| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Auswahlsatz, wenn schon vorhanden, löschen ? (1433 mal gelesen)
|
Ralf33 Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 27.09.2005 W2000 Autocad 2000 Athlon 64, 1 GB RAM
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. ich habe das Problem, das ich es nicht hinbekomme, beim Programmstart nachzufragen, ob ein Auswahlsatz schon vorhanden ist und wenn ja, zu löschen. Zur Zeit mache ich es so: ThisDrawing.SelectionSets.Add ("SS1") Set AusWa = ThisDrawing.SelectionSets("SS1") Beim Beenden wird der Satz gelöscht: Private Sub Ende_Click() AusWa.Delete Unload Me End Sub Wenn das Programm aber jetzt zwischendurch abgebrochen wird, bekomme ich beim nächsten Start immer die Fehlermeldung, das der Satz schon vorhanden ist. Irgendwo hatte ich mal gesehen, wie man das macht, ich komme aber einfach nicht drauf. Also beim Start einfach nachschauen, ob der Satz exitiert, wenn ja löschen und dann einen Neuen erstellen. Gruß Ralf33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
|
Ralf33 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, besten Dank für deine Antwort. Leider kann ich beide Methoden, die da beschrieben werden nicht nachvollziehen. (die zweite Methode funktioniert nicht, die erste begreife ich nicht :-) Gibt es nich eine einfache Methode, beim Neustart des Programmes alle eventuell noch vorhandenen Auswahlsätze zu löschen. Ich habe jetzt ers einmal die fehlermeldung mit: On Local Error Resume Next Ausgeschaltet. Ist sicher aber keine elegante Lösung. Gruß Ralf33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf33
Hallo Ralf, Hier nochmal die Funktion aus dem Link(Ein wenig abgewandelt): Sub test() CreateSelectionSet ("SS1") 'Benötigten Selectionset zur Funktion übergeben. End Sub Public Function CreateSelectionSet(Optional ssName As String = "SS") As AcadSelectionSet Dim sset As AcadSelectionSet For Each sset In ThisDrawing.SelectionSets'Alle Selectionsets durchlaufen If sset.Name = ssName Then 'Wenn Selectionset mit angegebenem Namen vorhanden, dann... ThisDrawing.SelectionSets.Item(ssName).Delete 'Vorhandenen Selectionset löschen Exit For End If Next Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add(ssName) 'Selectionset erstellen End Function Die Funktion durchläuft die vorhandenen Selectionsets und löscht bei Bedarf den Selectionset, wenn er vorhanden ist. Danach wird der Selectionset neu erstellt. Ich denke, so sollte es einigermaßen verständlich sein. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf33 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|