| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blockattribut auslesen (1802 mal gelesen)
|
Hänk Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hänk
Das Attribut befindet sich in der Blockreferenz .. im Block hast du bloß die Attributsdefinition .. und in der Blockreferenz gibts die Methode Getattributes .. ist in der Hilfe ausführlich mit Beispiel beschrieben ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hänk Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen Ich tue mich damit ziemlich schwer, trotz Hilfe. Ich denke es ist einfacher nach Blöcken zu suchen statt nach dem Attribut oder? Wie kann ich den schaffen den aktuellen Modellbereich zu durchsuchen nach einem Block mit einem bestimmten Namen? Grüsse Hänk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hänk
Hallo Hänk, Du musst dir erst den Block herausfiltern, wo das Attribut enthalten ist. Dann Kannst über die Attribut-Auflistung im Block das Attribut auslesen. Schau mal in der Hilfe unter getattribut nach. Gruß, Carsten Edit: Ich sollte doch nicht so flüchtig lesen, daher hier noch ein bißchen Beispiel-Code: Public Sub Att() Dim EntGrp(0) As Integer Dim EntPrp(0) As Variant Dim BlkObj As Object On Error Resume Next ThisDrawing.SelectionSets.Item("sset").Delete Set ssnew = ThisDrawing.SelectionSets.Add("sset") EntGrp(0) = 2 EntPrp(0) = "Blockname" ssnew.Select acSelectionSetAll, , , EntGrp, EntPrp If ssnew.Count >= 1 Then Attrib = ssnew.Item(0).GetAttributes MsgBox (LTrim(Attrib(0).textString)) Else MsgBox "Block '" & EntPrp(0) & "' nicht gefunden!" End If End Sub [Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 16. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hänk
Hallo Hänk, ich würde vorschlagen mit einem Auswahlsatz. Ein ausführliches Beispiel findest du hier Dann hast du also schon mal die Blockreferenzen eingesammelt. nun solltest du mit GetAttributes die Attribute einer jeden Blockreferenz ermitteln und kannst aus den Eigenschaften derer den Wert ermitteln. Bei Fragen ... Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |