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Autor Thema:  Punktfang in VBA (1348 mal gelesen)
PBPaul
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ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 08. Nov. 2006 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mittels VBA folgendes tun:
Ich habe die Koordinaten eines Punktes im Raum und eine Linie erzeugt. Nun möchte ich eine Linie erzeugen, die von diesem Koordinaten zum Lot der Linie verläuft.
Wie gehe ich hier am besten vor.

MfG
Paul

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Carsten1210
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erstellt am: 08. Nov. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Du könntest dir den Schnittpunkt des Lots auf der Linie berechnen.
Alternativ erstelle eine Linie von dem Punkt aus in Richtung der vorhandenen Linie (Den Winkel der vorhanden Linie hast du ja. Den kannst du ja mit 90° addieren). Die Länge der Linie ist erst einmal egal. Danach kannst du ja mit intersectwith den Schnittpunkt ermitteln und den Linienendpunkt darauf setzen.

Gruß, Carsten

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PBPaul
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Beiträge: 48
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ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 08. Nov. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

leider kann ich Deiner Antwort nicht so recht folgen.
Der Startunkt meiner neuen Linie befindet sich nicht auf einer Ebene (andere Z-Koordinate) mit der Vorhandenen Linie. Wie kann ich hier den benötigten Winkel der neuen Linie ermitteln?

MfG
Paul

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Stelli1
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erstellt am: 08. Nov. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

deine Linienendpunkte und dein Punkt bilden ein Dreieck im Raum.
Du benötigst die 3D Strecke zwischen den Punkten.

Hier findest du auf Seite 16 die Formel um die Längen zwischen Anfangs/Endpunkt der Linie zum Lotfusspunkte zu berechnen.

Wenn du die hast brauchst du nur noch durch Interpolation die Koordinate des Schnittpunktes berechnen.

Stelli

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PBPaul
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ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 08. Nov. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,

ich glaube die erwähnten Formeln bringen mich auch nicht weiter.
Der gesuchte Lotpunkt befindet sich auf einer imaginären Verlängerung der vorhandenen Linie Mein Ausgangspunkt liegt nicht über der vorhandenen Linie.
Ich werde Versuchen durch definieren eines UCS auf der vorhandenen Linie und Konvertieren der Koordinaten des vorhandenen Punktes den gesuchten Punkt zu erzeugen

MfG
Paul

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Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


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erstellt am: 10. Nov. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

ich denke schon. Sie rechnen auch die Werte wenn das Lot ausserhalb liegt. Dann wird p oder q negativ.

Stelli

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