| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verständnisfrage betreff Variableübergabe (916 mal gelesen)
|
tomww Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist das jetzt schon peinlich. Bin ja hier ständig euch am "nerven". Wie ist es denn eigentlich, wenn man nachträglich Werte von Ojekten ermittelt. Es sind zb mehrere Objekte (Rechtecke mit Polylinien gezeichnet) vorhanden. Der User selektiert einige von denen. Nun soll von den selektierten Werte übergeben werden (Fläche und Umfang). Aus dem bisherigen Code, was ich von Stelli und aus dem Forum gefunden habe, habe ich volgendes verbrochen: Die Probleme: 1. kein sauberer Abbruch. Das Selektieren mit Getentity ist wohl nicht so gut? 2. Die Variableübergabe der Funktion ist wohl auch nicht so geschickt gewählt worden. Kann mich jemand auf den "sauberen Weg" wieder bringen? Danke T Code:
Sub test1() Dim testi As Variant Dim fl As Double, uf As Double Dim i As Integer Do i = i + 1 testi = objektwerte Debug.Print "t0= " & testi(0) Debug.Print "t1= " & testi(1) Debug.Print testi(1) fl = fl + testi(0) ' uf = uf + testi(1) 'Umfang ThisDrawing.Utility.Prompt Chr$(10) & "Gesamtfläche= " & (Format(fl, "##,##0.00")) & _ " m²" & " mit " & i & " Objekten // " Debug.Print "i= " & i 'If testi(0) = -1 Then Exit Do 'If testi(0) = 0 Then Exit Do Loop Debug.Print fl & " : " & i End Sub Function objektwerte() As Variant ' Ermittelt Flaechen und Längen Werte des selektierten Objektes Dim pl As AcadLWPolyline Dim Entity As AcadEntity Dim oWert(2) As Double Dim i, ij Dim point
On Error GoTo objektwerte_Error ThisDrawing.Utility.GetEntity Entity, point, "Stütze selektieren: " If UCase(Entity.ObjectName) = UCase("AcDbPolyline") Then Set pl = Entity oWert(0) = pl.Area 'Fläche oWert(1) = pl.Length 'Umfang End If objektwerte = oWert objektwerte_exit: Exit Function objektwerte_Error: If Err.Number = -2147352567 Then Resume objektwerte_exit End If MsgBox "Error " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in procedure objektwerte of Modul Allgemein"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomww
Hallo Tom, Zitat: Original erstellt von tomww: ... Aus dem bisherigen Code, was ich von Stelli und aus dem Forum gefunden habe, habe ich volgendes verbrochen:...
Das war dein Code, nur ein wenig geändert. Um mögliche Fehler auszuschliessen solltest du vielleicht als Rückgabewert für deine Funktion nicht die Eigenschaft eines Objektes abfragen.
Code: Function Objektwerte(Länge as double, Breite as Double, Fläche as Double, Umfang as Double) as Boolean
Wenn ein Rechteck erzeugt wurde gibt die Funktion TRUE zurück, sonst FALSE. Wenn zusätzlich noch die Fläche mit zurückkommen soll, füllst du die Variable einfach in der Funktion ab. Was du jetzt willst versteh ich nicht ganz. Vielleicht so: Du bildest ein Selektionset Mit SeleSet.Selectonscreen fragst du mehrere Objekte ab Mit For Each Entity in SelSet durchläufst du eine Schleife und liest deine Werte aus. Oder wie du es machst jedes Objekt einzeln aber dann nach obigen Schema. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de
tomww Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ok, hast mich auf neue Wege gebracht :-) nun mit deinem Hinweis habe ich nun dieses verwurschtelt: an dieser Stelle haben ich noch einen Typenfehler: Set Entity = ThisDrawing.SelectionSets("sstest") . wahrscheinlich weise ich dieses Entity noch falsch zu? Code:
Sub testauswahl() Dim dummy Dim fl As Double Dim Entity As AcadEntity Dim pl As AcadLWPolylinedummy = Auswahl("sstest") fl = 0 Set Entity = ThisDrawing.SelectionSets("sstest") For Each Entity In ThisDrawing.SelectionSets("sstest") If UCase(Entity).ObjectName = UCase("AcDbPolyline") Then Set pl = Entity fl = fl + pl.Area 'Fläche Debug.Print "Fl= " & fl
End If Next End Sub Function Auswahl(Auswahlname As String) As String 'Funktion für Objektauswahl Dim objSS As AcadSelectionSet Dim varPnt1 As Variant Dim varPnt2 As Variant Dim strOpt As String Dim lngMode As Long Dim anzi 'Löscht Auswahlsatz fals bereits vorhanden For Each objSS In ThisDrawing.SelectionSets If Auswahlname = objSS.Name Then ThisDrawing.SelectionSets.Item(anzi).Delete Exit For End If Next With ThisDrawing.Utility 'Selektions Modus .InitializeUserInput 1, "Fenster Schneiden Vorheriges Letztes Alles" strOpt = .GetKeyword(vbCr & "Wählen [Fenster/Schneiden/Vorheriges/Letztes/Alles]:") 'in Modus konvertieren Select Case strOpt Case "Fenster" lngMode = acSelectionSetWindow Case "Schneiden" lngMode = acSelectionSetCrossing Case "Vorheriges" lngMode = acSelectionSetPrevious Case "Letztes" lngMode = acSelectionSetLast Case "Alles" lngMode = acSelectionSetAll End Select 'Auswahlset Set objSS = ThisDrawing.SelectionSets.Add(Auswahlname) ' Fesnter oder Schneiden If "Fenster" = strOpt Or "Schneiden" = strOpt Then 'den ersten Pkt .InitializeUserInput 1 varPnt1 = .GetPoint(, vbCr & "erste Fensterecke: ") .InitializeUserInput 1 + IIf("Schneiden" = strOpt, 32, 0) varPnt2 = .GetCorner(varPnt1, vbCr & "zweite Ecke: ") 'anhand der Pnkt selektieren objSS.Select lngMode, varPnt1, varPnt2 Else 'oder Auswaohl per Modus objSS.Select lngMode End If 'Auswahl highlight objSS.Highlight True ''Pause .GetString False, vbCr & "Weiter mit Eingabe... " 'Dehighlight objSS.Highlight False End With ' If Not objSS Is Nothing Then ' objSS.Delete ' End If
End Function
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomww
Hallo Tom, Zu deinem Typfehler: Set Entity = ThisDrawing.SelectionSets("sstest") For Each Entity In ThisDrawing.SelectionSets("sstest") Warum willst du den Auswahlsatz der Variable Entity zuweisen? Du durchläufst doch in der Zeile darunter jedes einzelne Entity im Auswahlsatz. Daher ist die Zeile falsch und kann raus. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomww Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, danke Carsten. Habe noch einen Fehler gefunden, nun scheint es zu laufen. hier war noch eine Klammerfehler: If UCase(Entity).ObjectName = UCase("AcDbPolyline") Then Korrekt: If UCase(Entity.ObjectName) = UCase("AcDbPolyline") Then bis sicherlich bald wieder T Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |