ja kein VBA-Problem mehr, sondern eher in Richtung HTMLHelp. Aber eine Frage habe ich noch, was bedeutet der Command &HF ??? und was gibt es dort noch für mögliche Angaben?? ------------------ viele Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joern bosse
Hallo Jörn, kanns die nicht genau sagen. Such mal in Google nach dem API Namen z.B hier Hast du deine Helpdatei mit dem HTML Compiler von Mircosoft gemacht ? Da ist es teilweise nicht so durchsichtig wie man die Indexe auch wirklich generieren kann. Die Indexe müssen in einer Mapping Datei stehen. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, ja, mit Mapping-Dateien habe ich mich bis heute auch noch nicht beschäftigt. Unter folgender Seite ist dieses aber sehr gut erklärt: http://www.help-guide.de/hh_topicid.htm Aber trotzdem habe ich da noch irgendwo einen Fehler drin, irgendwann lach ich bestimmt darüber. Achja, die Hilfe Dateien erstelle ich mit dem HTML-HELP-Workshop. Ich wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende, wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es hier nochmal anmerken. ------------------ viele Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1776 Registriert: 11.10.2004 Window 11 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD ab V14 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz 32.0GB RAM NVIDIA GeForce MX450<P>
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, es klappt. Bei der ALIAS-Vergabe habe ich eine *.ali-Datei geschrieben. Aber ich habe nicht daran gedacht, daß beim HTML-Help-Workshop alle Pfadangaben mit einem einfachen Backslash angegeben werden (ich habe, wie sonst in LISP auch immer, einen doppelten verwendet  ------------------ viele Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |