Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  DXF-Gruppencode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DXF-Gruppencode (2594 mal gelesen)
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

erstellt am: 18. Apr. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

mit

Code:
Public Function SelAllInsertByName(BLKName As String)
Dim All_E
Dim i As Integer
Dim Filter(3, 1) As Variant
Filter(0, 0) = -4
Filter(0, 1) = "<AND"
Filter(1, 0) = 0 'DXF-Gruppencode
Filter(1, 1) = "Insert" 'Blöcke
Filter(2, 0) = 2 'DXF-Gruppencode
Filter(2, 1) = BLKName 'Name
Filter(3, 0) = -4
Filter(3, 1) = "AND>"

All_E = Select_All_Filter("All", Filter)
SelAllInsertByName = All_E
End Function

erzeugte ich einen filter, der mir dann nur blöcke in mein selectionset einlas.
in adt2006 habe ich jetzt allerdings ein objekt namens IAecMVBlock.
bin gerade dabei, mich in vba für adt "hineinzukämpfen" und kann mit besagtem objekt noch nix anfangen. wie lautet denn dafür der DXF-GruppenCode?
Bernd

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 18. Apr. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal (entget(car(entsel))'("*")) ein und klick so ein Objekt an .... dann bekommst du eine Liste mit den Gruppencodes und den Werten

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

heißen dank für die schnelle antwort, und danke für den sehr nützlichen codeschnipsel.

als antwort gekomme ich (nur auszugsweise)

Code:
(2 . "FLÄCHEN:AnrechenbareFläche") (70 . 0) (74 . 0) (173 . -1) (174 .
0) (343 . <Objektname: 0> ) (102 . "AEC_SUBOBJECT}") (102 . "{AEC_SUBOBJECT")
(300 . "AecMvBlockAttribute") (100 . "AecImpObj") (3 . "") (100 .
"AecMvBlockAttribute") (305 . "Basisumfang") (340 . <Objektname: 7ef73c80> )
(172 . 0) (341 . <Objektname: 7ef73ca0> ) (149 . 0.0) (10 0.0 -3.15 0.0) (40 .
0.4) (1 . "296.97 m") (50 . 0.0) (41 . 1.0) (51 . 0.0) (342 . <Objektname:
7ef79850> ) (71 . 0) (72 . 0) (11 0.0 0.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (73 . 0)

(2 . "FLÄCHEN:Basisumfang") (70 . 0) (74 . 0) (173 . -1) (174 . 0) (343 .
<Objektname: 0> ) (102 . "AEC_SUBOBJECT}") (102 . "{AEC_SUBOBJECT") (300 .
"AecMvBlockAttribute") (100 . "AecImpObj") (3 . "") (100 .
"AecMvBlockAttribute") (305 . "Beschreibung") (340 . <Objektname: 7ef73c80> )
(172 . 0) (341 . <Objektname: 7ef73ca0> ) (149 . 0.0) (10 0.0 -3.87 0.0) (40 .
0.4) (1 . "Test") (50 . 0.0) (41 . 1.0) (51 . 0.0) (342 . <Objektname:
7ef79850> ) (71 . 0) (72 . 0) (11 0.0 0.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (73 . 0)

der angegebene blockname hat immer noch den DXF-Code 2.
allerdings ist das nicht der blockname des objektes, das ich anklicke, sondern diese namen erscheinen erst, wenn ich das objekt mehrfach sprenge. der knackpunkt scheint mir hier zu liegen (102 . "AEC_SUBOBJECT}
was fange ich den damit an? subobjekte waren mir bisher unbekannt?
habe mal ne minizeichnung mit einem block angehängt. (adt2006 bzw acad2006)
bernd

------------------

Bernd

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 18. Apr. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Bernd,

der Stempel (MV-Block) ist mit der Fläche [Owner] verknüpft,
d.h. die eigentlichen Infos wie Umfang/Fläche etc. enthält die Fläche selbst und lässt sich von dieser aus auslesen:

Code:

Sub test()
    Dim sch As New AecScheduleApplication, propSets As AecSchedulePropertySets
    Dim schedData As AecSchedulePropertySet
    Dim o As AcadEntity, p, i%
    ThisDrawing.Utility.GetEntity o, p, "Object:"
    Set propSets = sch.PropertySets(o)
    Set schedData = propSets("Flächen")
    With schedData.Properties
        On Error Resume Next
        For i = 0 To .Count - 1
            Debug.Print .Item(i).Name, .Item(i).Value
        Next
    End With
End Sub

Ich glaube mit dem Stempel selber wird das schwieriger, wobei ich jetzt auch nicht genau weiss was du vorhast.

Naja und so der ADT-Held bin ich auch nicht, von VBA ganz zu schweigen, mir reicht das Dings manchmal so schon;-)
jedenfalls für deinen Forscherdrang hab' ich was: http://www.cadmin.com/VBA_for_ADT/Schedules.htm

matsch fan & welcome to the jungle;-)

Gruss Nancy

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

erstellt am: 18. Apr. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi startrek,
so wirklich klar komme ich mit deinem code noch nicht.

With schedData.Properties verursacht den Fehler:
Laufzeitfehler 91:
Objektvariable oder with-blockvariable nicht festgelegt.

was ich letztendlich erreichen will, ist: die attribute wie nummer, fläche, bezeichnung etc auszulesen. oder muss ich da eventuell direkt an den owner gehen?
bernd

------------------

Bernd

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 18. Apr. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Bernd,

genau, der Code bezieht sich auf die Fläche selber, _nicht_ auf den Stempel.
Also --> die Area anklicken;-)

Bei mir gings, das on error brauchst für propertie-values, welche keine Daten enthalten, ansonsten noch Verweise checken, wobei da wäre der Fehler klar.

Wiegesagt, bei mir gings, hatte sogar deine test.dwg, muss aber dazusagen ADT2005 ..., aber ich hoffe daran soll's nicht liegen;-)

Gruss Nancy

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

erstellt am: 19. Apr. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nancy,
heißen dank für deinen link. der hilft mir EXTREM weiter. dafür Us soviel du willst...10 schonmal voab 
Bernd

------------------

Bernd

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 23. Apr. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nancy,
nochmal vielen dank für deinen code, durch den ich mich mittlerweile durchgebissen habe. hab ihn ein bißchen erweitert und schreibe jetzt die gewünschten daten in ein array, das ich dann (in einem überarbeiteten code) auslesen werde. vielleicht mag mir ja mal jemand seine meinung dazu sagen.
bernd
Code:
Sub Ausl()
Dim AecDoc As AecDocument
Dim Zaehler1 As Long, Zaehler2 As Long, Zaehler3 As Long
Dim aecObj As AecGeo
Set AecDoc = AecArchBaseApplication.ActiveDocument
For Zaehler1 = 0 To AecDoc.ModelSpace.Count - 1
    If TypeName(AecDoc.ModelSpace.Item(Zaehler1)) = "IAecArea" Then
        Set aecObj = ThisDrawing.ModelSpace(Zaehler1)
        Dim SchedApp As AecScheduleApplication
        Dim propSets As AecSchedulePropertySets
        Dim propSet As AecSchedulePropertySet
        Dim props As AecScheduleProperties
        Set SchedApp = New AecScheduleApplication
        Set propSets = SchedApp.PropertySets(aecObj)
        Set propSet = propSets.Item(0)
        Set props = propSet.Properties
        Dim Data() As Variant
        ReDim Data(props.Count, 1)
        For Zaehler2 = 0 To props.Count - 1
            On Error Resume Next
            Data(Zaehler2, 1) = Null
            Data(Zaehler2, 1) = props(Zaehler2).Value
            Data(Zaehler2, 0) = props(Zaehler2).name
            Debug.Print props(Zaehler2).name, props(Zaehler2).Value

Next Zaehler2
        Zaehler3 = Zaehler3 + 1
    End If
Next Zaehler1
Set AecDoc = Nothing
If Zaehler3 = 0 Then
    MsgBox "Es sind keine Flächen in dieser Zeichnung definiert." & vbCrLf & _
    "Die Funktion wird abgebrochen", vbOKOnly, "Keine definierten Flächen"
    Exit Sub
End If
Set SchedApp = Nothing
Set propSets = Nothing
Set propSet = Nothing
Set props = Nothing
End Sub

------------------

Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz